X6x WWAN/UMTS nachrüsten

Moggele

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

leider hat eine intensive Suche keine zufriedenstellende Antwort ergeben: kann man ein X61s 7666-34G mit WWAN/UMTS aufrüsten? Einen Knubbel (Antenne) sehe ich rechts oben am Bildschirm und so etwas wie einen SIM-Karten-Leser scheine ich auch entdeckt zu haben. Wenn nachrüstbar, was für Hardware benötigt man?

Dank und Gruß

Chris

Eine UMTS-Karte? Einfach mal im Gerätemanager nachschauen, möglicherweise ist sie schon drinne.
Sierra Wireless MC8775 sollte für das X61s passen.
Ansonsten einfach mal das Tastatur-Bezel entfernen und nachsehen was im äußerst rechten mPCI-Slot steckt.
Da befindet sich bei mir die WWAN Karte. Wenn du die Antenne am Display hast sollte auch ein Kabel (vermutlich rot markiert) im inneren liegen. Das müsstest du dann an die Karte anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine Antenne und einen SIM Cardreader hast,nur noch das : http://www.ebay.de/itm/NEW-Sierra-M...400?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4ab128af18 . Es gehen nur Karten mit passender FRU ( Z.B. 42T0931) . Gruss Uwe

Erst mal vielen Dank für die Antworten! Mit der FRU gehts ja schon los. Für den Austausch meiner Bezel habe ich die passende FRU ja vor paar Wochen in der vorbildlichen Doku von ex-IBM/Lenovo gefunden, aber keine Info, in der eine FRU für optionales WWAN angeführt ist. Wo finde ich heraus, welche FRU für mein 7666-34G richtig ist? Stimmt die 42T0931 schon?
Der Gerätemanager zeigt übrigens nichts an, also wird die Karte noch nicht eingebaut sein.

Gruß

Chris

@Muggel: "Gehen Sie direkt ins Gefägnis, gehen sie nicht über Los und ziehen sie keine 4000 Mark ein..." :D
Dort lade dir das HMM für X61 herunter drückst <Strg-F> und gibst ins Suchfenster WWAN ein.
Auf Seite 150 (156) sind die Karten gelistet. Du brauchst eine MC8775.

Die FRU 42T0931 ist eine auf Vodafone gelockte (SIM-Lock) MC8775.
Die FRU 42T0933 ist eine auf Cingular gelockte MC8775.
Möchtest du diese Karten mit einer anderen SIM betreiben, musst du sie erst Entsperren, bedeutet Anschaffungspreis + SIM-Lock Entfernungsgebühr!
Einzig die 42T0901 ist SIM-Lock frei, jedenfalls nach HMM und dem glaube ich im Zweifel immer. :rolleyes:

Klaus

Du kannst auch einfach eine schon entsperrte F3507G kaufen, die hat auch noch einen besseren Empfang.
Du musst nur ein anderes BIOS einsiel und dann kannst du bei dieser Gelegenheit auch grade eine kühlere und schnellere N-WLAN Karte einbauen.

@Muggel: "Gehen Sie direkt ins Gefägnis, gehen sie nicht über Los und ziehen sie keine 4000 Mark ein..." :D

Das HMM habe ich, aber an der Interpretation scheiterte es. Für alle nachfolgenden Informationen nach Deinem "Anschiss" :) recht herzlichen Dank, denn das ist genau die Info, die ich brauchte und das, was mir unklar war.

ist die MC8775 nach dem unlock mit der F3507g gleichzusetzen von der geschwindigkeit her?

welche art von antenne sollte man für das gps der F3507g verwenden? so eine eck-antenne um den pci-e slot oder eine im displaydeckel?

ist für die verwendung einer wwan karte der zweite lüfter zwingend notwendig? oder dient das lediglich dem komfort?

(alle Umbau- und Einbau-Freunde werden mich jetzt schlagen)

wenn du das WWAN nicht ständig (beruflich) benötigst, es nur ab und an mal nutzen willst, dann kann man es auch für kleines Geld über den PCMCIA-Schacht des x61 nachrüsten

WWAN für unter 10 € ohne Vertrag -- günstiger und vorallem auch einfacher geht wirklich nicht! :-)

z.B. dort: http://www.t-mobile.de/shop/handy/0,,2963-_20595-1761-default;CNC-0,00.html?default=8631&WT.srch=1

(bei "einmaliger Handypreis" mal umstellen auf "ohne Vertrag" --> dann kommt da der unschlagbare Preis von 9,95 € raus... inkl. Versand !)

eine interne karte kostet auch "nur" 15-20€

den pcmcia schacht würde ich gerne dauerhaft als CF-kartenleser nurtzen. siehe HIER

aber an sich ist das ding nicht schlecht! wie sieht es mit simlock aus?
also kann man darin auch karten anderer provider nutzen?

ist die MC8775 nach dem unlock mit der F3507g gleichzusetzen von der geschwindigkeit her?

welche art von antenne sollte man für das gps der F3507g verwenden? so eine eck-antenne um den pci-e slot oder eine im displaydeckel?

ist für die verwendung einer wwan karte der zweite lüfter zwingend notwendig? oder dient das lediglich dem komfort?

zur ersten Frage: Nein!, die F3507g ist deutlich schneller auch nach dem Update. Ich will mein X61s jetzt auch mit einer neueren karte ausstatten, entweder diese oder die aus dem X220.

Die anderen Fragen würden mich auch Intressieren, ich hätte jetzt einfach die normale und die eck Antenne genommen. GPS läuft ja auch über die normale Antenne -oder?

@ der Lucas

habe die Web´n´walks expresse Card V von t-mobile bestellt... (also die Variante "ohne Vertrag" für 9,95 €) - war kein Sim-lock drauf... Einwahlpunkte lassen sich sowohl automatisch wie auch manuell in der Software eintragen
(Software - installiert sich automatisch, sobald man die express card in den Schacht steckt - mal "echtes" plug´n´play :-)

@s-fischer:
dann fliegt die mc8775 schonmal aus der engeren auswahl raus. auch wenn ich das gps nicht unbedingt brauche.
welche karte steckt denn im x220?

@casiofx82:
bist du mit dem empfang der karte zufrieden?
sollte ich keinen vernünftigen CF-kartenleser finden werde ich mir vielleicht auch diese karte zulegen.
ist das angebot limitiert, oder kann ich mir da mit der entscheidung zeit lassen?

Ich würde mich an deiner Stelle nicht verrückt machen lassen und trotzdem die MC8775 nehmen. Erstens sparst du dir die möglichen Probleme mit Bios Mods, eventuelle Probleme beim Schalten per FN+F5 und zweitens dürfte der Geschwindigkeitsunterschied nur marginal sein. Darüberhinaus ist der Empfang sicher besser als mit USB-Sticks oder PC-Card, weil die Antenne im Display wirkungsvoller ist.

Ins X220 gehört entweder eine GOBI 3000 oder eine F5521gw (der Nach-Nachfolger der F3507g).

VG

Smoerrebroed

habe eh schon ein middleton bios am laufen ;)
habe aber gerade auch von ner menge probleme mit der F3507g gelesen... HIER

die GOBI 3000 und F5521gw sind mir eindeutig zu teuer! für die 300 oder 500mb im monat...

@ der_Lucas

ja, bin völlig zufrieden, über den Empfang kann ich mich nicht beschweren... (wobei das unabhängig von der Karte auch immer am gewählten Netz und am Standort des Nutzers liegt... in der Prärie ist es immer schlechter wie neben dem Funkmasten :-)
(muss dazu sagen, dass ich das WWAN eher sporadisch nutze - um Emails abzurufen, Mail schreiben, unterwegs mal kurz was nachzuschauen... dafür funktioniert es ganz wunderbar !... "Power-User" und ewig vielen Daten runterladen oder stundenlang im Netz Video schauen mache ich nicht über WWAN - dafür wäre mir auch das Datenvolumen zu schade)

keine Ahnung, ob das Angebot limitiert ist... sehe im Moment aber auch keinen Hinweis darauf, dass es ein "Sonderangebot" oder sowas ist... halt ein "normales Schnäppchen" :-)

Ich nutze das WWAn jeden Tag und muss sagen das die MC8775 nicht besonderst angenhem ist. Die geschwindigkeit ist ok, aber die Dauer der Einwahl und die Menge der Einwahlabbrüche sowie die nicht vorhandene kompatibilität zu Windows7 (ohne ein extra Programm) sind für mich klare neins gegen die MC8775.

Von der F3507g habe ich auch gehört, das sie Propleme machen soll. Ich habe sie meinem Onkel in sein X200s eingebaut und er hat mich nie angerufen seit dem, wegen Propleme mit dem Internet o.ä. Vorher mit seinem X61s und der MC8775 hat er mich ständig angerufen, mindestens wöchentlich. Er nutzt genauso wie ich ausschließlich UMTS.

Das ist für mich ein pluspunkt für die F3507g und sie ist günstig. Vieleicht muss man schauen welche Version man erwicht?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben