T14*/T15* WWAN T14 GEN5 UBUNTU

senf

New member
Themenstarter
Registriert
31 Aug. 2014
Beiträge
7
Hallo,


ich habe mir im Juli 2024 besagten T14 GEN5 (Intel) gekauft!

Im Verkaufsgespräch (telefonisch) wurde mir mit keinem Wort mitgeteilt, dass kein WWAN-Modul verbaut ist. Das kleine rote Banner habe ich übersehen. Nach Lieferung wurde mir telefonisch vom Support mitgeteilt das man das Modul einfach im Internet nachkaufen kann! Folgende Internetseite wurde mir mitgeteilt https://psref.lenovo.com/ dort könne ich nachsehen welches Modul passt!

Also habe ich mir eine Quectel RM520N-GL, 5G Sub-6 GHz, M.2 Card gekauft. Keine Funktion!

Dann ging das Elend los. Viele Telefonate mit dem "Premium" Support kamen zu dem Schluss, die Antenne ist kaputt. Also kam ein Techniker zu mir nach Hause und hat die Antenne getauscht! Mit dem Ergebnis das es immer noch nicht funktioniert.

In der Zwischenzeit habe ich mir auf Grund des Ärgers ein HP ELiteBook 840 G11 gekauft! Dazu komme ich später nochmal. :)

Danach hatte ich dann einen Mitarbeiter am Telefon der Premium Hotline der mich auf die OCM Liste aufmerksam machte! Lenovo hate dieselbe WWAN Karte mit verschiedenen Firmwareversionen für verschiedene Modelle im Umlauf! Vielen Dank nochmal an diesen Mitarbeiter...

Also habe ich mir die richtige Karte geholt! Jetzt geht das Elend los!

Fangen wir mal damit an das beim T14 GEN5 (Intel) bei einer Windows 10 Neuinstallation: Weder das Touchpad, noch WIFI, WWAN und ETHERNET nicht erkannt werden! Das im Jahre 2024!

Bei Windows 11 wird wenigstens die Ethernet karte erkannt so das man alle Treiber nach installieren kann! Aber auch das Touchpad funktioniert während der Installation nicht!

Mit der richtigen WWAN Karte funktioniert alles und was soll ich sagen die Signalstärke des WWAN-Moduls ist mehr als bescheiden.




Gekauft hatte ich mir das Notebook aber für Ubuntu. Und hier komme ich zu meiner Frage:

Unter Ubuntu lässt sich das WWAN-Modul nicht aktivieren? Kann mir jemand sagen, wo das Problem ist?






Mein Fazit: Premium ist an Lenovo Garnichts! Das HP EliteBook ist in allen Bereichen überlegen. Vor allem funktioniert alles unter Windows und Linux Out of the Box! Das ist Premium! Und der Lenovo Support ist nicht zu gebrauchen! Der vor Ort Termin mit dem Techniker war im Nachgang betrachtet ein Witz!





Ich hoffe hier kann mir jemand helfen!


Vielen Dank im voraus.


Tim
 
Hallo,

brandneue Geräte sind gerade unter Ubuntu immer so eine Sache. Zu mal Ubuntu auch nicht aktuell ist. Da ist z.b. Arch schon weiter, da gibt es aktuellere Paketquellen. Bei Ubuntu kann es also an verschiedenen Ecken noch haken.

Für Linux sollte man auf eine etwas abgehangene Hardware setzen, so 1 bis 2 Jahre alt. dann haben die Entwickler der Software auch eine reelle Chance, Treiber etc. zu entwickeln.

Und btw. Windows 10 würde ich da eh nicht mehr installieren. Noch ein Jahr Support, dann EOS. Windows 11 sollte man auf dem Gerät verwenden.

An deiner Stelle würde ich jetzt sauber Windows 11 neu installieren, mit einem gescheiten GPT Partitionierungsplan für die spätere Koexistens mit Windows11 und Ubuntu.

Und nach der Installation schaust du mal, das du dir das Lenovo-Servicetool für dein Gerät installierst. Damit kannst du auf eine sichere Weise das Uefi aktualisieren. Das sollte man sowieso immer bei neuen Geräten zumindest prüfen und dann, wenn vorhanden, auch updaten.

Natürlich kannst du mit dem Servicetool auch andere Parameter vom Gerät abfragen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben