WWAN-Karte Qualcomm Gobi 2000 nicht aktivierbar [gelöst]

duffy

New member
Themenstarter
Ich hab hier ein kleines Problem. Die besagte WWAN Karte lässt sich über Fn plus F5 nicht aktivieren.

Im Gerätemanager und ThinkVantageVerbindungsmanagerDingsDa wird sie angezeigt.

Ursprung war ein win7 64bit Betriebssystem frisch von der recovery partition auto-upgedatet.

Habe dann nach und nach ThinkVantageVerbindungsmanagerDingsDa, At&t und Verizone Software deinstalliert. Brachte keine Veränderung. Auch deinstallation der WWAN-Karte mit neusten Treibern hilft nichts.

Versuchs ichs mit MWconn:
Er erkennt das Modem
Betriebsartwahl fehlgeschlagen
Suche Netzt

das Symbol am Bildschirmrand geht aber nicht an. :blink:

nehm ich die Sim raus, gibt mir MWconn nen Fehler.

Habe das Gefühl, dass irgendwas noch blockt. hat wer ne idee? :confused:

Danke für die Antwort, diesen Thread hatte ich mit meiner bisherigen Suche noch nicht gefunden. die 'Ähnlichen Themen' habe ich aber nicht entdeckt.

So wie es aussieht liegt es auch wirklich an der FN-Bildschirm Anzeige. Die Fehler gleichen dem obigen Thread bis ins detail. Das Problem ist nur, dass ich jetzt mehrere Treiber getestet habe und es scheint nichts zu funktionieren. Außerdem spinnt die lenovo support Seite ziemlich. Der entsprechende Treiber ist im 'hotkey'-Paket enthalten.

Getestet habe ich den manuell installierten Treiber 83vu18ww.exe ->fn-treiber 3.3
Dann noch über das update tool (war aber wahrscheinlich der gleiche)
dann hab ich auf ner dubiosen Seite noch noch den 81u13ww.exe gefunden -> fn-treiber 3.1

immer das gleiche, keine Reaktion auf meine Eingabe

was noch komisch ist: wenn ich komplett ohne Treiber arbeite kann ich die wlan-Karte über Diagnose/Fehlerbehebung aktivieren und benutzen. Versuche ich das selbe mit der WWAN-Karte heißt es, ich solle die karte über eine Funktionstaste aktivieren :facepalm:

Hat jemand vielleicht noch ne andere Version von diesem Hotkey treiber, vielleicht sogar eine die bei ihm funktioniert?

update:
Auch ne weiter, älter Treiberversion (6wvu51ww.exe) brachte keinen Erfolg.

vielleicht doch mal mit nem BIOS update oder ner clean install probieren?

Zig Treiber probieren verschlimmert die Sache meist.

Schau mal auf die Downloadseite von Access Connections. Dort findest Du weiter unten eine Tabelle, in der die benötigten Treiberversionen gelistet sind. Diese gelten selbst dann, wenn Access Connections NICHT installiert wird/ist.

Auf der BIOS-Update-Seite kannst Du mal im Changlog nachschauen, ob es Verbesserungen bezüglich der Gobi-Karte gibt. Wnn Du das BIOS aktualisierst, dann verwende bitte die "Bootable CD" - Version. Unter Windows ist das BIOS-Update ein Vabanque-Spiel.

Danke für den Tip mit der Tabelle. Doch leider waren die geforderten Treiber, die der Anfangskonfiguration. Ich hab sie nochmal neu heruntergeladen und installiert -> keine Veränderung. Bios habe ich auch gecheckt. Es gibt 2 neuere Versionen, haben aber beide nichts an der Gobi verbessert. Daher lasse ich das mal so.

noch ne idee?

Ich würde es dennoch mal mit dem BIOS Updaten probieren. Ich glaube nicht, das ein Hersteller wirklich jeden Punkt im Changelog aufführt, der wirklich geändert wird.
Probieren geht über Studieren, aber bevor ich nun zig Treiber installiere / deinstalliere und dadurch mein ganzes System verhunze, so würde ich eher mal das Bios Update probieren. Schaden kann es sicherlich nicht.

Steckt schon eine SIM-Karte im Slot die per PIN gesperrt ist? Konnte meine Karte ebenfalls nicht per Fn + F5 aktivieren, was schlussendlich an der gesperrten SIM lag. Habe ThinkVantage GPS aufgemacht, dort auf Start gedrückt und die Karte entsperrt, anschließend konnte sie ohne Probleme de-/aktiviert werden.

Die Sim ist im Slot, war auch unrsprünglich gesperrt. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass ne aktivierung für gps erforderlich war. auch mit ner anderen Sim die ich gerade getestet habe konnte ich ohne Pin eingabe das gps benutzen.

Jedenfalls habe ich jetzt die Pin Abfrage der Sim mittels nem Handy deaktiviert. Immer noch kein Erfolg zu vermelden.

Noch andere Ideen? Ansonsten probier ich s halt mal mit bios flashen und clean install....

Problem gelöst!

Auch ne clean install brachte keinen Erfolg. Danach entdeckte ich eher zufällig, dass im Bios der fingerprint reader aktiviert war, obwohl ich gar keinen habe. Daher habe ich mal das Bios resetet und neu eingestellt. Siehe da, Karte lässt sich aktivieren.

Weiß jetzt nicht ob es wirklich am fingerprint reader lag, oder ob sonst noch was komisch eingestellt war... jedenfalls lag die wurzel des übels im bios.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben