Windows WWW Radio stürzt alle paar Stunden ab *Hilfe*

Windows Betriebssystem

Hans ganz

Member
Themenstarter
Ich nutzte gerne Internetradio über den Webbrowser Chrome.
Doch leider stürzt alle paar Stunden der Stream ab. Scheinbar
stürzt der Player auf der Webpage ab, weil der Stream "zu langsam läuft."
Hat jemand ähnlich Probleme und einen Fix gefunden?
Wäre zum Beispiel ein Chrome-Add-on zu empfehlen, der den Abbruch registriert und den Stream neu startet?
Könnte man auch am Browser liegen und wäre deswegen ein wechsel auf FireFox sinnvoll?
Hätte gerne Abhilfe, das standalone Internetradio als eigenständige Kiste ist auch nicht besser.
Die meisten TV Software Pakete für Windows bekommen das zumindest hin, steht hier jedoch nicht zur Diskussion.

LG und Danke für die möglichen reichhaltigen Antworten

Lösung
Üblicherweise kann man den Livestream eines Web-Radios auch als URL in einen MP3 Player wie Winamp oder den Windows Media Player kopieren und dort abspielen. Unter Linux nutze ich hierzu immer Rhythmbox. Klappt super und ohne Beeinträchtigung durch irgendwelche browserspezifischen Individualitäten.
Aber wie mein Vorredner schon schreibt: da es auf unterschiedlichen Systemen die gleichen Symptome gibt liegt es wohl eher am Stream-Anbieter als an deinen Geräten.

Manche Anbieter/Stationen machen das aber auch mit Absicht und kicken eine IP nach einer gewissen Zeit um das Aufzeichnen/Rippen eines Streams zumindest etwas unkomfortabler zu machen.
Wenn der Rechner zu lahm und der Audiotreiber veraltet sind, passiert das eben. Mit Einem Pentium III - Rechner unter Windows 2000 wirst Du heute nicht viel erreichen.

@Morngrans Vielen Dank für Deine rasche Antwort. Der Rechner ist aktuell mit i7 265k, Win11 und neusten Windowsupdate Treibern.

Mein Wissen mag etwas veraltet sein und das meiste von Learning beim Ausprobieren, aber vielleicht bekomme ich hier durch Schwarmintelligenz ja hilfreiche Ansätze.

vielleicht bekomme ich hier durch Schwarmintelligenz ja hilfreiche Ansätze.
Aber nicht, wenn Du keinen Input lieferst!

Man kann zumindest erwarten, dass Hardware-Plattform, Betriebssystem und verwendete Software mit Namen und Version benannt werden, alles andere ist belangloses Wischiwaschi und wird als Ratespiel in WSNP verschoben.

Ich nutzte gerne Internetradio über den Webbrowser Chrome.

Und welches Internetradio du nutzt, ist geheim? Verrate doch einfach, um welche Seite es geht. Dann könnte man es nachvollziehen.
Hast du es stattdessen mal mit Microsoft Edge probiert? Taucht dort das gleiche Problem auf?
Hast du es mit anderen Radiostreams probiert? Taucht das Problem dort auch auf?

Doch leider stürzt alle paar Stunden der Stream ab. Scheinbar
stürzt der Player auf der Webpage ab, weil der Stream "zu langsam läuft."

Sagt wer? Kommt da eine Meldung "ich crashe, weil zu langsam", oder wie kommst du auf die Idee, dass es daran liegen könnte?

Hätte gerne Abhilfe, das standalone Internetradio als eigenständige Kiste ist auch nicht besser.

Dort bricht der selbe Stream auch ab? Dann wird es wohl nicht an deinem PC oder Browser liegen, wenn ein ganz anderes Gerät die selben Probleme zeigt.

Ist deine Internetverbindung stabil? Welcher Anbieter? Was für Geschwindigkeiten?
Sind PC und Standalone-Internetradio per LAN-Kabel oder per WLAN mit dem Router verbunden?

Üblicherweise kann man den Livestream eines Web-Radios auch als URL in einen MP3 Player wie Winamp oder den Windows Media Player kopieren und dort abspielen. Unter Linux nutze ich hierzu immer Rhythmbox. Klappt super und ohne Beeinträchtigung durch irgendwelche browserspezifischen Individualitäten.
Aber wie mein Vorredner schon schreibt: da es auf unterschiedlichen Systemen die gleichen Symptome gibt liegt es wohl eher am Stream-Anbieter als an deinen Geräten.

Manche Anbieter/Stationen machen das aber auch mit Absicht und kicken eine IP nach einer gewissen Zeit um das Aufzeichnen/Rippen eines Streams zumindest etwas unkomfortabler zu machen.

Lösung
Zusätzlich zu @RanHoeck rate ich eher dazu, die Stream-Adresse zu kopieren und dann kann die in den Windows Media Player Classic oder einen anderen Player wie VLC oder Audacious kopiert und dort abgespielt werden. Das geht meist besser wie mit einem fetten Browser im Gepäck, bei dem bei weiteren geöffneten Fenstern ggf. der Cache leer läuft.

Im WMP muss dazu die Tastenkombi Strg+U gedrückt werden, da das im Menü nicht so direkt enthalten ist.

Und welches Internetradio du nutzt, ist geheim? Verrate doch einfach, um welche Seite es geht. Dann könnte man es nachvollziehen.
Hast du es stattdessen mal mit Microsoft Edge probiert? Taucht dort das gleiche Problem auf?
Hast du es mit anderen Radiostreams probiert? Taucht das Problem dort auch auf?
das eigenständige gerät ist von hama, von der stüftung warentest" mit sehr gut bewertet.
Es geht um alle Streams von NDR, also NDR2, NDR 90,3, NDR Schlager
Im Edge Browser taucht das problem auch auf, meist bei Programmwechsel von einem Moderator zu einem anderen.
Laut Fehlermeldung soll es sich um ein Problem des Geolock handeln, das kann ich aber nicht glauben..

Dort bricht der selbe Stream auch ab? Dann wird es wohl nicht an deinem PC oder Browser liegen, wenn ein ganz anderes Gerät die selben Probleme zeigt.
ich glaube auch das es ein Problem des Streaming Servers ist und hätte gern dafür eine Browsererweiterung, oder Website, die das Problem behebt.
Die Browsererweiterungen, finden kein NDR, sind wohl aus amerika. Vielleicht könnte ein proxy helfen, wenn es denn einen passenden service gibt.

Ist deine Internetverbindung stabil? Welcher Anbieter? Was für Geschwindigkeiten?
Sind PC und Standalone-Internetradio per LAN-Kabel oder per WLAN mit dem Router verbunden?
Das internet ist von Vodafone mit 250/50 Mbit. Eigentlich ist die Verbindung in Hamburg Langenhorn stabil , mit geringem ping und genügend Bandbreite. Spiele Bots die ein MMO Game befeuern laufen 24/7 problemlos und gleichzeitiges TV Streaming von Disney+ in HD ( etwa 8 Mbit/s) mit DVBViewer oder Smarters TV laufen. ghet auch und dort bricht der Stream auch nicht ab, bei Programmwechsel.

Der PC ist mit 2.5 Gbit Kabelgebunden und das Internetradio mit Wlan, jeweils an einer Fritzbox Kabel ( Internet über die TV Leitung)

m Geräte-Manager an der Netzwerkkarte den Haken bei "windows kann gerät ausschalten um strom zu sparen" rausnehmen.
Außerdem Energy Efficient Ethernet mal deaktivieren (https://daanberg.net/en/kennisbank/disable-energy-efficient-ethernet-in-windows/)
beides erledigt und rechner neu gestartet. Bringt jedoch keine abhilfe.

Es geht um alle Streams von NDR, also NDR2, NDR 90,3, NDR Schlager

Wenn es um die Programme des NDR geht und Du in Hamburg wohnst, könntest Du die Sender auch einfach terrestrisch über UKW oder DAB+ empfangen. Da hat man solche Probleme nicht.

Üblicherweise kann man den Livestream eines Web-Radios auch als URL in einen MP3 Player wie Winamp oder den Windows Media Player kopieren und dort abspielen.

Das geht leider immer weniger. Hab gerade mal den MP3 Stream von NDR2 (uargh) in foobar2000 angeschmissen: funzt.

ABER: der endpoint lautet:

token=uheAZbSlOGCOvaTVkEL6KhhECa48vhK4-GmDEv8yf9k&tvf=iVlyz4UxZRhmMTIxLnJuZGZuay5jb20

Einfach https://f121.rndfnk.com/ard/ndr/ndr2/niedersachsen/mp3/128/stream.mp3 anzugeben resultiert in einem "401 Unauthorized" Status Code.

Also, ohne Token läuft beim NDR nix. Um den aber zu bekommen, muss man (als Normal User) mindestens mit einem Javascript-fähigen Client den Webplayer starten und dann den URL aus den Netzwerkdaten herausfischen. Sehr sehr unbequem.

Es geht auch nicht anders über einen Aggregator wie radioplayer.de, weil die sich ihren eigenen Token besorgen.

Es muss auch nix geblockt werden. Dieser ganze JavaScript Zirkus ist eine wirkungsvolle Hürde. Der Chrome Webplayer macht unablässig Requests für JSON Metadaten und verarbeitet diese dann. Irgendwann scheint dann JavaScript-mäßig das Fass voll zu sein und Chrome gibt mit einer dämlichen Fehlermeldung auf.

Danke Google, danke NDR.

Wenn das als Frage formuliert war, dann: ja, die URLs in den M3Us tun.

Der darin verlinkte Server vergibt ohne Umstand den Token und leitet um. Zwar ist auf der Seite die Rede von "externen Player", aber auch Chrome startet einen internen Player, wenn man den URL in der M3U aufruft. Die Anzeige der Metadaten (Artist + Title) klappt aber nur im externen Player.

Kudos an den NDR. Man sollte bei den Öffentlich-rechtlichen eigentlich immer davon ausgehen, dass es irgendwo einen barrierefreien bzw. -armen Zugang gibt.

Ist normal und bei jedem Notebook und Firefox,Chrome,Edge, bei mir auch. Handy genau so. Apps habe ich auch durch beim Handy. Auch Deezer hätte Onlineradio auf deren Page, gleiches Problem. Finde den Fehler auch nicht.

Ich habe mich auch mal nach diesem Tipp von @RanHoeck ran gesetzt und dem vom Öffentlich rechtlichen Weg über einen Fat Radio/Video Player und den m3u link probiert. Bin zwar noch am Testen, aber nach 10 Stunden anhören, noch keinen Crash. Ich hoffe, das bleibt so.

Also m3u heruntergeladen, z.B. https://www.ndr.de/resources/metadaten/audio/m3u/ndr1wellenord_nor.m3u

und in VLC oder DVBViewer

Schade, dass das der Browser nicht in der Qualität kann. Ich vermute, hier kommt es im Backend bei einem Server wechsel auf dem Client zu einem Pufferleerlauf und der Stream bricht ab und wird nicht neu gestartet

Wenn es weiter so Fehlerfrei läuft, werde ich die Fritz Box mit DVB-C verwenden, dann habe ich gleich eine praktische m3u mit etwas Auswahl und muss nicht erst alle Einzel m3u der NDR zusammenführen.

In der FritzBox habe ich auch einige Radiosender die dann mit dem Mediaserver abrufbar sind eingefügt, einzig was da wieder ohne Probleme läuft ist das FritzFon.

@AndreasBloechl Beschreibe dein Problem mal genauer. Ist die Internetleitung stabil? Hast du mal den VLC Player probiert?

Nachtrag:

Ich habe mal ein Problemstatement an den NDR geschickt. Ich hoffe, die bekommen das hin. Jedenfalls noch keine Antwort.

Das ist egal, das ist beim Handynetz genau so. FritzBox hatte ich auch schon unter verdacht wenn viele Geräte im Netzwerk sind. VLC habe ich am PC und Handy auch probiert.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben