T5xx (T500-550 ohne "p") WWan wird nicht erkannt

Drachentöter

New member
Themenstarter
Registriert
25 Mai 2010
Beiträge
14
Hallo zusammen

habe einen T500 mit integriertem erricson WWan, seit ein paar tagen wird das WWan nicht mehr im access connect angezeigt. Auf ein neues einsteckken der Sim erscheint es dann einmal läßt sich aber nicht schalten. Nach erneutem Neustart ist es dann aber wieder nicht zu sehen.

Habe jetzt hotkey access als auch die WWan treiber neu installiert und es hat sich nichts getan, auch ein Bios update wahr erfolglos.

hat jemand noch ne idee? Oder hilft nur einmal neu Aufsetzen?

Gruss
 
bei mir ist die f3507g verbaut, und nein bei fn+f5 wird wwan nicht mehr angezeigt
 
ja habe ich, tut es nicht, ist jetzt weder in der System steuerung erkannt noch im Access.....
 
Mal in Bios und mit F9 die Defaults laden, mit F10 speichern. Das hat schon öfter geholfen.
 
Außerdem im BIOS unter "Security -> IO Port Access" prüfen ob WWAN "enabled" ist (wird von F9 nicht zurückgesetzt!).
 
so habe jetzt im Bios mit f9 geladen mit f10 gespeichert, und unter Security nachgeschaut, da stand wie gewünscht default. Den verlinkten Treiber habe ich versucht zu installieren den nimmt er nicht. den 35er treiber jetzt aber auch nicht mehr. Habe den Treiber manuel gekickt und versucht neu zu installieren war auch ohne Erfolg. Wenn ich den Rechner einmal neu starte und vorher den Treiber schmeiße sieht man unten die Eieruhr und kurz darauf f3507 kann verwendet werden.. im hotkey access taucht aber kein wwan auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Geräte mit Ausrufe- oder Fragezeichen im Gerätemanager?
 
also habe das gps und das Modem unter "andere Geräte" mit nem Fragezeichen, trotz des installierens der Treiber von lenovo
 
Zuletzt bearbeitet:
also habe das gps und das Modem unter "andere Geräte" mit nem Fragezeichen, trotz des installierens der Treiber von lenovo

Dann wurde der Treiber nicht richtig installiert. Guck mal, nachdem Du das Installationspaket zum Treiber ausgeführt hast, im Ordner C:\Drivers. Da müsste ein neuer Unterordner sein, der mit irgendwas wie WWAN o.Ä. betitelt ist, in dem sich die eigentlichen Treiber befinden. Diese kannst Du dann manuell über den Gerätemanager installieren (Rechtsklick auf das Modem mit dem Fragezeichen => Treiber aktualisieren und dann den Unterordner mit dem Treiber angeben).

Mein Tipp: Die komische UMTS Karte raus reissen und verkaufen, solange Du noch Geld dafür kriegst, und dann einen WLAN Hotspot kaufen.
 
Mein Tipp: Die komische UMTS Karte raus reissen und verkaufen, solange Du noch Geld dafür kriegst, und dann einen WLAN Hotspot kaufen.
Eine echt bekloppte Empfehlung. Dann müßtest Du konsequenterweise alle Hardware aus dem ThinkPad herausreißen, denn die Windowstreiber sind ja alle mehr oder weniger zickig ;).
 
Im Vergleich zu dieser beschissenen WWAN Karte ist der Rest absolut gutmütig... dieser Treiber funktioniert nur die halbe Zeit, verursacht oft einen erhöhten Stromverbrauch wenn mal wieder etwas klemmt, ist schwierig zu installieren und auch noch schwieriger richtig mit dem Hotkey Treiber in Einklang zu bringen - wie der Threadersteller schon gemerkt hat :p

Ich hab jedenfalls nach einigen Wochen genervt aufgegeben und die Hotspot-Funktion meines Smartphones lieben gelernt... :)

Bin aber aufgrund Deiner Berichte zur neueren Ericsson Karte am Überlegen, ob ich diese nicht doch nochmal im T520 ausprobiere... hmmm... :p
 
also das manuelle Installieren macht er auch nicht, er findet dann die Software nicht unter c:/Driver/win/wwan hab schon überlegt ob das ziehen der Karte einmal sinn macht und er sich danach wieder beruhigt.

P.s mich ärgert das ich ein Gerät ohne System gekauft habe da ich als Student das Betriebssystem gratis bekam, sonst hätte ich mir einfach den freundlichen Vor-Ort-Service kommen lassen
 
Ich glaube kaum, dass der VOS wegen ner Treiberinstallation ausrückt :D
 
Bin aber aufgrund Deiner Berichte zur neueren Ericsson Karte am Überlegen, ob ich diese nicht doch nochmal im T520 ausprobiere
Meine positive Einschätzung bezog sich auf Linux. Ein Windows hat mein X220 nie gesehen ... :p.

@Drachentöter: entferne mal alle Unter-Geräte der F3507g im Gerätenager (unter Anschlüsse, Modems und Netzwerkadapter) und setze dabei noch das Häkchen für "Treiber entfernen" (oder so ähnlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
so beim Treiber installieren kommt die Fehlermeldung

There is no card installed

taucht jetzt aber mal wieder im Access auf und läßt sich schalten.

P.s Doch der Vor-ort-Service kommt, auch wenn die Treiber nicht laufen :) habe das mal durch zufall von nem Techniker erfahren der mein Board getauscht hat, das währen die undankbarsten Aufträge......jetzt weiß ich auch warum.
 
taucht jetzt aber mal wieder im Access auf und läßt sich schalten.

Bei Bluetooth muss man teilweise erst per Fn+F5 einschalten, vordem man den Treiber installieren kann (hatte ich sowohl beim X200 als beim T520 bei jeder 2. Neuinstallation) - vlt. war das bei WWAN ähnlich?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben