X1xxe WWAN in Thinkpad x121e nachgerüstet

christian667

New member
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
5
Hi,
ich habe sehr günstig eine Ericsson WWAN Karte F3507g geschossen und probierfreudig mal in mein x121e eingesetzt.
Siehe da: Sie funktioniert!
Es kommt nur hin und wieder beim Boot zu der Fehlermeldung, die (so sinngemäß) sagt, das Modul wäre wohl nicht zugelassen und dadurch
der Boot abgebrochen.. Akku kurz raus und wieder rein und es bootet wieder. Die Karte funktioniert wirklich einwandfrei unter Ubuntu 11.10.
Sollte ich einen Bios-Update versuchen, wird dadurch dieses Modul offiziell unterstützt? Oder wäre das eine schlechte Idee?
Hat überhaupt schonmal jemand ein anderes als das zugelassene WWAN Modul getestet?
 
Hi,

willkommen im Forum :D.

Alle ThinkPads haben eine Whitelist im BIOS die nur WWAN-Karten mit Lenovo-Teilenummer ("FRU") zuläßt – das ist keine Schikane, sondern resultiert aus der Prüfung für die Funkzulassung resp. CE-Zeichen. Für das X121e findest Du diese Karten im HMM auf Seite 87. Für unsere Breiten wären das die Ericsson F5521gw und die Gobi 3000.

Da es für das X121e (meines Wissens) kein gemoddetes BIOS gibt, kannst Du andere Kartentypen sowie Nicht-Lenovo-Karten nicht verwenden.
 
die karte muss nicht nur eine fru haben, sondern auch zum modell passen, was bei der f3507g im x121e auch dann nicht der fall ist, wenn die karte eine fru haben sollte
 
schade :(
seltsam, dass die Karte dennoch funktioniert?!
Sollte ich mir jetzt überlegen, die Karte wieder zu verkaufen und dafür eine offiziell unterstützte besorgen?
Danke für die fixen Antworten!
Wo finde ich denn die passende Karte in der Tabelle? Bzw. warum geht die von Huawei nicht?
 
Ich hab mal hier gelesen, dass das BIOS die Karten "übersieht" wenn sie zu langsam initialisieren nachdem Versorgungsspannung anliegt. Daher geht sie wohl "manchmal". Ist aber keine stabile Lösung.

Was genau hast Du an der Tabelle im HMM und den von mir explizit genannten Typen nicht verstanden? ;) Die Huawei EM660 kann nur US-Standard (EV-DO). Bei den in D ausgelieferten ThinkPads wird – soweit ich weiß – nur die F5521gw verbaut.
 
das ist eine für ein hp touchpad. du brauchst aber eine von/für lenovo. die karte wird daher nicht funktionieren.

edit:
die passende fru kannst du z.b. im hmm finden, das linrunner dir oben netterweise (inkl. seitenzahl) verlinkt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist scheinbar wirklich nicht so einfach.. :(
Wo kann man denn so eine kaufen, ohne dafür gleich ein Vermögen hinlegen zu müssen? Und warum gibt es diese Karte
von Ericsson einmal von HP und einmal von Lenovo?!
 
such dir die fru aus dem hmm raus und geh auf die suche. dank fru sind die karten von lenovo leider meist teurer als die karten ohne fru.

hp und lenovo wollen nicht, dass "fremde" karten in deren laptops eingesetzt werden. daher bekommen die "eigenen" jeweils ein identifikatinsmerkmal verpasst um sie als geeignete karte erkennen zu können. deshalb gibt es dann karten mit label von lenovo, hp, dell etc. gut möglich, dass es weitere hersteller gibt, die so verfahren. der "fru-zwang" gilt nicht nur für wwan-, sondern auch für wlan-karten. bis vor einigen jahren musste man sogar festplatten mit fru kaufen, wenn man eine größere verbauen wollte. das wurde aber zum glück abgeschafft.
 
Da es für das X121e (meines Wissens) kein gemoddetes BIOS gibt, kannst Du andere Kartentypen sowie Nicht-Lenovo-Karten nicht verwenden.

Es gibt ein gemoddetes BIOS für die X121e, siehe hier.
Bin mir aber nicht 100% sicher, ob es auch die Whitelist der WWAN Karten entfernt, da es im verlinkten Thread nur um WLAN ging.
 
Ok, mal abgesehen von einem gemoddeten BIOS, habe ich das richtig verstanden:
Erst die zugelassene FRU im HMM finden (Müsste dann die 60Y3279 sein?!) und dann damit suchen?
Bis auf den einen Anbieter in Hongkong mit 99€ finde ich eigentlich gar keinen Reseller..

EDIT: Habe mir das mit dem gemoddeten Bios mal angeschaut, scheint gar nicht so uninteressant zu sein,
auf jeden Fall günstiger als eine Karte für 100€ aus Hongkong zu importieren..
Gibt es dort irgendetwas, was man beachten muss? Ich habe z.Z. nur Ubuntu 11.10 drauf,
somit denke ich nicht, dass das Update Utility mit wine benutzt werden sollte ^^
Da muss ich mir dann wohl noch was überlegen.. hat da jemand Erfahrung mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind zum Nachrüsten teuer deswegen, kauft man auch gleich ein Modell mit WWAN das ist letzlich günstiger , aber warum so weit schauen , wenn das passende so nah liegt, es würde diese hier =>ist Ericsson F5521GW
aus Forensponsor Shop Ok2.de
und
Noch ein Shop
auch funzen ..ohne Whitelist-BIOS..
 
Hi!

Ich kann als Bezugsquelle für die F5521gw vor allem thinkspot empfehlen! Die Karte kostet dort € 95,- incl. Versand und der Veräufer (übrigens auch hier im Forum aktiv) ist supernett!

Gruß,
Michael
 
solche karten gibt es ja mit zum teil etlichen verschiedenen frus, obwohl es eigentlich immer die gleiche karte ist. macht es etwas aus, wenn man so eine karte in en tp einbaut, deren fru nicht explizit im hmm gelistet ist?
 
Ja, das macht was aus! Wirklich sicher, dass sie problemlos funktioniert kannst Du nur sein, wenn Du eine originale Karte mit der gleichen FRU nimmt, die auch ím HMM gelistet ist. Was sonst passieren kann erlebt christian667 gerade... ;-)

Servus,
Michael
 
FRUs gibt es bei Lenovo mindestens jeweils 42 verschiedene für exakt dasselbe Teil ;).

Mir ist zumindest kein Fall hier über den Weg gelaufen, wo eine FRU-Karte, die für das jeweilige Modell grundsätzlich richtig ist, abgewiesen wurde. Ein aktuelles Lenovo-BIOS sollte es allerdings schon sein (erlebt mit Arminius' X200 mit F3507g).

@christian667: Du möchtest also dein schönes X121e mit einen selbst gemoddeten BIOS bricken?

ps. Thinkspot nimmt die Karte sicher zurück wenn sie im X121e nicht will ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ein bios-update per wine wirds nicht tun. das dürfte technisch nicht funktionieren. falls doch ist es riskant, da bios-updates von laufenden os aus grundsätzlich ein höheres "brick"-risiko haben als solche, die von cd oder usb-stick aus durchgeführt werden.
 
@christian667: Du möchtest also dein schönes X121e mit einen selbst gemoddeten BIOS bricken?
Im verlinkten Thread hat schon mindestens einer das ModBIOS erfolgreich eingespielt. Und wer sprach davon, dass man das BIOS selbst modden soll?
Natürlich bleibt ein Risiko.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben