WWAN-Ready mit Ericsson HSDPA-Karte nachrüsten [gelöst]

DJens

New member
Themenstarter
Hallo,

habe in mein neues WWAN-Ready T500 (Windows XP) eine UMTS-Karte (von Cyberport) eingebaut.
Die Karte wird aber im Gerätemanager und AccesConnections nicht aufgeführt bzw. erkannt.

Ich habe diesen Treiber installiert: Link
Die Anweisungen im ReadMe wurden befolgt.

Im Bios ist unter "Security" IO alles auf "Enabled". Es ist das aktuelle Bios installiert.

Den Einbau der Karte hab ich auch nochmals überprüft.
SIM-karte ist auch drin.

Wann ist die Karte im Gerätemanager sichtbar? Dafür muss doch eigentlich nicht einmal ein Treiber installiert sein!?
Hat jemand diese Karte von Cyberport erfolgreich verbaut?

Gibt es im Bios weitere Einstellungen die ich übersehen hab?

bios

hi,

eventuell haste wirklich im bios vergessen die WWAN- Funktion zu aktivieren!

gruss,
André

Hi,

im BIOS sind folgende Einstellungen aktiviert:

Config > Network > Wireless LAN and WiMAX Radios ON
Security > I/O Port Access > Hier ist alles auf ENABLED (auch Wireless WAN)

Ich habe die Karte jetzt nochmal ausgebaut, es ist eine F3507g, FRU PN: 43Y6513 von Ericsson.

GESCHAFFT!

es ist vollbracht, die Karte läuft.

Nach längerer Recherche im Netz bin ich immer öfter auf Infos zum Thema "Pin 20" auf der Karte abkleben gestoßen.
Karte ausgebaut, Pin abgeklebt, Karte wieder rein, Hardware wurde nach dem Neustrat erkannt, Treiber installiert, fertig!

WWAN ist nun in der Access Connections Software vollständig integriert und wird im Gerätemanager unter Netzwerkgeräte aufgeführt.

Perfekt!

Schön für dich das jetzt alles funktioniert. Aber Du glaubst doch nicht wirklich das Lenovo eine Karte ausliefert bei der der Kunde vorher mit Tesafilm "Pin 20" abkleben muss um sie nutzen zu können?

Entschuldige bitte, aber so etwas habe ich ja noch nie gehört. :D

Tja, es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde...

Der Einbau der Karte hat mich fast 2 Tage gekostet.
Dachte auch, ich bau die Karte ein, Karte wird erkannt und funktioniert. War halt nicht so.

Bin nicht der einzige im Forum mit dem "PIN-20-Problem": siehe hier

Vor dem Abkleben des PINS (ich konnts am Anfang auch nicht glauben) hab ich MEHRMALS:
- BIOS Einstellungen geändert (siehe erster Post)
- Karte ein- und ausgebaut
- Treiber de-/installiert

Zum Schluß dachte ich schon, ich hab die Karte geschrottet oder sie war schon vor dem Kauf defekt.
Schließlich hat sie bis dato noch kein Lebenszeichen von sich gegeben.

Kein Witz, nachdem ich den verdamm*** PIN abgeklebt und die Karte wieder eingebaut hab, wurde diese nach dem Hochfahren sofort erkannt und hat funktionert.

Aber da geht es ja um den Einbau der Karte in ältere Modelle. Das ist ja eine ganz andere Geschichte. Ich würde mal sagen wenn du tatsächlich eine F3507g hast ist deine Karte defekt!?

Andererseits: wenn es so läuft ist es ja auch egal! :D

Also ich kann das nicht nachvollziehen. Ich hab hier im Forum die Eriksson Karte für mein T500 erworben, und das war einbauen, treiber installieren, benutzen. Nix mit Pin abkleben oder so.

Hallo, habe eben selbst diese Karte zum nachrüsten erworben. Im Geräte Manager wird die Karte nicht angezeigt. Habe trotzdem mal den Treiber
installiert, jedoch wird im Access 6 lediglich Wifi angezeigt. Mit FN F5 kann ich zwar Flugmodus ein und ausschalten aber das war alles.

Nach ausschalten von Wlan bekomme ich keine andere Verbindung angezeigt oder sonstiges.
Was genau soll das mit dm Pin 20 sein? Woher weiß ich, welcher dieser Pins das sein soll?

Hallo Casi und willkommen im Forum.
Wenn das eine FRU-Karte ist, die für Dein Laptop gedacht ist, muss das ohne Abkleben funktionieren. Bitte schreibe doch mal:
- welches Thinkpad du hast (Am besten die Maschinentyp-Nummer, etwas wie 2082-7SG)
- welche FRU die nachgerüstete Karte hat

Bitte schau auch auf jeden Fall im BIOS mal nach den Einstellungen., wie unter Post 3 beschrieben. Unter Config könnte es auch einen eigenen Punkt für WWAN geben.
EDIT: Auch ein häufiges Problem (und wahrscheinlich der Grund, weswegen es lief, als der TE Pin 20 abgeklebt hat), ist, dass die Karte softwaremäßig deaktiviert ist und ohne Treiber nicht eingeschaltet werden kann. Man kann dies trotzdem ohne Abkleben lösen, indem man eine Live-CD mit Linux startet (siehe auch http://thinkwiki.de/Bluetooth_aktivieren).
viel Erfolg,
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Thinkpad T500 2046-B46. Die Ericsson Karte hat die FRU 43Y6513.
Allerdings hat sich das Problem wie aus Geisterhand von selbst gelöst.
Die Karte läuft und über System Update wurde der richtige Treiber installiert.
Nun ist meine D1 Karte auch in Acces Connections anwählbar.
Das einzige, was ich gemacht habe war mein Wetter Widget in Win7 Prof auszuschalten
und das Thinkpad erneut zu starten ohne Sim Karte im Slot.
Daraufhin hat Windows plötzlich die Karte erkannt und versucht einen Treiber zu installieren,
was nicht funktionierte. Daraufhin eben über System Update.

Alles läuft und besten Dank für die schnelle Reaktion. Da fühl ich mich doch gleich gut hier
aufgehoben.

Beste Grüße!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben