WWAN läßt sich nicht mehr aktivieren (X200T F3507g Win7)

G. Threepwood

New member
Themenstarter
Registriert
19 Juni 2007
Beiträge
548
Hi zusammen,

ich kämpfe gerade mit einem X200t. Folgendes, Rechner ist sauber aufgesetzt, lief jetzt 6 Monate problemlos. Win 7 Prof. 32bit.

Ohne am Rechner etwas zu installieren oder zu ändern, ging vor einer Woche auf einmal das WWAN nicht mehr (eventuell hat der Rechner Windows Updates gezogen?). Wenn man FN+F5 gedrückt hat wurde nur noch Bluetooth angezeitg, Wlan und WWAN haben gefehlt. Ich habe den Rechner dann mit der Systemwiderherstellung auf ein Datum zurückgesetzt, an dem das Problem laut Nutzer noch nicht bestanden hat. Fehler blieb jedoch unverändert.

Darauf hin habe ich jeweils die neusten Treiber installiert von 6.2010, und zwar:

- Access Coonnections
- Den Treiber der WWAN Karte F3507g
- Den Hotkey Treiber

Das hat den Erfolg gebracht, dass nun wieder Wlan, Bluetooth und WWAN angezeigt werden. Wlan + Bluetoothfunktionieren einwandfrei, WWAN lässt sich aber nicht aktivieren. Also ich kann es nicht über FN+F5 einschalten.

Im Gerätemanager wird die F3507g Meiner Meinung nach korekt angezeigt, einmal als Modem, einmal als Netzwerkkarte und einmal als Cardreader. Treiber ist drauf, Gerät angeblich aktiviert (obwohl laut FN+F5 deaktiviert) und alles ok. Funktioniert nur leider nicht, über Access Connections wird kein Netz angezeigt. Den Hardwareschalter habe ich auch schon mehrfach umgelegt, das bringt auch nichts. Das Profil in AC habe ich inzwischen gelöscht und neu erstellt, keine Besserung. Ist übrigens ein Vodafon Karte.

- Chipsatztreiber habe ich inzwischen auch den neusten drauf gemacht, brachte keine Veränderung.

Jemand eine Idee? Bin für jeglichen Tipp dankbar :).

Gruß
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=897059#post897059]Sonst hast Du nichts besseres den lieben langen Tag zu tun? :D[/quote]Urlaub, schönes Wetter draußen, nebenher Balkon fertig gemacht :) ... da hat man Zeit :)
---

Btw. Ich habe den alten Treiber installiert aber keine "Besserung" im normalen Modus. Sprich, erst den HotKey
installiert, dann den alten WWAN Treiber. Nach dem neustart Fn + F7 und versucht auf EIN zu klicken beim WWAN.
Ergebnis - das Fenster hängt sich auf und das Modul startet nicht. So ein Ärger.... das funktionierte dich "früher"
ohne irgendwelche billigen Tricks.... GRML
 
Na toll, jetzt sagt ihr mir das :thumbsup: .

Also mit Bios und verschieden Treiberversionen und Reihenfolge hatte ich alles probiert - ohne Erfolg.

Aber ich bin ja nicht doof, hatte als ich den vor einem halben Jahr installiert hatte ein Image gezogen, Image zurückgespielt, Windows updates drauf und es ging wieder nicht, konnte es mir nicht erklären, weil ja das Image damals funktioniert hatte und ich nix an der Hardware gemacht hab, vermutlich war echt die Sim-Karte, weil die war damals noch nicht drin.

Hm, ich habe ein Image gezogen bevor ich den Rechner platt gemacht habe, wenn ich morgen bissel Zeit habe vielleicht spiele ich das nochmal zurück oder auf ne zweite Platte und teste das ...

Gruß
 
Habe auch so ein ähnliches Problem wenn Linux die Karte ausschaltet ist sie im Win nicht mehr vorhanden im Gerätemanager. Muss dann ins Linux booten und dort die Karte wieder aktiv kurz nutzen damit sie auch für Win wieder nutzbar ist. Ist irgendwie nervig (grad weil Linux die bei jedem mal nutzen ausschaltet).
 
Ich kann mir fast denken, wieso unter Win und dem Einschalten der SIM Karte das Ganze hängt.
Er versucht anscheinend beim Einschalten die SIM Karte "zu aktivieren" - oder Verbindung her zu
stellen etc. Das "dumme" ist dann - wenn die SIM einen PIN hat. Die wird nicht abgefragt und es
hängt dann.

Wie ich darauf komme? Meine PIN ist wegen mehrfachen Falscheingaben deaktiviert. Wohlgemerkt -
ich wollte sie eben erst wieder benutzen. Vor dem Treiber Dilema war da nichts gesperrt wwegen
Falscheingabe...
 
Ich hab jetzt zweimal ohne Sim-Karte WWAN-Treiber und Hotkey-Treiber installiert. Leider ohne Erfolg. Ich kann mit FN-F5 WLAN und Bluetooth einschalten, aber nicht WWAN. Es passiert einfach nichts. Dieser Mist nervt mich ohne Ende. Weiß vielleicht jemand noch eine Alternative, um das Ding wieder zum Laufen zu bringen?
 
ja... mir gehts grade aehnlich uebel...

jetzt haette ich ein recovery durchfuehren wollen, das hat nach abschluss zu einem schwarzen dos-fenster gefuehrt in dem mir erklaert wurde, dass winload.exe nicht gefunden werden konnte... ich fuehre das darauf zurueck, dass ich eine zweite partition mit acronis disk director erstellt habe, was natuerlich etwas sehr ungewoehnliches ist...

jetzt bin ich dabei ein altes image wieder draufzuspielen und hoffe, dass ich mich dann wieder mit konventionelleren mitteln um die wwan-verbindung und das wwan-modul kuemmern kann.


ich muss schon sagen, dass einem lenovo da ganz schoen uebel mitspielt.. und die zeit verflieeeeeegtttt...


lg, joehittn
 
Also entweder sind die Lenovo-Treiber alles andere als gut programmiert/getestet, oder das Ericsson Modul 3507 ist qualitativ nicht das gelbe vom Ei.

Ich bin davon jedenfalls auch reichlich genervt. Solange man gute Signalstärken hat, klappt ja alles prima.
Aber wehe, die Signalstärke wird schwächer oder man hat gar nur GPRS/EDGE zu Verfügung.
Dann hagelt es Instabilitäten, Verbindungsabbrüche und auch gelegentliche Abstürze.

In bin in solch schlecht versorgten Gebieten zwangsweise wieder dazu übergegangen, die SIM-Karte aus dem T500 herauszuholen, in meinen alten T-Mobile web'n'walk stick reinzuschieben und diesen an den T500 anzustöpseln.
Damit ist der Online-Zugriff stabil und problemlos auch an solchen Standorten möglich, wo das integrierte Modul längst hilflos herumzickt.
Momentan steht mein T500 auf der immer gleichen Stelle am Tisch... mit dem integrierten Ericsson 3507 ist ein vernünftiger Internetzugriff praktisch nicht möglich, alle naselang bricht die Verbindung ab. Mit der gleichen Karte im web'n'walk-Stick funktioniert alles wunderbar.
Am T500 sind selbstredend alle aktuellen Treiber + Lenovo-SW etc. installiert.

Vor allem ärgerlich, wenn man viel Geld für einen Laptop ausgegeben hat, weil man extra ein Gerät mit integriertem UMTS haben wollte :-(
 
SO EIN MÜLL, bei mir geht jetzt auch nichts mehr, denke mal alles ausprobiert. Warte jetzt mal bis Samstag in der Hoffnung das mir der Imperator dabei helfen kann das Problem zu lösen, bevor ich die Kiste auf die Strasse schmeiße.

Geht ja mal gar nicht.

Grüßle
 
...mit Glück und viel Zeit gelöst, es lag an der Pin Abfrage, Diese muss manuell aufgerufen und eingegeben werden. Jetzt geht es wieder. Das ganze hat angefangen wo der GPS Enabler aufgerufen wurde. Wer hat das Programmiert? :cursing:
 
Mr. Natural' schrieb:
es gibt einen neuen Treiber für die Ericsson unter WIndows 7 - hast du den schon probiert? -> KLICK

bei mir sagt er, ich hätte die f3607gw nicht und es könnte nicht installiert werden, hat einer eine idee? dabei habe ich dief 3507g mit fru

Anhang anzeigen 33248
 

Anhänge

  • SNAG-0001.png
    SNAG-0001.png
    15,7 KB · Aufrufe: 34

Anhänge

  • SNAG-0000.png
    SNAG-0000.png
    27,4 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schreibe Euch mal wie ich das Problem geloest habe.

Ich die neusten Treiber auf meinem x200s unter Windoof 7 x64; Clean Install in richtiger Reihenfolge :) Diverse Stromspareinstellungen getaetigt, d.h. auch WWAN Karte im Geraetemanager deaktiviert (bringt zwischen 1-2 Watt, wenn Sie nicht benutzt wird).

Moechte ich meine WWAN Karte aktivieren per FN+F5, zeigt er keine Reaktion. Da kann ich einmal sauber draufklicken und 5min warten oder auch 100 mal in einer Sekunde auf den Button draufhaemmern - es tut sich nichts!

Meine Loesung:

Ihr braucht das WWAN nicht per FN+F5 aktivieren, das Geraet muss lediglich im Geraetemanager aktiviert sein.
Oeffnet Access Connections und geht auf "Mobile Broadband" und drueckt auf "Suchen". WWAN wird automatisch aktiviert und er sucht und findet die verfuegbaren Netze.
Deaktivieren geht wieder gewohnt ueber FN+F5 :)
 
s_a_s_c_h_a' schrieb:
okay habe nun auf erstes setup diese anleitung ausgeführt (verweis vom thinkwiki.org) siehe da:
Wow, geile Geschichte... danke für's Zeigen!

Ich hätte wohl gerne das getweakte Verzeichnis, mit dem sich das Teil installieren lässt.

Grüße
Matt
 
Hast du mal neugestartet?
Bei mir kommt es manchmal auch zum API Fehler, da hilft bei mir nur ein Neustart.
 
Zum Glück bin ich auf diesen Thread gestoßen, hatte auch mit meinem WWAN zu kämpfen.
In der Liste Fn+F5 war nur noch WLAN und Bluetooth und im Gerätemanager war die F3507g auch nicht mehr zu finden.

Nach dem Entfernen der SIM-Karte und BIOS-Default wurde die Karte wieder erkannt. Dummerweise hatte ich zuvor den aktuellen Treiber installiert, wodurch nach rund 30 min schon wieder Schluss mit Surfen war. Jetzt läuft der 7UW706WW.
 
Hallo Leute,

super Thread, auch brauchbar für mein x200 (7458-AL7) :) Nuuurr.. Ich habe bis auf eine Neuinstallation von win7 alles ausprobiert (sogar die Karte ausgebaut mit diesen verflixt zu kurzen WWAN-Anschlusskabel... :wacko: )

irgendwie kriegt man die Karte tatsächlich nicht mehr zum laufen. Auc im Gerätemanager ist sie nirgends zu finden.

Hat jemand ein ähnliches Problem noch festgestellt? Zeit für ne 10-fache Installation hab ich einfach nicht, da mein x200 eigentlich sonst gut läuft und bis vor kurzem auch das WWAN-modul (sogar ohne Acces Connections und so Zeugs von Lenovo... einfach nur mitm Ericsson-Treiber für die 3507er, einfach mit win7 Boardmitteln).

was lediglich nicht funktioniert hat nebst der Neuinstallation von Win7 war das Deaktivieren im BIOS. dort war der WWAN-Eintrag nicht zu finden, obwohl ich heute das neuste BIO-Updaten aufgespielt habe...

Nun ja... wenn ihr mehr Infos braucht bzw. jemand nach all den obigen Hilfen auch nicht weiter ist, dann freu ich mich über infos :)

danke & einen schönen SO-Abend!
silwan
 
silwan' schrieb:
was lediglich nicht funktioniert hat nebst der Neuinstallation von Win7 war das Deaktivieren im BIOS. dort war der WWAN-Eintrag nicht zu finden,
Meiner bescheidenen Meinung nach ist dies ein Anzeichen dafür, dass das BIOS die WWAN-Kate nicht findet.

Ohne Gewähr (ist eine Idee aus dem Bauch heraus):
- Karte ausbauen
- Ins BIOS gehen - F9-Load Defaults - F10-Speichern und beenden - Yes - kurz warten und ausschalten
- WWAN-Karte wieder einbauen und im BIOS prüfen, ob sie wieder angezeigt wird
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben