WWAN im X40

Wyrm

New member
Themenstarter
hat schon mal jemand WWAN ins X40 eingebaut, sprich einen UMTS stick intern an das USB geloetet?

wireless wan

hey schau mal, es gibt echt nette pcmcia Karten die komplett im schacht verschwinden ;) ->ist die bessere lösung- schnell und ohne zu löten!

gruss mo

deine vorschlaege saehen gut aus, allerdings sind die dinger sauteuer :wacko:

ich hab einen empfaenger im USB stick format, meine idee waere eben das ding zu zerlegen und zu versuchen im X40 unterzubringen...

wan karten

mm eigentlich nicht so sehr,

wenn du nicht unbedingt die neuste generation mit 14,4 mbit bzw 7,2 mbit benötigst, dann sind die teile schon für unter 50€ zu haben ;)

:thumbsup: natürlich gebraucht bei ebay versteht sich.

gruss mo

moin,

die pcmcia karten belegen aber den platz, den man eventuell für was anderes braucht, z.b. ne tv karte, nen schnellen cf-kartenleser oder ähnliches.

wenn man den stick mit ins festplattenfach packt, wo man notfalls auch mal schnell die sim wechseln kann, wäre das ne gute sache. fragt sich nur, wie der empfang dann aussieht, wenn das ding im inneren sitzt.

joa, und pcmcia hsdpa mit nur1,8mbit bekommt man für 30 euro inklusive versand bei ebay....die will bald niemand mehr..

hi!

hoert sich nach einer guten idee an...

ich hab auch so einen huawei e220 quastel dran haengen, und wuerd den gern irgendwo reinstopfen. wie sieht das aus mit dem usb-anschluss? willst den intern dazuloeten?

bitte halte uns am laufenden, wie das projekt so voranschreitet.

lg, jo

der plan ist das modem intern an den usb zu löten.. bisher gibts nichts neues mach noch urlaub, bei einer testweisen zerlegung ist herausgekommen, dass es evtl. möglich wäre das modem im PCMCIA slot zu verbauen... inwiefern die antenne da empfang hat ist noch unkalr ;)

mal wieder ein paar neuigkeiten :)

ich hab gerade den UMTS usb stick zerlegt, die platine ist größer als gedacht, sollte aber dennoch im PCMCIA slot platz haben. interessantes detail ist ein stecker der sich eventuell als option für eine externe antenne anbietet, könnte aber auch nur eine testbuchse sein mal sehen...

das anlöten stell kein problem dar ... sind ja nur 4 kabel .. problem wird eher der empfang wenn der stick im gehäuse ist ... mit externer antenne gehts aber problemlos ...

hm,

ein x40 mit internem wwan wäre die krönung ;)

bin schon auf den ersten prototyp gespannt.

im festplattenfach ist ja auch noch reichlich platz, zumindest wenn man nur den single-CF adapter nutzt.
da könnte sowas eventuell auch mit reinpassen. (wenns denn nicht die speicerkarte stört..)

gruß

wie gesagt den usb port ablöten , 4 kabel dran, usb stick zerlegen, die 4 kabel dranlöten und den stick irgendwo isn gehäuse kleben ... grundsätzlich sehr einfach ... aber der empfang wird intern niemals wirklich toll sein ... mit nem usb stick mit externer antenne könnte man den so einbauen dass die antennebuchse von aussen erreichbar ist ... die buchse ablöten und verlängern wird mit großer wahrscheinlichkeit den empfang total versauen ...

ich hab einen stick mit interner antenne, aber einer antennenbuchse onboard, eventuell kann man da eine antenne anbauen und dann im oder am deckerl verlegen...

sodala mal was neues: die buchse auf der platine ist tatsächlich ein antennenstecker, ich hab mir jetzt mal eine antenne dafür bestellt...

der plan wäre jetzt die antenne zu zerlegen, vorzugsweise erweist sich die tatsächlich antenne als relativ dünn dann wäre es möglich die antenne im oder auf dem deckel zu verbauen. dadurch sollte der empfang recht gut sein, sogar besser als mit dem original stummel...

zum platineneinbau: ich denke es wäre möglich den usb stick mit einem der usb ports zu verbinden ohne die buchse zu entfernen, diese sollte dann auch funktionsfähig bleiben...

Kann das Projekt mal wer mit Fotos dokumentieren wenn fertig? Bei mir im Hinterkopf geistert noch der große USB-Stick rum, der als Datengrab die CF-Karte ergänzen soll. Und das Projekt hier geht ja in die Richtung.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben