X6x WWAN Nachrüstung X61

JamesTM

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe ein X61 Modell 7674-FA9. Ich würde gerne WWAN nachrüsten.

Also schaue ich in das X61 Hardware Maintenance Manual und finde tausend Modelle aber nicht genau dieses. Kann ich mich auch nach 7674-CTO Modell richten?

Sagen wir, ich finde irgendwann die passende FRU bestelle mir eine Karte (vielleicht auch hier im Marktplatz) und baue sie ein. SIM Slot habe ich und einen freien miniPCI sowieso.
Dazu brauche ich eine Antenne am Bildschirm. Die hat aber nur ein Kabel. Wozu zwei Anschlüsse an der WWAN Card? An welche schließe ich die Antenne an? Was geschieht mit dem übrigen Anschluss?

Ich wäre für eine Hilfestellung dankbar! :-)

Also erstens: Wenn dein X61 vorbereitet ist hat es bereits eine UMTS Antenne und eine LED in der Clearplate. Hat es dies nicht müssen diese nachgerüstet werden.

Einen zweiten mPCIe Slot haben m.W. alle normalen X61 ebenso den SIM Slot.

Wenn dein Book also genügend vorbereitet ist ist es egal welche FRU du einbaust, du kannst sogar modernere Karten einbauen, auch ohne FRU wenn du ein alternatives Bios aufspielst.
Nur muss (wenn du ein Biosmodding vermeiden willst wegen Garantie usw.) eine zu dieser Generation passende karte mit FRU gefunden werden.

Dafür von mir den Tip: Schau ins Thinkpad Wiki, dort findest du die benötigten Informationen bzgl. der Karte.

Also erstens: Wenn dein X61 vorbereitet ist hat es bereits eine UMTS Antenne und eine LED in der Clearplate. Hat es dies nicht müssen diese nachgerüstet werden.

Einen zweiten mPCIe Slot haben m.W. alle normalen X61 ebenso den SIM Slot.
Das ist so nicht richtig. Die Antenne ist bei einem "vorbereitetem" Gerät nie vorhanden. Wenn es vorbereitet ist, ist eine Sim-Karte Aufnahme vorhanden und der 2. mPCIe Slot. Bei der Clearplate bin ich mir jetzt nicht sicher. Aber es gibt sehr viele Geräte die das von mir genannte haben jedoch keine Antenne die rechts absteht.
Mein x61s hatte zb garnix von allem. Daher habe ich (bzw mein Dad) alles nachgelötet...
Gruß

EDIT:
Bei der großen Antenne muss man auch darauf achten welches Modell man hat und welche Antenne man kauft. Die x60 Modelle haben eine Antenne die man nicht ausziehen kann. Die x61 Modelle haben eine Antenne die man ausziehen kann.
ACHTUNG sie sind nicht untereinander tauschbar. Da der Displaydeckel die Antenne vorgibt.
Alle Bezeichnungen von den Ebayhändlern, die x60,x60s,x61,x61s schreiben ist schlichweg falsch. Wichtig ist, dass eine Fru dabei steht und damit schaut für welches Modell diese Antenne ist.

Zuletzt bearbeitet:
@JamesTM
Jab die Karte sollte passen.
@wursti
es gibt einen Thread in dem alles drin steht. Auf grund der Softwareumstellung habe ich keine mehr gespeichert. Müsstest leider suchen. Heißt irgendwie x60 / x61 wwan bzw umts Modd, sollte zu finden sein :)

Wenn dein Book also genügend vorbereitet ist ist es egal welche FRU du einbaust, du kannst sogar modernere Karten einbauen, auch ohne FRU wenn du ein alternatives Bios aufspielst.

Tut nicht not... eine Sierra MC8775 gehört da 'rein und die macht 7.2mBit/s - "moderner" sind andere Karten auch nicht. Hinzu kommt, daß man sich mit der MC8775 im X61 keinen Kopp machen muß, ob und wie man die stromlos macht, wenn man sie nicht braucht.

Btw. die hat auch nur einen Antenenanschluß.

Nach dem Einbau meldet mir das x61 "1804 - unauthorisierte WAN Karte, bitte entfernen"

Was nun :S

Ich glaub das Zender-Bios sollte helfen.

MfG, Sebastian

Zur Vollständigkeit: Die Karte kam an und ich baute diese samt der internen Antenne ein (die externe habe ich weggelassen).
Es war eine HP Karte namens HS2300 und war eine mit einer HP-ProductNo. versehen. Deswegen war auch das gemoddete BIOS nötig (das Zender-Bios ließ sich per USB Stick sehr unkompliziert eingespielen).

Nachdem ich habe ich den Pin 20 noch abgeklebt (http://icelord.net/HP/pin20.2.jpg) und die richtigen Treiber installiert habe, lief erstaunlicherweise meine Karte optimal.

Falls jemand das "Softwarepaket" für diesen Einbau benötigt (BIOS, Treiber, FW-Update für die Karte), kann er sich gerne bei mir melden.

Zuletzt bearbeitet:
...ich denk: "super, aaaalles prima. Keine Probleme. Ich fliege ja nächste Woche...Moment...?

Da ich meine Karte ja nicht über FN+F5 an und ausschalten kann: Wie gehe ich bei einem Flug vor? Reicht ein deaktiveren im Gerätemanger? Oder im BIOS? Oder muss ich etwa die Karte für Flüge ausbauen?!

Versuche es mit dem Hardware-Schiebeschalter an der Vorderseite.
Ansonsten sollte der Gerätemanager reichen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben