WWAN ist weg .. (X200T, Win7 Prof. 64)

Quichote

Active member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit mein Win neu aufgesetzt; jetzt bin ich die nächsten Tage unterwegs und bräuchte zum ersten Mal seitdem mein UMTS. Und, was soll ich sagen, es ist weg.

Ich kann den Adapter per FN-F5 aktivieren, auch der Hardwaremanager zeigt die Karte als funktionierend an. Er findet nur einfach kein Netz, in das er sich einbuchen könnte. Auch wurde ich nicht nach einer PIN gefragt. Bei der letzten Windows-Installation ging das tadellos und nahezu automatisch, und ich würde auch gern bei den Bordmitteln bleiben und AC vermeiden.
Was habe ich übersehen?
Und, extra-doofe Frage: Ich habe aus Testgründen die SIM-Karte jetzt so oft aus- und eingesteckt, daß ich mir unsicher bin. Wie herum muß sie denn nun in den Slot? Mit der abgeschrägten Ecke sichtbar oder wird die Karte mit dieser voran eingeschoben?

Vielen Dank!

Quichote

Chip darfst du nicht sehen beim einschieben und die abgeschnittene Ecke siehst du am Ende noch. (also steht raus)

wenn di per FN-F5 aktiviert hast, dann unten rechts in der Taskleiste auf die "Empfangsbalken rechtsklicken", da müsste dann deine Karte zu sehen sein mit sowas wie "gesperrt".
Da dann nochmal rechtsklicken drauf, so dass die PIN Abfrage kommt.

Ansonsten, leg die SIM karte mal in ein Handy und deaktiviere die PIN Abfrage.
Danach wieder ins Notebook.

gruß

Hallo

und vielen Dank!

Genau da liegt das Problem: WWAN taucht bei den Empfangsbalken einfach nicht auf.
Ich habe jetzt die Karte in das Telehon gepackt; die PIN war deaktiviert. Aktivieren und erneutes Deaktivieren hat nichts geändert.
Danach habe ich die originale SIM-Karte (im Notebook ist sonst eine Zweitkarte) ausprobiert, da passiert dasselbe, nämlich nichts.
Das WWAN-Symbol auf dem Tastaturbezel ist auch aus ...

Was könnte es sonst noch sein?

Viele Grüße!

Quichote

Ich hab desöfteren auch das Problem oder ich kann die Karte aktivieren doch nicht verbinden. Hast du schon mal das Bios zurückgesetzt? Könnte dir möglicherweise helfen, tat es in Verbindung mit ins Telefon rein, kurze Internetverbindung aufbauen und dann wieder ab ins x200. Die WWAN Treiber fürs x200 sind einfach nur :pinch:

Mit F9 mal die Bios Defaults laden, das hilft bei der Eriicsson Karte meistens...

Edit: Platz 2 :)

Guten Morgen

und vielen Dank für die Tips!
Ich wollte es gerade eben mit dem Bios probieren, als ich mehr zufällig des (oder zumindest: eines) Rätsels Lösung fand:

Wenn ich per FN-F5 WWAN aktiviere, danach per Hardwareschalter alle Funkverbindungen ausschalte, kurz warte und sie dann wieder einschalte, findet er T-Mobile. Dann leuchtet auch das Antennensymbol am Bezel.
Interessanterweise leuchtet das auch, wenn ich nach der Prozedur WWAN per FN-F5 ab- und danach wieder einschalte, nur findet er dann das Mobilnetz trotzdem nicht. Der "Trick" mit dem Hardwareschalter dagegen funktioniert auch in dieser Situation.
Muß man nicht verstehen, oder?

Gruß

Quichote

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben