WWAN W510 mit O2

Liftboy

gesperrt
Themenstarter
Moin!

Die Problemstellungen wurden hier und da schon öfter besprochen im Forum. Dennoch stehe ich vor einem Phänomen, dass mich nicht klar blicken lässt.

Ich nutze seit einiger Zeit in meinem W510 eine so genannte Multicard von O2 , die auch nach Prüfung richtig konfiguriert ist. Nun war es so, dass jene Karte Ihren Dienst verrichtete, dann wieder der Adapter nicht gefunden wurde, der Sendemast dem Provider nicht zugewiesen werden konnte, usw.. Im Klartext habe ich einen Status in dem der Adapter max. erkannt wird, mal nicht, mal ja, ... .
Mit vormaligen ePlus Karte entsinne ich an kleine Anfangsschwirigkeiten vor einem Jahr - dann lief aber alles recht streßfrei. Mit der Konfiguration hatte ich geschaut und nun alles wieder auf automatsch stehen.

Gibt es von Eurer Seite noch einen Ansatz.

Viele Grüße

Frank

Hallo Liftboy.

Ich betreibe seit Anfang August letzten Jahres eine O2-Karte in meinem W510 und kann nur sagen: KEINE PROBLEME!
Es spielt auch keine Rolle ob ich über die Access Connections" der Lenovo-Tools, oder über die Netzwerkverbindungen von Windows gehe - klappt immer.
Habe die: "o2 Active Data Card Online" (Vertrag: 5 GB monatliches Kontingent / 24 Monate Laufzeit)
Installation war simpel - Karte rein und gut war´s.

Vermutlich überflüssig zu frage: Treiber sind auf dem neusten Stand?

Gruß,
Jan

Hallo Jan,

danke für Deine Reflektion. Ich habe mitlerweilen eine Ersatzkarte von O2 heute eingelegt und werde gleich einmal etwas tiefer schauen. So habe ich einen Status, dass das Gerät nicht nur sporadisch da ist, sondern ohne unterbrechung. Es wird aber kein Provider angezeigt und somit kann auch keine Verbindung aufgebaut werden. Daher werde ich prüfen ob die Karte aktiviert ist. Bei O2 klappt es ja scheinbar automatisch und es müssen keine manuellen Einstellungen getätigt werden. Nebenbei lief noch ein Base Vertrag aus dem ich bis jetzt übergrangsweise die Karte genommen habe. Jene funktionierte und hat "nur" manchmal eine ganze Zeit gebracht um an den Start zu kommen und scheinbar erkannt zu werden.

Ich schiebe das Thema jetzt mal auf die connection Software. Bekanntermaßen ist jene gerne mal mit Problemen behaftet, greift tief ein und läßt sich daher schwer in den Griff bekommen.

Ich nutze jene Software um mit unterschiedlichen Profilen nur die jeweils optimale Verbindung zu haben und den Standartdrucker. Im engeren Sinne könnte ich auch darauf verzichten.

Melde mich wenn ich etwas sicher sein kann, dass O2 mit der Karte nicht Verursacher ist.

VG
Frank

Die O2 Karte wurde getauscht und die Probleme bestehen weiter ob mit oder ohne access connection. Ich hatte sporadisch einmal eine Verbindung. Bei den Netzwerkverbindungen sehe ich die Mobile Breitbandverbindung nicht verbunden. Bei den möglichen Verbindungen taucht jene nicht auf. Ich kann die ganzen Spielchen machen wie aus, Karte tauschen, zurückl, an, HW-Schalter, usw. - nichts führt zu einem Erfolg. O2 bestätigte mir, dass beide Karten eingebucht seinen. Ich kann das Thema nicht mehr so wirklich fassen. Den Gobi Treiber habe ich auch einmal versucht in einer älteren Version zu nehmen, usw..

Zur Zeit habe ich eine Situation die von den Änhängen ganz gut beschrieben wird. MS meint, dass der Adapter nicht aktiv ist und bietet einen Fix an ... .

Es besteht widerholt jetzt der Zustand, das die Gobi-Kiste in Intervallen im Gerätemnager angezeigt wird und dann wider nicht.

Hat jemand vielleicht noch einen Ansatz. Ich bin latent gefrustet.

Wird die Verizonesoftware "mobile broadband connect" benötigt? Etwas unlogisch für mich .... .

Nach diesem Beitrag bin ich ebenso schon verfahren.

Frank

Anhänge

• Meldung2.png
    Meldung2.png
    36,6 KB · Aufrufe: 27
  • Meldung.png
    Meldung.png
    41,5 KB · Aufrufe: 22
  • AC.png
    AC.png
    94,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Klingt vielleicht banaler als es gemeint ist, aber: Hast du den korrekten Sitz des Gobi im Gerät mal gecheckt bzw. ob vielleicht auf den Kontakten zur Sim ne riesen Staubfluse draufhängt?
Definier mal die "Intervalle in denen die Karte im GM angezeigt wird" etwas genauer; beim Start, zwischendurch?
Hast du andere SIM-Karten zum testen da? Einfach um mal einzuschränken, obs eventuell doch an der SIM/O2 liegt.

die multi sim wird zwar aktiviert man muss aber dennoch diese im o2 kundencenter konfigurieren

Ich danke Euch!

Die SIM ist vom Kundencenter mehrfach konfiguriert und die Karte bereits ausgetauscht. Die Gobi Karte werde ich heute Abend neu stecken und schauen. Die Karte wird zur Zeit ohne Unterbrechung im GM angezeigt.
Ich melde mich wenn ich die Karte mal neu gesteckt und getestet habe.

Vielen Dank!

Frank

Mhhh,

ich habe nun die Gobikarte neu gesteckt und die ganz aktuelles AccessConnection Treiber aufgespielt. Jetzt gibt es mal zur Abwechslung wider den Status, dass sich die Karte ca. im 15 Sekundenintervall von inaktiv auf "ich bin da" schaltet.

Das ist einfach nicht fair :crying:

Hallo Liftboy,

Ich habe mein W510 vor einige Zeit mit einer Gobi2000 upgegradet und hatte die selben Symptome wie Du (Karte "verschwindet" alle 10-15 Sekunden aus dem Geräte-Manager). Das Problem trat bei mir nicht mehr auf, nachdem ich die PIN-Abfrage der SIM-Karte aktiviert hatte (SIM in mein Handy gesteckt -> PIN aktiviert -> wieder in W510 gesteckt).
Allerdings funktioniert bei mir WWAN ausschließlich mit den Original Lenovo-Treibern in Verbindung mit Access Connections, über die Windows-eigene Einwahl oder MWConn habe ich es bis dato nicht zum laufen gebracht.

Grüße,
MagicMac

Hallo MagicMac,

ich habe heute die Kiste an gemacht und alles war da. AcessManager ist gewillt zu verbinden via WWAN und auch unter Windows löppt es. Ich bin mal gespannt wie lange und was mich viel mehr interessiert warum!
Hast Du die Providereinstellungen APN, Benutzername, Kennwort, usw. gemäß der Providervorgaben unter Windows hinterlegt?

Frank

Ich mag das Thema gar nicht monolog strapazieren. Nach dem kurzen Erfolg habe ich nun keine Verbing mehr und den Status, dass ohne Änderung die hardware zwar erfasst wird, aber der Provider und somit die Verbindung nicht angeboten wird ... . Windows meint, dass keine Verbindung in diesem Bereich angeboten wird. Mehr Empfang geht jedoch nicht mit 3.5G :( AC zeigt mir HSDPA an mit Unbekannt ... .

Ich habe nun nach meinem Ermessen alle Möglichkeiten durchgespielt und habe nicht so richtig Lust einen CleanInstall und Recover zu machen. Das wird wohl aber die nächste Option sein.

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hi Frank,

Ich habe die Providerangaben (APN, Passwort, etc.) in Access Connections manuell eingetragen, sprich ich habe ein neues Profil dafür angelegt. Wenn ich jetzt die Karte über Fn+F5 aktiviere und dann das Profil in AC anklicke, läuft alles. Ich habe mich seitdem aber noch nicht getraut die SIM rauszunehmen oder die Gobi-Treiber upzudaten, es hat ja immerhin 1/2 Tag gedauert, bis alles funktioniert hat :)

Ich denke es gibt eine "magische" Kombination von Treiber/Access Connections und Gobi Firmware, die funktioniert, vielleicht probierst Du einfach mal alles zu deinstallieren, was mit WWAN und AC zu tun hat, und dann in unterschiedlichen Reihenfolgen neu zu installieren, irgendwann muss es wohl klappen. Es soll ja auch Leute geben, bei denen das auf Anhieb hingehauen hat :D

Grüße,
MagicMac

vielleicht hat ja auch die Gobi ne macke (evtl temperatur fehler), ich hatte ähnliches mit erscheinen und verschwinden im GM und da war nachweislich die karte defekt

Bei dieser Thematik scheinen die Treiber ne Macke zu haben. Bei mir kommt alle paar Tage mal schon fast aufdringlich das WWAN (wenn ich es nicht brauche) und verschwindet dann nach Srunden oder einem Tag wieder.

Frank

Hi Frank

ich habe genau das gleiche Problem mit der Gobi Karte. Nach dem Kauf war bei mir eine Swisscom Karte mit einem Probeabo drin. Da lief die Karte ohne Probleme. Nachdem ich meine Sunrise Sim reingetan habe habe ich die gleichen Probleme wie du.

Kann es zufällig sein das irgendwie der lenovo gesimlocked ist?

Moin!

Ich habe inzwischen resigniert und bin recht ruhig mit dem Thema. Hier und da kommt die WWan Verbindung, leider nur so sporadisch, dass jene in Ansätzen nicht gezielt nutzbar ist. Genau darin liegt auch der Punkt, ich kann kein Muster erkennen, dass auf irgendetwas schließen lassen könnte. Diverse Versuche mit Treiberversionen, MWconn, usw. habe ich hinter mir. Lenovo kann nur vorschlagen ein recovery zu machen, O2 hat die Karte ausgetauscht und diverse male die Einstellungen geprüft - keine Veränderung. Ein Recover habe ich zugegebenerweise noch nicht gemacht, da mir gerade nicht danach ist einen ganzen Tag mit der Neueinrichtung zu verbringen. Dafür ist mir die Zeit ein wenig zu knapp.

Der VorOrtService sollte mir bei dieser Thematik wenig bringen. Ich werde wohl beim nächsten Kauf einen anderen Hersteller probieren, da ich nicht verszehen kann was Verizone auf der Deutschen Kiste soll und warum nur Vodafone "supportet" wird. Das ist mir ein wenig zu doof.

So gesehen kann ich Dir leider nicht weiter helfen, da sich bei mir kein anderer Stand ergeben hat.

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,
ich werde dann mal weiterschauen ob ich das Problem in den Griff bekomme. Übrigens ein Recovery habe ich jemacht auch die Karte ist ausgetauscht, so wie der Support mir geraten hat.
Alles kein Erfolg. Ich habe zwei Vermutungen. 1. Es ist ein Defekt irgendwo zwischen Gobi Karte und SIM (Was ich aber als letztes Denken würde) oder was ich mehr denke, Es ist das Firmware Image was nicht richtig ist. Das Problem ist ja das hier zwei Apps auf die Karte zugreifen.
Also ich werde mal weiter schauen und dir ne Info geben.

Danke Dir!

Gobi ist sehr verschlossen und außer die Hersteller kommt keiner an Treiber heran. Das letzte Update ist bereits eine kleine Ewikeit her. Ich bin mit dem Thema echt etwas müde und finde es nur dünn wie beschrieben Verizontreiber auf einer Deutschen Kiste sind und Vodafon einzigst "unterstützt" wird. Da bekommt ein wenig preiswerteres Aldi Gerät mehr support ;)

Frank

Hallo zusammen,
mein Beitrag wird euch zwar wenig helfen, aber vielleicht ein wenig für Aufklärung sorgen.

Ich habe nun schon seit Mai 2010 mit der Gobi-Karte zu kämpfen und bin damals recht schnell auf diesen Thread im Lenovo-Forum gestoßen. Damals ging es noch um einen Blue Screen, der durch die Gobi-Treiber verursacht wurde, nach Firmware-Updates wandelte sich das Problem dann in das von euch beschriebene: Nämlich das zum Teil sporadische, zum Teil aber auch regelmäßige Erscheinen und Verschwinden der Gobi-Karte im Geräte-Manager.

Da auf meinem W510 neben Windows 7 auch Ubuntu läuft, konnte ich das Problem parallel analysieren. Um Gobi unter Linux zum Laufen zu bekommen, nutzt man dort zwar nicht dieselben Treiber wie unter Windows, allerdings dieselbe Firmware, die man aus den entsprechenden Windows-Verzeichnissen herauskopiert und welche beim Initialisieren der Karte auf dieselbe aufgespielt wird.
Und weil ich unter Ubuntu völlig analoge Symptome beobachten konnte (die Karte verschwand immer wieder im Netzwerk-Manager; die Verbindung, wenn sie irgendwann mal hergestellt war, brach bald wieder ab und die Probleme begannen von vorne), scheint mir das Problem nicht bei Access-Connections und den Treibern, sondern eindeutig bei der Firmware zu liegen. Ich glaube auch nicht an einen Fehler in der Karte selber, weil ich zwischenzeitlich auch schon 48h in Folge via UMTS online war und Spitzengeschwindigkeiten erreicht wurden.

Soweit so gut. Im Herbst letzten Jahres brachte Lenovo dann nach monatelangen Protesten (siehe Link) ein neues Update heraus, welches auch dieses Problem beheben sollte. Anfangs dachte ich, es wäre endlich vorbei, aber nach wenigen Tagen war alles wieder beim Alten. Offensichtlich gehörte ich da aber einer Minderheit an, denn die Beiträge im Lenovo-Forum nahmen sehr schnell ab. Beim Großteil der Leute schien Gobi endlich zu funktionieren.

Seitdem hat sich nichts geändert und ich bin einer Lösung keinen Schritt näher gekommen.
Ich bot auch an mein W510 einzuschicken, damit sich die Techniker das einmal genauer anschauen könnten. Da ich allerdings von meinem ThinkPad abhängig war (und nach wie vor bin), bat ich um ein Ersatzgerät (vor dem Hintergrund, dass ich nun bereits seit einem Jahr ohne UMTS auskommen muss, wäre das ja wohl das mindeste). Dies wurde abgelehnt*, und da ich mir 8 Wochen aufwärts** ohne Rechner nicht leisten kann, musste ich wiederum ablehnen.

* Das perverse ist ja, dass sie dafür aber das Geld haben um Hardware zehnmal auszutauschen, auch wenn Fehler dadurch nicht behoben werden können. Man schaue sich nur mal ein paar Berichte im besagten Thread an.
** Reine Schätzung meinerseits; laut Aussagen von Lenovo würde das Gerät zunächst in Deutschland untersucht und die Hardware komplett ausgetauscht werden und falls das ohne Erfolg bleiben sollte (wovon ja auszugehen ist), würde es nach Bulgarien oder in die USA geschickt.

Ich weiß nicht, ob ich froh sein soll, dass ich nun auf weitere Leidensgenossen gestoßen bin. Mein Händler bot mir letzte Woche nochmal an, mehr oder minder meine gesamte Hardware auszutauschen und ich hatte mich jetzt schon ein wenig an die Hoffnung geklammert, dass es vielleicht doch ein Hardware-Fehler ist.
Nur um sicherzugehen: Habt ihr alle neben den Treiber-Updates auch das Boot Code Update installiert? Ist euer BIOS auf dem aktuellsten Stand?

Falls ja, dann postet und beschwert euch bitte kräftig im Lenovo-Forum, damit unserem Problem endlich die Aufmerksamkeit geschenkt wird, die es verdient! Und sollte jemand von euch vielleicht eine Zeit lang auf sein W510 verzichten können und es einschicken (unbedingt mit dem Hinweis, dass Zurücksetzen/Neuinstallation etc. nicht geklappt hat), dann wäre ich sehr, sehr dankbar! (Und alle restlichen Betroffenen sicher auch.)

PS: Übrigens nutze ich ebenfalls die Multicard von o2 und habe diese auch mehrmals erfolgreich mithilfe meines Smartphones getestet. Daran liegt es also sicher nicht. Die Hinweise zur Aktivierung der Karte über Verizon / Vodafone würde ich auch getrost ignorieren. Wofür die gut sind, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass sie keinen Unterschied machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Liftboy:
Ich hatte exakt das gleiche Problem: "An-Aus-An-Aus..."
Hat mich drei Tage lang genervt; Und ich die O2-Hotline!
:-)
Habe mit den Holine-MA auch den üblichen "Einbuchen-Aktivieren-BlaBla" Kram durchgekaut.

Letztendlich hat dann einer der Jungs festgestellt, das in meiner Funkzelle grade alle Sendemasten/Antennen ausgetauscht und gewartet werden!
"Die ganze UMTS-Technik ist inzwischen in die Jahre gekommen, und wir führen zellenweise Wartungsarbeiten und Erneuerungen der Sendemasten und Technik durch."
Es könnte also sein, das es NICHT an dir/deinen Geräten liegt!
Ich muss zugeben das ich das Problem auch wirklich nur an einem Standort hatte. Ich habe es aber auch nicht woanders probiert.
Nach drei Tagen war der Spuk vorbei, und seit etwas über einem Monat läuft alles wieder reibungslos und prima!

Gruß,
Jan

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben