X2xx/s (X200/s-260) WWAN will keine Verbindung aufbauen

alex91

Member
Themenstarter
Hallo,
habe ein X220 mit integriertem WWAN. Bis gestern konnte ich noch über UMTS surfen. Heute habe ich dann einige Updates (System Update) installiert. Ab dem Zeitpunkt konnte ich keine Verbindung mehr mit dem Wählmodem herstellen.
Bisher musste ich immer, wenn ich den GPS Enabler gestartet habe, den PIN der SIM-Karte eingeben. Dies ist jetzt nichtmehr so. Eine Verbindung zu den Satelliten kann aber hergestellt werden.
Kann mir jemand helfen? Oder liegt es an der SIM-Karte? Das wäre dann aber ein großer Zufall.

Achja, bei der SIM-Karte handelt es sich um eine von klarmobil, also Vodafonenetz. Bisher brauchte ich kein Benutzername oder Passwort, ich musste nur immer die Einwahlnummer eingeben.

Viele Grüße Alex

Welche Programme und Treiber wurden denn aktualisiert?

(Schon den Smiley in meiner Signatur bemrekt? ;) )

Ja, normalerweise ist das auch imemr mein Rat. Nur klappte bei mir der Energiemanager noch nicht. Daher ließ ich das SystemUpdate mal komplett ausführen, waren nachher so 400-500Mb.

Unbenannt.jpg

Sonst setz ich mich mal morgen mit dem Support von Lenovo in Verbindung.

Edit: Gestern habe ich keine Updates ausgeführt. Also überall wo 19.11 steht, ist auch von heute.

Die Thinkpad Comunications Utility ist für WWan zusändig, genauso wie der Ericsson-Treiber.

Da Du ein BIOS-Update (unter Windows :facepalm:) durchgeführt hast, bleiben noch zwei Fragen offen:
1. Hast Du danach das BIOS initialisiert? (Im BIOS F9 (load defaults) - F10-yes)
2. Hast Du im BIOS die Einstellungen für WWan überprüft? (auch in Security - I/O Port access)

Schau mal in den Gerätemanager

Meine Karte im x220i ging auch nicht und da hatte das Netwerkgerät einen Fehler. Nach nem Neustart ging es wieder.

Ja, hab alles überprüft. Ich kann den GPS Enabler ja auch starten, es werden auch meine Koordinaten und der ganze rest angezeigt. Nur die Verbindung mit dem Internet klappt nicht.
Wie gesagt, sonst musste ich immer noch den PIN eingeben, dies ist nicht mehr so, der GPS Enabler startet jetzt so.

Zuletzt bearbeitet:
So, Problem gelöst.
Früher musste ich nur den GPS Enabler ausführen, damit die SIM-Karte aktiviert wird. Jetzt gibt es zwei Programme, eins nur für GPS und das andere fürs mobile boroadband.
Hatte ich nicht gesehen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben