T5xx (T500-550 ohne "p") WWAN=integrierte UMTS Funktion?

sortof

New member
Themenstarter
ist mit der Angabe " WWAN " in ebay Auktion gemeint, dass das T500 eine integrierte UMTS Karte besitzt so dass man lediglich eine Sim Karte einlegt?

und inwiefern ist die UMTS Verbindung auf diese integrierte Art besser als über ein UMTS Surf Stick?

Ja, das ist damit gemeint.
Besserer Empfang, kein lästiger abstehender Stick.

Ja, genau das ist gemeint.
Der vorteil ist, dass man nicht noch ein extra Gerät braucht.

Edit: zu langsam

Hi, wieviele Freds willst du noch eröffnen wegen der UMTS Karte.

Empfang mit interner oder externer hängt ja auch wohl vom Provider und dessen Netzabdeckung ab.

Nobby

hier geht's doch um was anderes...daher der zweite Thread
und ja, hängt es in erster Linie vom Provider/Netzabdeckung ab, doch man kann mit gegebener Abdeckung mehr oder auch weniger Empfang heraus holen

@fb1996
wieso ist der Empfang dadurch besser?

Weil die Antennen dieser Sticks meist (deutlich) schlechter sind als die in den ThinkPads verbauten.

Was aber durch die langsamen Karten wieder ausgeglichen wird. Eine schlechte Antenne in einem 42 Mbit/s-Stick ist immernoch besser als eine 7,2 Mbit/s-Karte.

Eine schlechte Antenne in einem 42 Mbit/s-Stick ist immernoch besser als eine 7,2 Mbit/s-Karte.

Ahja, sehr interessant. Du weißt schon, daß eine gute Antenne das erste Glied zum guten Empfang ist? Was nutzt mit ein LTE-Stick, der eine bescheidene Antenne hat, wo die Verbindung alle Nase lang abbricht?

Ahja, sehr interessant. Du weißt schon, daß eine gute Antenne das erste Glied zum guten Empfang ist?

Ist mir bewußt, ändert aber nichts an meiner Aussage. Wenn man vernünftig UMTS nutzen will braucht man in erster Linie ein gutes Modem.

(UMTS ist zwar in Deutschland kaum vernünftig zu benutzen, aber das ist ein anderes Thema)

Eben gerade nicht. Die Antenne ist viel wichtiger, wenn man nicht grade im gut abgedeckten Gebiet unterwegs ist. Wenn die Antenne nichts empfängt, nutzt das beste Modem hinten dran nichts.

Davon abgesehen halte ich die Aussage, dass UMTS in Deutschland kaum vernünftig zu benutzen sei, aufgrund meiner Erfahrungen mit meinen WWAN-ThinkPads für ein klein wenig gewagt.

Davon abgesehen halte ich die Aussage, dass UMTS in Deutschland kaum vernünftig zu benutzen sei, aufgrund meiner Erfahrungen mit meinen WWAN-ThinkPads für ein klein wenig gewagt.

Damit meinte ich die Tarife die in Deutschland einfach kaum was taugen. Es gibt zB keine Flatrate.

Dann weißt du eh wie schlecht die Tarifsituation in Deutschland ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben