WWAN in X201 nachrüsten

johndudebro

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Ich habe nun die Überweisung für ein X201 getätigt. Genauer gesagt ein 3626W15.

Nun würd ich gern mich geich bei euch informieren wies mit dem Nachrüsten von UMTS aussieht. In der Artikelbeschreibung steht " WWAN/UMTS ready" .

Für mich heißt das , dass die Antennen und der SIM Schach vorhanden sind , jedoch keine PCIe Karte drinsteckt.

Kann ich also einfach eine Karte kaufen und einstecken und fertig?

Welche Karte müsste ich da kaufen , habe gehört dass manche Karten nicht ohne Weiteres laufen?
Stichwörter waren da "bios mod, blacklist , pin20 abkleben etc"

Wenns geht , würde ich das Rumgefrickle gern vermeiden.

Thanks in Advance
- The Dudebro

Ja, Antenne + Kartenhalter sind drin. Du brauchst eine Gobi 2000 für das X201. Die läuft out of the box

Gruß
Bountykiller

Und diverse andre wie Sierra oder die Sony Ericsson 3507 werden nicht unterstützt? Letztere geht ja hier für 50-60€ weg . GOBIs sind anscheinend recht teuer!

korrekt, nur die GOBI funktioniert ohne Bios-Mod. Aber für ein neues TP würde ich schon zu der Karte greifen die dafür vorgesehen ist.
Aktuell gibt es für das X201 auch noch keinen Mod da zu neu.

Hi bountykiller hat Recht.

Genau diese Karte habe ich heute beim Boardsponsor gekauft für mein X201, welches ich diese Woche noch bekomme. Der Preis liegt bei 108,40€ zzgl. MWST.

Naja das sind in etwa das Doppelte was die Sony kostet. Was für optionen gibts da , hier die Karte kompatibel zu machen. Gibt es Bios Mods , was hilft pin abkleben ?

Es gibt aktuell keine Möglichkeit da kein Bios-Mod verfügbar ist. Du kommst an der GOBI momentan nicht vorbei.

Hi,

es war schon immer etwas exklusiver ein kleines schwarzes sein Eigen zu nennen. :D

Die Preise für die Sony sind hier im Forum ja auch nur so günstig da die X200 schon länger auf dem Markt sind und viele auf neuere Modelle umsteigen. Also eine ganz normale Preisentwicklung :-)

scalpel' schrieb:
Hi bountykiller hat Recht.

Genau diese Karte habe ich heute beim Boardsponsor gekauft für mein X201, welches ich diese Woche noch bekomme. Der Preis liegt bei 108,40€ zzgl. MWST.
Ich habe heute die gestern bestellte Gobi-Karte von andy erhalten. Ich bin folgendermaßen mit dem X201Tablet vorgegangen:
  • Akku raus
  • Tastatur raus
  • Handauflage ab
  • die zwei Halteschrauben im Steckplatz entfernen
  • Gobi-Karte in Kartensteckplatz einsetzen und mit den o.a. Schrauben fixieren
  • Kunststofftüllen vom Antennenkabel abziehen und Antennen an Gobi-Karte anschließen
  • Handauflage und Tastatur einbauen
  • Akku rein (die SIM-Karte habe ich noch draußen gelassen)
  • Notebook starten und ins BIOS gehen
  • In Config-Network sich davon überzeugen, dass WWAn enabled ist - mit F10 beenden (sicher ist sicher ;))
  • die WWAN-LED leuchtete von Anfang an
  • Treiber installieren (von der mitgelieferten CD wird dieser Link aufgerufen)
  • Treiber installiert
  • Notebook heruntergefahren
  • auf der SIM-Karte habe ich (im Handy) die PIN-Abfrage deaktiviert
  • SIM-Karte einsetzen
  • Notebook booten
  • auf das Access Connections Icon im Systemtray klicken und "Mobile Broadband" auswählen (nicht die "Verizon Wireless")
  • freuen ;)
Ich bin bewusst etwas umständlich vorgegangen, da ich hier im Forum die "Klage-Threads" gelesen hatte und daher etwas vorsichtig vorgegagen bin.

(Windows 7 64 Bit)

Was muss ich denn beim X201 alles entfernen um an den PCIe Schacht zu kommen? Dachte da wäre auf der unterseite ein wartungsschacht?

Fg
john

Hi, musst du Beitrag 10 lesen ist doch alles beschrieben, oder lade dir das Handbuch runter, da ist es auch beschrieben.

Einfach mal lesen.

Nobby

Ich will ja nichts sagen, aber die GOBI 2000 gibt es auch für ca. 50-60 Euro bei Ebay zu erwerben. Weiß nicht, warum die Leute so gerne überteuert kaufen, nur weil es der Sponsor ist...

Sicherlich damit es das Forum in der Form noch lange gibt. Was meinst Du wer den Foren-Server gekauft hat, Ihn wartet, upgradet und den Strom bezahlt?

RetroReturns' schrieb:
Ich will ja nichts sagen, aber die GOBI 2000 gibt es auch für ca. 50-60 Euro bei Ebay zu erwerben. Weiß nicht, warum die Leute so gerne überteuert kaufen, nur weil es der Sponsor ist...
Link?

Sorry, wenn ich mir ein Notebook kaufe und dieses selbst aufrüsten will, sollte Mann oder Frau auch in der Lage sein in einm Forum nach Informationen zu suchen.

@thebionic
Hättest du dich mit der Thematik ein wenig befasst, wäre dir dieser Lapsus nicht passiert.

Hi,
ich würde gerne (quatsch, ich machs ja schon) diesen alten Thread mal aufwärmen...
Ich habe aus meinem X220 eine WWAN-Karte raus genommen um eine mSata SSD einzubauen.
Jetzt liegt die hier ganz traurig rum: eine 60Y3279
Würde die evtl. in mein X201 passen ?!?
Wenn ich danach google scheint das eine Gobi 3000 zu sein, ich brauche aber eine Gobi 2000 wenn ich es richtig sehe (habe das originale allerneuste BIOS drauf)...
Wenn das so sit: will evtl. jemand tauschen ?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hmmm,
eine 43Y6479 (was ja evtl. die passende Gobi 2000 ist) kostet in der Bucht nur 9€ incl. Porto !
werde ich wohl mal kaufen, wenn (!!!) ich die überhaupt eingebaut bekomme...
Ist mein X201 (3680-BR4) überhaupt WWAN vorbereitet ? Hat das Antennen verbaut ?!?
Evtl. muss ich es ja mal aufmachen und schauen :-(

Ich habe noch ne Gobi2000 mit FRU 60Y3263 da..

Bei Interesse bitte PN.

Gruß
Manni

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben