WXGA+ beim x200s - Auflösung zu heftig oder machbar? (alter Threadtitel: Vergleich x200(s) mit x61(t) - Hat jemand beide Modelle?)

MooNFisH

New member
WXGA+ beim x200s - Auflösung zu heftig oder machbar? (alter Threadtitel: Vergleich x200(s) mit x61(t) - Hat jemand beide Modelle?)

Hi..

ich überlege irgendwie weg von meinem x61t zu gehen in Richtung x200(s).. der Grund dafür ist, dass ich die Tablet-Funktion kaum nutze und mir das x61t wohl hauptsächlich wegen der SXGA+ Auflösung gekauft habe.. die x200(s) Modelle sind ja doch um einiges leichter (siehe unten) und da für mich das Gewicht eine wichtige Rolle spielt, da ich mein Thinkpad sehr oft mit mir herumtrage, denke ich über einen Umstieg nach..allerdings habe ich bisher noch kein x200(s) live gesehen und kann mir deshalb schwer den Größen/Gewichtsunterschied vorstellen.. klar - mit den Maßen der technischen Details kann ich zwar die genauen Unterschiede ausrechnen, aber eine bildhafte Vorstellung bekomme ich dadurch nicht wirklich.. bzw. auch bin ich mir noch nicht so sicher, ob sich der Umstieg überhaupt lohnen würde (wobei ~2kg im Vergleich zu 1,1kg machen ja schon was aus!)

deshalb meine Frage: gibt es jemanden hier im Forum, der ein paar Fotos von einem x61t oder x60s mal zusammen mit einem x200(s) machen könnte? oder allgemein was zum Unterschied sagen kann?
dabei meine ich aber nicht den leistungsmäßigen Unterschied bzw. Unterschiede in der Ausstattung, der ist mir auch klar bzw. ja offensichtlich.. mir geht es um die Maße und ums Gewicht.

ah konkret denke ich übrigens über ein x200s mit WXGA+ Auflösung nach.. (es soll ja ein würdiger Nachfolger für mein x61t SXGA+ sein).. ich weiß nicht, ob mir die WXGA Auflösung ausreichen würde oder ob WXGA+ vielleicht sogar zu krass ist? irgendwie wirkt das Display schon sehr klein auf dem Foto unten..

hier mal die Unterschiede meiner bisherigen Recherche:
  • x60s: 268 mm x 211 mm x 20-28 mm, 1,33 kg (mit 4-zelligem Akku)
  • x60: 268 mm x 211 mm x 20-35 mm, 1,43 kg (mit 4-zelligem Akku)
  • x61t: 274 mm x 267 mm x 33.1 mm, 1,95 kg (mit 8-zelligem Akku)
  • x200: 318 mm x 231 mm x 18,6 - 23,4 mm, 1.44 kg
  • x200s: 283mm x 295mm x 21-35mm, ab 1.1 kg
(zu den recherchierten Maßen ist noch anzumerken, dass diese je nach Quelle abweichen bzw. verschiedene Angaben zu finden sind - dies macht ein Vergleich nur anhand der Werte noch schwieriger bzw. begründet vielleicht auch nochmal den Wunsch nach Vergleichsfotos)

ah bisher habe ich auch schon 2 Bilder gefunden und ein Video, aber die zeigen immer ein x200 (kein x200s):
das Video gibts hier

(Bilder von notebookreview.com )

danke!

Kann dir leider bei deiner Entscheidungsfindung nicht helfen, möchte aber nur berichtigen: ein X200s hat maximal eine WXGA+ und nicht eine WSXGA+ Auflösung.

mm

ah danke habs grad verbessert - vor lauter SXGA+ komm ich völlig durcheinander ;)

MooNFisH schrieb:
x200s: 283mm x 295mm x 21-35mm, ab 1.1 kg

Hi,
die Tiefe stimmt nicht.
Hier ein paar Werte zum X200s (mit WXGA+) aus erster Hand:
Breite: 295 mm, Tiefe: 210 mm
Tiefe mit 9-Zellen-Akku: 235 mm

Gewicht mit 4-Zellen-Akku: 1,2 kg
Gewicht mit 6-Zellen-Akku: 1,35 kg
Gewicht mit 9-Zellen-Akku: 1,5 kg

Der 4-Zellen-Akku schließt bündig mit dem Gehäuse ab, ebenso der 6-Zeller, welcher das Thinkpad allerdings ein wenig anhebt. Der 9-Zellen-Akku schaut hinten 25 mm raus und hebt das TP ebenfalls an.

Akkulaufzeit unter Vista mit Intel-SSD,LED-WXGA+ und Stromsparprofil beim Surfen mit WLAN (Verbrauch 6W):
4-Zellen-Akku: 5 Stunden
6-Zellen-Akku: 9 Stunden
9-Zellen-Akku: 14 Stunden
Im Idle liegt der Verbrauch bei 4 W (2 GB RAM) bzw. 4,3 W (4 GB RAM).

Mit einer HDD ist die Akkulaufzeit geringer (etwa 4.8 - 5,5 W im idle und 5,5 - 8W beim surfen, je nachdem ob die Festplatte geparkt war oder nicht).

Die Temperaturen sind durchweg gut und der Lüfter macht sich selbst bei sehr ruhiger Umgebung nur bemerkbar, wenn CPU und GPU heftig beansprucht werden, etwa beim Spielen.

So oder so ähnlich kann man das zwar auch in diversen Testberichten lesen, allerdings hast du so noch einmal die Bestätigung von jemandem, der ein X200s nun schon ein Jahr lang besitzt.

Ich habe leider X61T und kann daher nicht mit einem direkten Vergleich dienen. Ich hatte allerdings vorher einen Dell-Laptop mit 2,6 kg und trage täglich Ordner, Papier und mein Notebook mit mir rum.
Daher kann ich sagen, dass, wenn du wie ich viel auf den Beinen bist und dabei dein Thinkpad etwa in einer Umhängetasche dabei hast, 600g einen gewaltigen Unterschied machen.
Wenn du es in einem Rucksack trägst, machen 600g mehr oder weniger nicht viel aus. Wenn du dazu noch viel im Auto unterwegs bist, kannst du, wenn du sonst zufrieden bist, auch bei deinem X61T bleiben.

Prinzipiell ist das X200s aber ein klasse Gerät und schlägt in Bezug auf Mobilität alle bisherigen Thinkpad-Modelle. Ich kann es jedenfalls uneingeschränkt empfehlen.

Grüße,
mikar

Ich spring mal auf den X200s Lobeszug mit auf ;)

Vorneweg mal dieser Thread: X60s vs. X200s (hauptsächlich Bilder!) . Hatte mir das X200s relativ spontan letztes Jahr im August besorgt. Während des letzten Semesters hatte/habe ich es oft mit an der FH. Muss ehrlich sagen, bin begeistert. Habe es für kurze Tage mit dem 4-Zeller mit, bei langen ist es der 9-Zeller. So brauch ich nie nen Ladegerät mitschleppen.

Laufzeiten (nicht Standby):
4-Zeller ca. 2,5-3 Stunden
8-Zeller ca. 6-8 Stunden

Das mit dem Lüfter kann ich auch nochmal bestätigen, ich höre ihn nur wenn ich Sportstreams an habe und er zB auf dem Bett steht, sonst ist Ruhe.

Da seit Dezember auch meine Garantie abgelaufen ist, kommt demnächst ne WWAN Karte hier rein, dann ist es für mich das ideale Gerät, trotz Widescreen.

danke erstmal euch beiden!! eure Meinungen und vor allem auch die Bilder von Lars111 helfen mir wirklich viel weiter!
also da ich mein Thinkpad auch immer in einer Umhängetasche mit mir herumtrage, machen die 600gr schon einiges aus - das habe ich auch schon bemerkt, als ich mir neben meinem x61t noch ein x60s besorgt habe.. das ist einfach nochmal eine andere Welt.. aber dann spricht das aus jeden Fall schonmal für das x200s

versteh ich das richtig @Lars111 - du hast auch ein WXGA+ Modell? wenn ja, wie kannst du da denn noch eine WWAN Karte nachrüsten? ist da noch Platz dafür frei bzw. der Simkarten-Slot wird ja wohl nicht vorhanden sein oder?

Grüße

Jop, habe nen WXGA+

Bei meinem Gerät ist ein Sim Slot vorhanden (ist in der Nähe des Akku Kontaktes). So wie ich das alles verstanden habe bis jetzt benötigt man eine WWAN Karte (MC8775 oder 3507G). Dann wird die dritte Antenne vom WLAN (ist für n WLAN) abgehängt und kommt an die WWAN Karte, AUX wird entweder durchgeschliffen oder weggelassen. Platz dafür ist im zweiten MPCI Slot.

Schau mal hier und hier dazu.

ich muss meinen Thread nochmal hochholen, da das Thema gerade wieder aktuell bei mir ist bzw. ich mich nun endgültig entscheiden möchte.. und zwar ist meine aktuelle Frage, ob WXGA+ nicht zu heftig ist oder ob die Auflösung durchaus verkraftbar ist? Wie gesagt - ich hatte bisher SXGA+ auf meinem x61t.. da sollte ja der Unterschied nicht allzu groß sein - also von der Displaygröße her oder? oder ist so ne hohe Auflösung wirklich schädlich für die Augen?

die Auflösung ist momentan noch das einzige Kriterium bei dem ich mir noch nicht sicher bin..

SXGA+ auf 12" 4:3 sind ~144dpi, WXGA+ auf 12" 16:10 sind ~140dpi.

Mach dir also keine Sorgen.

Quelle für die dpi-Zahlen: notebookcheck.com

Ich fand es irgendwie zu heftig, aber ich hatte auch nur zwei Tage das Gerät bei mir. Dabei bin ich eigentlich ein "Schätzer" von guten Auflösungen

Wie sieht es eigentlich mit der vertikalen Blickwinkelstabilität beim WXGA+ aus?
Habe bis jetzt leider noch keines in Natura gesehen.
Genauso eine Kathastrophe wie bei den WXGA LED/CCFL?
Damit meine ich bei ein paar Grad Abweichung eine Farbverfälschung/Farbinvertierung.
Der Schwarzwert ist ja auch unterm Hund (rechtes Gerät):
Anhang anzeigen 26237Foto: Lars111 aus diesem Beitrag

Angeblich hat das WXGA+ 250nits, kommt das hin bzw. kann man im Freien damit arbeiten?

Vielen Dank, Martin

Anhänge

• x60s_vs_x200s_13.jpg
    x60s_vs_x200s_13.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 65
Ist schon ziemlich hell. In Räumen arbeite ich nie mit mehr als Helligkeitsstufe 4 von 15.
Draußen reicht idR 10/15 locker, es sei denn, die Sonne knallt aufs Display. Dann müssen es schon 12-13 sein.

Optimale Sicht hat man nur aus einem Winkel, wahrscheinlich also nicht anders als bei den anderen CCFL/LED-Displays der X200 und X200s. Der Schwarzwert ist aber glaube ich besser als bei dem von dir abgebildeten LED-Display. Ist ja auch eins mit WXGA+ :rolleyes:.
Ich mache später mal ein paar Bilder, habe aber kein Vergleichsgerät da.

Anhänge

• ig1b [Desktop Auflösung].JPG
    ig1b [Desktop Auflösung].JPG
    193,4 KB · Aufrufe: 31
  • ig1t [Desktop Auflösung].JPG
    ig1t [Desktop Auflösung].JPG
    193,9 KB · Aufrufe: 29
  • ig1v [Desktop Auflösung].JPG
    ig1v [Desktop Auflösung].JPG
    221,7 KB · Aufrufe: 25
  • ig2t [Desktop Auflösung].JPG
    ig2t [Desktop Auflösung].JPG
    256,6 KB · Aufrufe: 25
  • ig2v [Desktop Auflösung].JPG
    ig2v [Desktop Auflösung].JPG
    258,6 KB · Aufrufe: 24
[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=797760#post797760]Optimale Sicht hat man nur aus einem Winkel[/quote]Wäre eigentlich ein KO-Kriterium für mich...

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=797760#post797760]Ich mache später mal ein paar Bilder, habe aber kein Vergleichsgerät da.[/quote]Lasse mich überraschen... :D

Wenn es an ein T400s Display herankommt, bin ich schon zufrieden!

Vielen Dank!

Sag mal genau was dich interessiert, wovon du Bilder haben willst usw.

dann würde ich das mal anstreben und dir den Vergleich bieten.

x200s mit WXGA+ LED und X61t mit SXGA+

hab das ganze leider zu spät gelesen, sonst hätte man noch ein x200s mit WXGA dabei gehabt^^

Anhänge

• DSC02836.JPG
    DSC02836.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 34
  • DSC02839.JPG
    DSC02839.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 41
  • DSC02841.JPG
    DSC02841.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 32
Bei 100% Helligkeit? Wo gibt's das ViewSonic-Testbild?

Anhänge

• iov [Desktop Auflösung].JPG
    iov [Desktop Auflösung].JPG
    387,3 KB · Aufrufe: 23
  • ag1b [Desktop Auflösung].JPG
    ag1b [Desktop Auflösung].JPG
    459,4 KB · Aufrufe: 39
  • iot [Desktop Auflösung].JPG
    iot [Desktop Auflösung].JPG
    352,3 KB · Aufrufe: 22
  • ilv [Desktop Auflösung].JPG
    ilv [Desktop Auflösung].JPG
    396 KB · Aufrufe: 19
  • ilt [Desktop Auflösung].JPG
    ilt [Desktop Auflösung].JPG
    384 KB · Aufrufe: 22
Ich bin weder Besitzer des einen noch des anderen Gerätes, aber bezüglich der Auflösung sei gesagt, dass Windows 7 eine hervorragende Skalierung mitbringt, die nachträglich jedes WXGA+ Display auf WXGA hochzoomt. Bilder auf Webseiten verlieren dadurch naturbedingt an Schärfe, alles andere sieht (anfangs seltsam) clean aus.

Ich habe eine Zeitlang WXGA+ auf 14" genutzt und auch da war es mir manchmal zu viel, vor allem beim Surfen. Wer jedoch sein Hauptarbeitsgebiet bei Office, Programmierung oder Datenbearbeitung sieht, profitiert enorm.

Ich weiß auf Anhieb nicht, wo ich ohne Umschweife eine Bildergalerie hochladen kann, daher verteile ich die Fotos jetzt mal auf meine letzten drei Posts in diesem Thread.
Die Kamera ist leider nicht die beste. Outdoor erkannt man auf den Bildern aus steilem oder schrägem Winkel nichts mehr, daher habe ich nur die 90°-Bilder hochgeladen.

Grüße,
mikar

Anhänge

• ag1t [Desktop Auflösung].JPG
    ag1t [Desktop Auflösung].JPG
    425,7 KB · Aufrufe: 54
  • ag1v [Desktop Auflösung].JPG
    ag1v [Desktop Auflösung].JPG
    474,6 KB · Aufrufe: 52
  • ag2b [Desktop Auflösung].JPG
    ag2b [Desktop Auflösung].JPG
    414,2 KB · Aufrufe: 43