WWAN und WLAN gleichzeitig?

benkly

New member
Registriert
8 Sep. 2009
Beiträge
45
Hallo,

ich hab da ein Problem. Ich benutze Win7, habe ein x200 mit dem ich über O2 ins Internet gehe und einen Router in der Firma der mir ein Netzwerk mit einem Netzwerkdrucker bereitstellt. Über das Netzwerk des Routers komme ich nicht ins Internet weil ich dort keinen Telefonanschluss habe, dieser stellt nur das Wlan für den Drucker bereit.

So, wenn ich nun im Internet per WWAN bin und mich gleichzeitig per WLAN im Netzwerk anmelde um was nebenher zu drucken, dann geht das Internet nicht mehr. Wenn ich also nebenher weiter im Internet Daten zum drucken raussuchen will, dann muss ich immer das WLAN abschalten und anschliessend zum drucken wieder einschalten. Sehr nervig.

Gibt es dafür eine Lösung oder einen Workaround?

Gruß, Benny.
 
Hi,

hui, danke! Nee, das habe ich noch nicht gelesen, werds aber gleich tun. Hab stundenlang mit meinem Freund Google gesucht, aber mit "WWAN und WLAN" findet man nicht wirklich sinnvolles in der Richtung :(

Gruß, Benny.

EDIT

Leider war das nicht das Problem. Das Accessconnection Zeug habe ich gar nicht drauf, also grundsätzlich kann ich beides aktivieren. Aber sobald der sich mit dem Router verbindet, leitet der die Internetanfragen dorthin weiter, obwohl da ja nur der Drucker dran hängt und ich weiter übers WWAN ins I-Net will. Ich komme dann aber erst wieder ins I-Net wenn ich WLAN ausschalte.
Denke das ist nur ein Routing Problem im Windows, aber wie sage ich dem das der nur den Drucker im WLAN verwenden soll und I-Net per WWAN?

Gruß, Benny.
 
musst an der WLAN Schnittstelle die IP händig eintragen und KEINEN Gateway und DNS Server eintragen.
 
Ahhhh, danke! Jetzt klappts.

ABER, ist nicht so toll, jetzt gehts in der Werkstatt aber dafür zu Hause muss ich jetzt immer wieder den Gateway eintragen ;(

Gruß, Benny.
 
Daher ist Access Connections in einigen Fällen gar nicht so übel, wenn man es zum Laufen bringt ;)
 
Nöö. Mit der kostenlosen Version von NetSetMan kann man mehrere WLAN-Profile verwalten, einschließlich Gateways, Standarddrucker, ...
Das Tool benutzte ich schon länger, um mit einem Mausklick zwischen der statischen IP zuhause und DHCP für unterwegs zu wechseln.

Die Professional braucht man nur, wenn man auch Domänenzugehörigkeit und ähnliches wechseln muss.
 
gehe zu

Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen

organisieren -> layout -> menüleiste

Anhang anzeigen 26378

erweitert -> erweiterte einstellungen

Anhang anzeigen 26379

dann dort so sortieren dass dein wwan vorne steht

Anhang anzeigen 26380

dann sollte er zuerst das wwan benutzen und er danach wenn das nicht geht auf den rest zugreifen
 

Anhänge

  • schritt1.png
    schritt1.png
    64,5 KB · Aufrufe: 18
  • schritt2.png
    schritt2.png
    73,3 KB · Aufrufe: 19
  • schritt3.png
    schritt3.png
    33,6 KB · Aufrufe: 22
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=800375#post800375]Aber AC hat der Teufel erfunden! ;)[/quote]
smilie_devil_020.gif


[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=800386#post800386]dann sollte er zuerst das wwan benutzen und er danach wenn das nicht geht auf den rest zugreifen [/quote]
Was aber auch bedeutet, dass er in Deinem Heim-Wlan ebenfalls zuerst die WWAN-Verbindung herzustellen versucht.
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=800386#post800386]gehe zu

Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen

organisieren -> layout -> menüleiste

Anhang anzeigen 26378

erweitert -> erweiterte einstellungen

Anhang anzeigen 26379

dann dort so sortieren dass dein wwan vorne steht

Anhang anzeigen 26380

dann sollte er zuerst das wwan benutzen und er danach wenn das nicht geht auf den rest zugreifen[/quote]Geht auch leider nicht :(
 
oder du must einfach den DHCP Server im Druckernetzwerk so einstellen, das er keinen Gateway und DNS Server vergibt. Bei vielen Routern / Access Points geht das ganz gut.
 
Hallo,

nach laaaaaangem hin und her hat nur NetSetMan geholfen.

Gruß, Benny.
 
Toll, nach einer Neuinstallation von Windows gehts jetzt mit NetSetMan auch nicht mehr. Bekomme das ums verrecken nicht mehr hin. WWAN geht, sobald WLAN eingeschaltet wird gehts nimmer. So ein Scheiss, jetzt muss ich hier mit 2 Notebooks arbeiten, mit einem im Internet Daten aufrufen und mit dem anderen abschreiben und drucken. Da muss es doch ne Lösung geben! :cursing:

Gruß, Benny.
 
Hallo benkly,

ich arbeite auch regelmäßig parallel mit WLAN und WWAN und habe ähnlich Anforderungen. Wenn du die Anleitung von verdi berücksichtigst sollte es gehen. Starte aber nach der Anpassung der Reihenfolge Windows neu, da manche Browser (und andere Programme) die Änderung des Gateways im laufenden Betrieb nicht erkennen. Sollte es dann immer noch nicht funktionieren paste doch hier mal bitte die Ausgabe des Befehls route print 0* in der Eingabeaufforderung.


t500heavyuser
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben