Linux WWAN-Karte lässt sich nicht mehr aktivieren

Linux Betriebssystem

nsteinbach

Member
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
358
Hallo Linuxer mit Thinkpads,

ich habe ein X1 Carbon 2016 (4th Gen) mit WWAN-Karte (der bekannten Sierra Wireless EM7455), und nachdem die zunächst problemlos funktioniert hatte, ist es nun so, dass eine Verbindung darüber nicht mehr aufgebaut werden kann.
Im Syslog sehe ich die folgenden Zeilen vom ModemManager:
Code:
Jul 13 01:54:56 ThinkPad-X1-Carbon NetworkManager[616]: <info>  [1657670096.5270] device (cdc-wdm0): Activation: starting connection 'O2 Mobile Broadband' (#UUID)
Jul 13 01:54:56 ThinkPad-X1-Carbon NetworkManager[616]: <info>  [1657670096.5276] audit: op="connection-activate" uuid="#UUID" name="O2 Mobile Broadband" pid=1614 uid=1000 result="success"
Jul 13 01:54:56 ThinkPad-X1-Carbon NetworkManager[616]: <info>  [1657670096.5285] device (cdc-wdm0): state change: disconnected -> prepare (reason 'none', sys-iface-state: 'managed')
Jul 13 01:54:56 ThinkPad-X1-Carbon ModemManager[725]: <info>  [modem1] simple connect started...
Jul 13 01:54:56 ThinkPad-X1-Carbon ModemManager[725]: <info>  [modem1] simple connect state (3/8): enable
Jul 13 01:54:56 ThinkPad-X1-Carbon ModemManager[725]: <info>  [modem1] state changed (disabled -> enabling)
Jul 13 01:54:56 ThinkPad-X1-Carbon NetworkManager[616]: <info>  [1657670096.5541] modem["cdc-wdm0"]: modem state changed, 'disabled' --> 'enabling' (reason: user-requested)
Jul 13 01:54:56 ThinkPad-X1-Carbon ModemManager[725]: <warn>  [modem1] Failure
Jul 13 01:54:56 ThinkPad-X1-Carbon ModemManager[725]: <warn>  [modem1] Failure
Jul 13 01:54:56 ThinkPad-X1-Carbon ModemManager[725]: <warn>  [modem1] couldn't enable interface: 'Invalid transition'
Jul 13 01:54:56 ThinkPad-X1-Carbon ModemManager[725]: <info>  [modem1] state changed (enabling -> disabled)
Jul 13 01:54:56 ThinkPad-X1-Carbon NetworkManager[616]: <info>  [1657670096.8735] modem["cdc-wdm0"]: modem state changed, 'enabling' --> 'disabled' (reason: unknown)
Jul 13 01:54:56 ThinkPad-X1-Carbon NetworkManager[616]: <info>  [1657670096.8736] device (cdc-wdm0): state change: prepare -> disconnected (reason 'user-requested', sys-iface-state: 'managed')
Jul 13 01:54:56 ThinkPad-X1-Carbon ModemManager[725]: <info>  [modem1] simple connect started...
Jul 13 01:54:56 ThinkPad-X1-Carbon ModemManager[725]: <info>  [modem1] simple connect state (3/8): enable
Jul 13 01:54:56 ThinkPad-X1-Carbon ModemManager[725]: <info>  [modem1] state changed (disabled -> enabling)
Jul 13 01:54:56 ThinkPad-X1-Carbon NetworkManager[616]: <info>  [1657670096.8910] modem["cdc-wdm0"]: modem state changed, 'disabled' --> 'enabling' (reason: user-requested)
Jul 13 01:54:56 ThinkPad-X1-Carbon ModemManager[725]: <warn>  [modem1] Failure
Jul 13 01:54:57 ThinkPad-X1-Carbon ModemManager[725]: <warn>  [modem1] Failure
Jul 13 01:54:57 ThinkPad-X1-Carbon ModemManager[725]: <warn>  [modem1] couldn't enable interface: 'Invalid transition'
Jul 13 01:54:57 ThinkPad-X1-Carbon ModemManager[725]: <info>  [modem1] state changed (enabling -> disabled)
Jul 13 01:54:57 ThinkPad-X1-Carbon NetworkManager[616]: <info>  [1657670097.0923] modem["cdc-wdm0"]: modem state changed, 'enabling' --> 'disabled' (reason: unknown)

Eine Websuche nach "Invalid Transition" hat dann diesen Eintrag zu Tage gefördert:

Den dort empfohlenen SymLink habe ich angelegt, so dass ich nun zwar (u.a.) eine Datei bzw. SymLink /etc/ModemManager/fcc-unlock.d/1199:9079 habe, die zur passenden Datei zeigt, aber der Fehler besteht weiterhin.

Das System ist LinuxMint 20.3, also praktisch dasselbe wie Ubuntu 20.04 LTS.

Hat jemand ein ähnliches Problem schon mal gehabt und konnte es lösen?


Danke & viele Grüße!
 
Hast du mal von einem Linux-Stick gebootet und geschaut, ob die Karte da funktioniert? Wenn ja, liegts an Mint, wenn nein, hat die Karte eine Macke.
 
Manchmal braucht es ein <F9>-Load Defaults im BIOS, um wieder aktivierbar zu werden. Hatten wir unter Windows schon oft erlebt.
 
Du kannst per AT-Kommando mal schauen was so los ist: at!pcinfo? schicken und Antwort posten.

Als Antwort kommt dann ca. sowas:

Code:
at!pcinfo?
State: Low Power Mode
LPM voters - Temp:0, Volt:0, User:0, W_DISABLE:0, IMSWITCH:0, BIOS:1
LPM persistence - None

Wenns der FCC ist kannst du den auch dauerhaft loswerden:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die Antworten. Ich komme erst jetzt wieder dazu, mich dem Thema zu widmen:
Hast du mal von einem Linux-Stick gebootet und geschaut, ob die Karte da funktioniert? Wenn ja, liegts an Mint, wenn nein, hat die Karte eine Macke.
Dies war tatsächlich die Lösung, auch wenn es wohl nicht "an Mint" lag: Ich habe von einem Stick NeptuneOS gebootet, dort funktionierte die Verbindung, und jetzt geht sie unter Mint auch wieder, ich schreibe gerade darüber.

Manchmal braucht es ein <F9>-Load Defaults im BIOS, um wieder aktivierbar zu werden. Hatten wir unter Windows schon oft erlebt.
Danke, daran hatte ich mich auch erinnert (das hatte ich im X301 öfters, was hier auch noch sozusagen als Vorgänger rum liegt), und das hatte ich dementsprechend probiert, aber ohne Erfolg.

Du kannst per AT-Kommando mal schauen was so los ist: at!pcinfo? schicken und Antwort posten.
Kannst Du mir sagen, wo ich die Befehle eingeben muss? Im normalen Terminal jedenfalls nicht...AT-Befehle habe ich zuletzt in den 90ern unter MS-DOS mit 14.400er und 33.600er Analogmodems benutzt, da brauchte man ein Terminal-Programm dafür, aber die bash ist ja heute was ganz anderes ;)
Ich habe zwar ein Paket "at" nachinstallieren können, aber der Befehl "at" ohne irgendwas gibt nur "Garbled time" zurück, und bei "at!pcinfo?" sagt mir die bash: "!pcinfo?: event not found". Das Problem ist nun zwar behoben, aber dieser Ansatz gefällt mir, deshalb würde ich da gerne mal genauer hinschauen...

Danke & viele Grüße!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Achso: Die Karte hat aufgehört zu funktionieren, nachdem sie einen Abend lang in einem Keller mit sehr schlechtem Empfang lief, wo jedes Smartphone Schwierigkeiten hatte, eine mobile Internetverbindung zu bekommen. Ich bin sehr erleichtert, dass das die Sendeendstufe nicht durchgeblasen hat und sie wieder geht!
 
Kannst Du mir sagen, wo ich die Befehle eingeben muss? Im normalen Terminal jedenfalls nicht...AT-Befehle habe ich zuletzt in den 90ern unter MS-DOS mit 14.400er und 33.600er Analogmodems benutzt, da brauchte man ein Terminal-Programm dafür, aber die bash ist ja heute was ganz anderes ;)
Ich habe zwar ein Paket "at" nachinstallieren können, aber der Befehl "at" ohne irgendwas gibt nur "Garbled time" zurück, und bei "at!pcinfo?" sagt mir die bash: "!pcinfo?: event not found". Das Problem ist nun zwar behoben, aber dieser Ansatz gefällt mir, deshalb würde ich da gerne mal genauer hinschauen...

zB mit screen /dev/ttyUSB2 (oder 1, 3, 4 ... je nach Anzahl an Geräten) und dann eingeben. Wenn du Modemmanager installiert hast geht das auch so: https://www.freedesktop.org/software/ModemManager/man/1.0.0/mmcli.8.html

bzw. mmcli -m any --command="at!pcinfo?"
 
zB mit screen /dev/ttyUSB2 (oder 1, 3, 4 ... je nach Anzahl an Geräten) und dann eingeben. Wenn du Modemmanager installiert hast geht das auch so: https://www.freedesktop.org/software/ModemManager/man/1.0.0/mmcli.8.html

bzw. mmcli -m any --command="at!pcinfo?"
Danke erst mal. screen musste ich installieren, ich habe /dev/ttyUSB0, 1 und 2 - aber in jedem Fall sehe ich einfach nur ein leeres Terminal, und kann nichts tippen, bzw. wird das, was ich tippe, nicht angezeigt. Bei ttyUSB2 sah ich einmal kurz "NO CARRIER" und dann mehrfach "ERROR", aber das Programm konnte ich nicht mal verlassen (Ctrl-C usw. haben nicht funktioniert, eine Pause-Taste haben die neuen Thinkpads ja auch nicht mehr), und musste das Fenster schließen.

Und mmcli hat gemeint, dass es die Option --command= nur senden kann, wenn der ModemManager im Debug-Modus läuft...und zumindest eben auf die Schnelle hat mir duckduckgo nicht verraten, wie ich den einschalte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Es scheint übrigens doch irgendwas mit Mint zu tun zu haben, denn nach einem neuerlichen reboot funktioniert es nun doch wieder nicht mehr. Nur wie finde ich heraus, was es ist? Oder kann es was mit TLP zu tun haben? Nur dass ich da in der tlp.conf bis eben gar nichts konfiguriert hatte, außer Akkuladeschwellen. Jetzt habe ich noch ein paar Sachen dazu genommen, aber nirgends WWAN disabled oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch "blind" eingeben, bzw. mit "aten" das Echo aktivieren. Aus Screen kommst du mit Strg+A+D. Wenn du wieder rein willst "screen -r". Ich würde nicht mehrmals screen am gleichen ttyUSB-Port starten, das andere vorher schließen.

Nachtrag: Es scheint übrigens doch irgendwas mit Mint zu tun zu haben, denn nach einem neuerlichen reboot funktioniert es nun doch wieder nicht mehr. Nur wie finde ich heraus, was es ist? Oder kann es was mit TLP zu tun haben? Nur dass ich da in der tlp.conf bis eben gar nichts konfiguriert hatte, außer Akkuladeschwellen. Jetzt habe ich noch ein paar Sachen dazu genommen, aber nirgends WWAN disabled oder so...

NeptuneOS wird die Karte entsperrt haben, die bleibt auch solange entsperrt wie das Modem Strom hat, nach einem Reboot (oder Powercycle) ist das wieder weg.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben