WWAN / UMTS Mini PCI Express Sierra Wireless 8775 an X60 wird nicht erkannt

Wolfsauge

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe eine Mini PCI Express UMTS Karte, Sierra Wireless 8775, sowie eine SIM-Karte in mein X60 eingebaut.

Bedauerlicherweise wird die neue Karte noch nicht erkannt, sie taucht nicht im Windows "Geraetemanager" auf. Im BIOS ist der zweite Mini PCI Express Slot aktiviert. Pin 20 habe ich noch nicht isoliert, ein geaendertes BIOS habe ich noch nicht aufgespielt.

Das X60 war "UMTS-ready", also es gab bereits eine UMTS-Antenne, Verkabelung und eine Halterung fuer die SIM-Karte. Eine WLAN Mini PCI Express Karte steckt im anderen, ersten Slot, ist aktiv und funktioniert. Das X60 hat den Typ 1706-RF2.

Wo finde ich mehr Infos zu moeglichen BIOS Updates fuer das X60?
Was soll ich als naechstes tun, damit UMTS funktioniert?
Kann es ueberhaupt mit dieser Hardware funktionieren oder brauche ich eine andere UMTS Karte?

Bester Gruss
Wolfsauge

Wo finde ich mehr Infos zu moeglichen BIOS Updates fuer das X60?
Was soll ich als naechstes tun, damit UMTS funktioniert?
Willkommen im Forum!

Du brauchst ein modifiziertes Bios, damit sollte die Karte ohne Probleme funktionieren. Du bekommst gleich eine PN von mir.

> Du brauchst ein modifiziertes Bios, damit sollte die Karte ohne Probleme funktionieren. Du bekommst gleich eine PN von mir.

Vielen Dank soweit.

Zunaechst habe ich das BIOS Update gemacht, anschliessend war die Karte noch nicht sichtbar.

Dann habe ich PIN 20 abgeklebt. Nun ist ein neues Geraet mit gelbem
Fragezeichen namens "HP hs2300 HSDPA Broadband Wireless Module" im
"Geraete-Manager" aufgetaucht.

Einen passenden Treiber habe ich noch nicht gefunden.

Gibt es noch weitere Tips?

[quote='morsch',index.php?page=Thread&postID=736658#post736658]Wird eine 8775 ohne FRU sein, in dem Falle dann eine HP "gebrandete". Treiber sollten entweder über die automatische Treibersuche gefunden werden.

http://myhpmini.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=240&start=36

Dort hat "mgaber" eine Lösung gepostet. Treiber hat er verlinkt, er nutzt den HP Connection Manager.

Viel Erfolg
morsch[/quote]Vielen Dank, schon geht es - ich poste dieses Dankeschoen ueber UMTS.

Hier geht es sogar ohne den HP Connection Manager, man braucht bloss den richtigen Treiber und den 3G Watcher von Sierra. Zitat aus dem o.g. Artikel:
Es war mir vorher auch nach intensiver Suche nicht gelungen. Das Windows XP hier hat einen SP2.

Was vorher noch geschah:
Ich kaufe ein tolles X60 mit "Intel Mobile Core 2 Duo T7200" ueber eBay - UMTS-ready ist es. Eine Antenne, SIM-Kartenleser und Verkabelung seien bereits eingebaut, es muesse nur noch eine Mini PCI Express UMTS Karte eingebaut werden. Klingt zunaechst harmlos.. bestelle ich schon mal eine Sierra Wireless MC8775 dazu.. klingt irgendwie schneller als MC8755.. wird schon gehen.

Insgesamt sitze ich jetzt stundenlang an dem Akt, eine UMTS-Karte - die Sierra Wireless 8775 - einzubauen und lauffaehig zu machen - ich habe das Notebook mehr als fuenfmal zerlegt: zum Einbauen, Ueberkleben, Festschrauben und Checken ob alles OK ist mit der UMTS Karte.. natuerlich fehlten jegliche Schrauben, um das Ding zu fixieren. Ich gebe zu, ich bin nicht gerade systematisch an die Sache rangegangen, eher neurotisch und unkoordiniert.. schwarze Augenringe, leere Kaffeetassen - haette ich nicht gedacht, dass es so ein Ordeal wird und dann am Ende doch noch funktioniert. Tausend Dank also, ohne Euch waere ich jetzt nicht so weit.

Weitere Schritte: Samsung 2.5" 64 GB SLC SSD einbauen, Linux installieren.

Nachtrag:
Noch etwas zu frueh gefreut.. es hat anschliessend die WLAN Karte zyklisch ausgeschaltet, jedesmal nach etwa 2 Minuten Verfuegbarkeit. Nach Deaktivieren der Option "Computer kann WLAN Karte zum Energiesparen ausschalten" bei den WLAN Treiber Einstellungen passierte das jetzt nicht mehr.

Vllt noch zur Info im Nachhinein:

Die 8755 ist (mit FRU) als einzige für Europa nützliche Karte fürs X60 (und andere 60er) vorgesehen, 8775 für die Folgegeneration (alle 61er).
Hat die Karte kein FRU (d.h. im Grude kein Lenovo "Branding") brauchts immer die Modifikationen.

Die 8775er kann man auch noch auf 7.2 Mbit/s patchen, musste mal eben ne Suche machen, wurde zuletzt noch diskutiert und mit ner sehr schönen Anleitung verifiziert (hatte das auch gemacht, aber bei mir wars etwas abenteuerlich, ich meine Tester5 hätte nen schönes Tut geschrieben).

Im Grunde hättest du auch die Sony Ericsson 3507 nehmen können. Einzig mit der 8755 wäre die die Arbeit erspart geblieben, aber ich meine, die kommt auch mit neuer FW nicht über 1,8MBit/s hinaus (wobei mir das reichen würde).

Ansonsten herzlichen Glückwunsch. Im Biete Bereich ist übrigens noch ne Sammelbestellung für X60er Tastaturen offen, glaube auch von Tester5. Nur, falls dich QWERTY stört.

Ubuntu 9.10 macht alles OOTB mit, sogar WWAN und BT ohne mucken. Das ist das geniale an Thinkpads: Sie werden akzeptiert :D

Viele Grüße
morsch

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben