X2xx/s (X200/s-260) WWAN - gelegentliches Verbindungsproblem

Registriert
12 Okt. 2012
Beiträge
53
Hi,

ich sitz z.Z. in einer Randlage am Berg und versuch' mit einer Yesss!-Karte per WWAN-Modul ins Internet zu gehen - mal geht's, mal geht's nicht. Wenn es nicht geht', sieht es so aus:

  • Netze verfügbar - das Yesss!-Netz meldet Signalstärke gut-hervorragend
  • trotzdem 'nicht verbunden' - 'Servergespeichert' (sollte sich eigentlich automatisch verbinden).
  • Wenn ich auf 'verbinden' gehe, meint das WWAN-Modul: 'Momentan führen Sie im Netzwerk Yesss! ein Roaming aus... trotzdem ausführen?' Wenn ich da drauf klicke, tut sich nichts...
Was ist da los? Bin ich jetzt verbunden oder nicht? Anscheinend nicht (weil kein Internet funzt) ... warum verbindet sich das WWAN-Modul (manchmal!) nicht, obwohl Signalstärke gut oder hervorragend wäre?

Thx für Hinweise.
LG

Nachtrag: Grafik eingefügt. Genau genommen fehlt ja da der OK-Button.


roaming.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: wenn ich das X230 aus der Dockingstation nehm' und damit zum Fenster geh' verbindt das WWAN-Modul problemlos. Dass in dem Stahlbetonbau am Tisch ein schlechterer Empfang herrscht, ist mir schon von früher (per Stick) klar gewesen (ich hatte auf gute Empfangseigenschaften der X230-Antennen gehofft) - was dann allerdings die Meldung 'Signalstärke hervorragend' aussagen soll, ist mir schleierhaft...

LG
 
Die Karte kann 2G und 3G. Du kannst ein super 2G Signal haben aber trotzdem keine UMTS-Verbindung.

Vielleicht liegts daran ?

Ich meine 2G ist besser wenn es um das Durchdringen von Wänden usw geht. Ich kann bei uns im Haus zum Beispiel überall telefonieren - sogar im Keller. 3G ist aber nirgends möglich
 
Lasse den Rechner in der Dock, aber klappe das Display auf. Geschlossene Deckel bedeuten schlechteren Empfang.
 
@ Pommbaer: vielleicht hast Recht, danke. Ich merk' auch eine gewisse zeitliche Komponente: ganz schlecht geht's in der Früh und am späten Nachmittag - bevor die anderen Hausbewohner zum Schifahren gehen bzw. nachdem sie von selbigem kommen. In Randzeiten bzw. um Mittag rum geht's besser.

@ Mornsgrans: Deckel is eh offen.

Vielleicht sollte ich es mal mit einem mobilen UMTS-Hotspot am Fenster versuchen.

Thx & lG
 
Ich weiss ja nicht wie das mit der Funkzelle in Österreich läuft. Aber wenn's ein Touristengebiet ist, kann es durchaus sein dass die Funkzelle einfach erschöpft ist.

Imho gibts da ne Maximale Anzahl von Verbindungen. Heisst manche können sich ins 3G-Netz garnicht einwählen und wenn doch läufts dann irre langsam.

Solche Probleme gibts eigentlich nur in Großstädten, aber dort überschneiden sich mehrere Funkzellen.

In den Alpen kann ich mir vorstellen, dass wegen der Berge die ganzen Zellen ziemlich separiert sind oder man nur zwei Zellen gleichzeitig hat.
Dann reichts wenn eine stärker ist und eine schwächer. Die schwächere kriegst du im Haus nicht sondern nur am Fenster, und die stärkere ist dann vielleicht die, die zentral das Skigebiet abdeckt und dann halt überlastet ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben