WWAN-Modul wird nicht gefunden

• Ersteller Ersteller ilernen
  • Erstellt am Erstellt am
I

ilernen

Guest
Themenstarter
In meinem T410s steckt auch ein "ThinkPad UMTS/HSDPA WWAN-Modul für alle kompatiblen Thinkpad Notebooks". Ich habe
- die SIM-Card in der angezeichneten Weise eingesteckt,
- nachgesehen, ob im BIOS WWAN aktiviert ist
- alle Updates der Thinkpad-Treiber für Win 7 / 64 installiert
- speziell Ausschau nach Mobile Broadband Connections gehalten, da auch eine neue Win7-Version gefunden und installiert,
- usw.

Dennoch gelingt es meinem System nicht, das Modul überhaupt zu erkennen. Der Device Manager hat es nicht, die Access Connections grauen die WWAN-Verbindungen ein. Was kann ich tun?

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=782404#post782404]Ist der Schalter an der Notebookvorderseite eingeschaltet (grün sichtbar)?[/quote]Es gibt am T410s keinen solchen Schalter. -- Sorry, an der rechten Seite gleich neben der Ecke ist einer. Der schaltet alle Wireless-Geräte ein und aus. Bringt aber nicht, weder langsam noch schnell

Die Treiber-Seite von Lenovo hilft mir auch nicht weiter. Das bei mir vorhandene Modul ist ein Qualcomm Gobi, soviel ist klar. Dafür ist auch ein Treiber installiert. Der führt jedoch nicht dazu, dass das Modul unter den Netzwerk-Geräten aufgeführt wird.

Ernstgemeinte, nicht falsch zu verstehende Frage:

Hast du das Modul mit eigenen Augen gesehen? Ist das TP eventuell WWAN Ready, sprich es sind nur Antenne und Simkarten-Slot verbaut?

hast du zufällig die beigelegte vodafone sim karte drin?? hatte ich bei meinem t410 auch und da auch dieses MBC gesucht, hat alles nix gebracht.

hab dann meine handy sim eingelegt zum testen, bisschen rumprobiert und dann gings auch..

Ich habe mit eigenen Fingern meine SIM-Card in das Modul gesteckt. Auf meinem Lieferschein und meiner Rechnung ist es ausgewiesen. Kostet 100 Euro extra, wenn man meine Grundkonfiguration hat.

Meine SIM-Card funktioniert parallel in einem Acer mit einem ähnlichen integrierten Modul ohne zu murren ...

wobei sim karten slot und die wwan mini pcie karte ja zwei verschiedene sachen sind. aber wenn du die gobi 2000 treiber installieren konntest und es im gerätemanager auftaucht wirds schon drin sein. sonst eben mal die abdeckung abschrauben und gucken..

Es ist nicht einfach ein SIM-Karten-Slot, sondern ein sichtbares Modul (im Akku-Schacht). Der Gobi-Treiber war schon installiert. Aber - und das genau beklage ich ja - im Gerätemanager ist NICHTS zu sehen.

auf die Gefahr hin das ich nerve: im Akkuschacht bei meinem T400 sieht man auch etwas, das ist der Simkartenschacht, dort hängt so ein Stück Folie raus. Die eigentliche Karte ist aber ca. 2 x 3,5 cm groß und hat Anschlüsse für 3 Antennen. Hat ein Wenig ähnlichkeiten mit nem RAM-Riegel. Diese liegt dann unter der Tastatur. Ich kann mir nicht vorstellen das beim T410s die WWAN Karte im Akkuschacht verbaut ist, kann mich aber auch irren... Ich hab gerade ins HMM geschaut, die WWAN Karte ist nicht im Akkuschacht, sie ist unter einer Klappe am Geräteboden. Schau doch einfach eben rein, kann nix kaputt gehen und dann wissen wir mehr.

Falls du noch nie am Rechner geschraubt hast frag einfach was zu beachten ist ;-)

also ich hab das book ja nich vor mir liegen, wohl aber extra nochmal im hmm nachgeschaut. wie bei allen t4x0(s) oder auch t5x0 ist im akku-schacht nur ein slot. unter der abdeckung hinter dem akku-schacht befindet sich das eigtl. modul. und auch da ziemlich weit hinten.

Gottchen, ihr habt vielleicht Ideen. Soll ich euch Fotos des zerlegten Thinkpad schicken? Ich könnte euch auch meine WWAN-IMEI nennen, die ich ablesen kann.

Also nochmal. Mein Problem ist nicht, OB ein WWAN-Modul vorhanden ist - darüber könnt ihr ja Romane schreiben -, sondern dass es nicht erkannt wird.

ist das gobi modul denn bei dir im devicemanger bei modems aufgeführt?
bei mir isses nämlich bei netzwerkkarten und modems.

dann sollte noch der thinkpad modem-adapter da sein.
Dazu kannste dann auch nochmal bei deinen Prozessen und DIensten nachschauen, ob du da QDLService2KLenovo findest.

Wenn der bei mir nicht aktiv ist dann taucht das ding auch nicht auf.

[quote='ilernen',index.php?page=Thread&postID=782472#post782472]Gottchen, ihr habt vielleicht Ideen. Soll ich euch Fotos des zerlegten Thinkpad schicken? Ich könnte euch auch meine WWAN-IMEI nennen, die ich ablesen kann.

Also nochmal. Mein Problem ist nicht, OB ein WWAN-Modul vorhanden ist - darüber könnt ihr ja Romane schreiben -, sondern dass es nicht erkannt wird. [/quote]

Okay, keine Lust mehr - wir wollten nur helfen, aber dann machs allein, dann ervt auch niemand.

Ach komm -- erst musst Du mir generelle Inkompetenz unterstellen, glaubst mir nicht, dass ich imstande bin, ein paar Schrauben zu lösen, um mich nach dem Modul umzusehen, und dann bin ich der ungehobelte Friedensstörer, nur weil ich nicht mit in Deinen Roman vom fehlenden Modul einsteigen will ((weil ich gerade ein anderes Problem haben, nämlich, dass es von Win 7 nicht erkannt wird)). - ??

Halt mal den Ball flach. Wir hatten hier schon die lustigsten Mißverständnisse. Dein Hinweis[quote='ilernen',index.php?page=Thread&postID=782450#post782450]Es ist nicht einfach ein SIM-Karten-Slot, sondern ein sichtbares Modul (im Akku-Schacht). Der Gobi-Treiber war schon installiert. Aber - und das genau beklage ich ja - im Gerätemanager ist NICHTS zu sehen.[/quote]paßt halt nicht zu den Angaben im HMM. Das Modul ist hinter einer Abdeckung, nicht im Akku-Schacht (s. angehängtes Bild).
Anhang anzeigen 25463

Anhänge

• T410s_WWAN.png
    T410s_WWAN.png
    149 KB · Aufrufe: 32
[quote='sheg0',index.php?page=Thread&postID=782473#post782473]ist das gobi modul denn bei dir im devicemanger bei modems aufgeführt?
bei mir isses nämlich bei netzwerkkarten und modems.

dann sollte noch der thinkpad modem-adapter da sein.
Dazu kannste dann auch nochmal bei deinen Prozessen und DIensten nachschauen, ob du da QDLService2KLenovo findest.
[/quote]Ich habe keine Modems im Device Manager. Nur Netzwerkgeräte, da ist Gobi nicht dabei.

Aber: der QDLService... läuft.

Und zu der wunderschönen Zeichnung kann ich nur sagen: Die habe ich tatsächlich vor dem Aufschrauben konsultiert, um nachzusehen, wohin der SIM-Karten-Schacht führt, der vom Akku-Schacht aus zugänglich ist, das sieht man auch auf der Zeichnung. Was die Zeichnung nicht zeigt, ist die spezielle chinesisch-koreanisch-englisch Beschriftung der Abdeckung, die allein schon ein Hinweis auf das Vorhandensein des Moduls, weil nämlich ein Teil von ihm ist. Und die aufgeklebte IMEI. Usw.

Allmählich macht mir die Verlagerung auf die Frage: "Hat er ein Modul oder nicht" Spaß. Nur, wie schon fünfmal hier gesagt: Mein tatsächliches Problem ist ein anderes.

Also hast Du die Abdeckung nicht abgenommen. Du vermutest nur aufgrund von Schriftzeichen die Du nicht lesen kannst, daß ein Modul eingebaut ist ...

reg dich nich auf linrunner, bringt eh nix, im Fernsehen läuft als Alternative Biathlon ,-)

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=782508#post782508]lso hast Du die Abdeckung nicht abgenommen. Du vermutest nur aufgrund von Schriftzeichen die Du nicht lesen kannst, daß ein Modul eingebaut ist ...[/quote]Das muss eine Krankheit hier sein. Jeder, der eine Frage hat, kommt in den Verdacht, eine umfassende Dumpfbacke zu sein. Dem man dann Antworten auf alles Mögliche geben kann, nur nicht auf das formulierte Problem. Auf der Abdeckung steht englisch-chinesisch-koreanisch, wie das Ding heißt. Und ja, ich habe auch drunter geschaut, es sind ja nur drei Schrauben zu drehen. Wer lesen kann, hat schon erfahren, dass ich nachgesehen habe. Einer von euch hatte mir ja angeboten, mich zu beraten, wenn ich nicht wüsste, wie man sie dreht und womit.. Aber danke für diese Beiträge, ich finde euch alle super, soviel Phantasie vermutet man bei langweiligen Thinkpad-Nutzern überhaupt nicht! Ich speichere sie alle und mache dann den Roman daraus. Thinkpad Roadkill.

Danke sheg0 -- unter den Treibern ist einer, der 5 Wochen neuer ist als mein Gobi-Treiber, der vorinstalliert ist. Ich probiers mal. Ich habe keine Neuinstallation von Win 7 gemacht, sondern nur nach und nach alle Updates von Treibern usw.

So, neuer Gobi-Treiber führt zu nichts, alles wie zuvor. Der Modem-Treiber wird nicht angenommen, es fehle das Device zum Treiber. Naja, ein analoges Modem ist ja auch nicht im Gerät vorhanden. Wenn die WWAN-Modem-Funktion gemeint ist, passt der Treiber jedenfalls nicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben