X6x WWAN funktioniert nicht / Display flimmert im Akkubetrieb

Bew

New member
Themenstarter
Hallo,

Zuerst einmal zum X61T (7763-E74) mit WWAN:

Ich habe ein x61T (7763-E74) mit Windows XP Tablet PC Edition und bekomme damit bis jetzt keine Connection hin. Ich habe das Gerät erst seit zwei Tagen und habe per ThinkVantage System Update alles auf den neusten Stand bringen lassen. Davor gab es so ziemlich bei allem Probleme. Es wird zwar der Mobilfunkanbieter erkannt sowie die Signalstärke, jedoch kann keine Verbindung hergestellt werden. Wenn ich eine andere Karte - aus meinem Handy (mit Gebrauchsspuren) - einlege, bekomme ich die Meldung "Karte nicht erkannt", die neue Karte wird problemlos erkannt. Es ist ein Sierra Wireless HSDPA Network Adapter verbaut, kann mir einer sagen, wo es dafür das neuste Update gibt oder woran es sonst liegen könnte?

Schon durchgeführt:
* BIOS Reset

Dann zum X61 (7674-CT0):

Dieses Gerät hatte einen Defekt am Display, so dass ich mir ein Ersatzteil gekauft habe. Dieses ist besser als das Vorherige, jedoch flimmert es sehr stark im Akkubetrieb bei den Helligkeitsstufen 5-15. Woran könnte das liegen?

Vielen Dank

Ich habe dieses Flimmern im Akkubetrieb auch, allerdings nicht so stark dass es direkt stören würde. Die Einstellung der Absenkung der Bildwiederholrate finde ich im Energiemanager nicht. Wir das TFT nicht ohnehin nur mit 50 Hz befeuert?

Hm, in den Grafikeigenschaften stehen bei mir 50 Hz. Ist beim X61s und auch bei meinem Vaio FW der Fall. Ich dachte TFTs flimmern nicht wie ein Röhrenmonitor.

Sie können ganz schön flimmern. Oft hilft auch ein Update des Grafiktreibers.

Die Einstellung der Absenkung der Bildwiederholrate finde ich im Energiemanager nicht.
Im Energiemanager auf "Erweitert" klicken, dann werden erst die Einstellungen sichtbar.

Ich kann die Einstellungen trotzdem nirgends finden. Sehr seltsam.

So, ich habe das Topic durchgelesen und im Gerätemanager ist bei mir alles im grünen Bereich.

Sierra Wireless MC8775 HSDPA Modem
--> Gerät ist Betriebsbereit
--> Geräteverwendung: Gerät verwenden (aktivieren)

Zudem gibt es manchmal das selbe Geräusch, als wenn Plug and Play Geräte angeschlossen würden (wenn ich eine Verbindung aufbauen möchte).
Wenn ich auf "Vebindungsprotokoll anzeigen" klicke, kommt die Meldung "Interner Fehler. API-Fehler"#

PS: Access Connections 5.85

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Gerät mal geöffnet und die Karte auf festen Sitz getestet? Ich würde prinzipiell mal mit dem naheliegendsten anfangen.

Die Einstellung der Absenkung der Bildfrequenz existiert in meinem Energiemanager übrigens definitiv nicht. Googelt man danach, so stellt man fest dass das Problem mit dem 50 Hz Betrieb bei Intel Grafikchips sehr verbreitet zu sein scheint. Wundert mich nur dass dies bei meinem Vaio mit ATI Grafik genauso ist. Dort kann ich die Frequenz ebenfalls nicht erhöhen. Kann es sein dass dies etwas mit der Videoausgabe zu tun hat? Der Vaio hat ein 1080p Display und da Full HD ja mit einer Framerate von 25/s läuft werden 60 Hz wohl ungünstig sein. Das Display flimmert beim Vaio nicht im Geringsten.

Danke für Eure Antworten! So, jetzt wählt er sich wenigstens schon mal ins UMTS-Netz ein und das Internet funktioniert immerhin schon für eine Minute zornig. Danach schaltet sich die WWAN Funkverbindung immer von alleine ab (bei der WLAN Funkverbindung passiert dies nicht; Akkubetrieb). Ich höre aber nicht das Klanggeräusch, das der Computer von sich gibt, wenn die Karte deaktiviert wird. Komischer Weise schaltet sich die Verbindung nach immer etwa einer Minute ab. So langsam treibt das Gerät mich in den Wahnsinn :mad:. Ein PC-Neustart behebt das Problem nicht. Woran liegt dieses schon wieder?

Da ich auf dem X61 ohne T auch Win XP Pro habe, kann der Energiemanager (V 3) nichts an der Bildfrequenz ändern. In der Systemsteuerung wird mir immer nur 50 Hz angeboten, auch eine Treiberaktualisierung brachte keinen Erfolg.

Zu WWAN:
Hat der Rechner eine WLAN-verbindung, rennt er möglicherweise die WWAN-Verbindung.

Oder es sind noch Energiespareinstellungen im Gerätemanager unter der WWAN-Karte aktiv.
Haken entfernen auf der Registerkarte "Energie"

Danke, Fehler habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Nein WLAN ist deaktiviert.

Bei XP gibt es keine Registerkarte "Energie" beim "Sierra Wireless MC8775 HSDPA Modem" bzw. dem "Sierra Wireless MC8775 HSDPA Adapter". Ersteres hat nur die Registerkarten "Allgemein", "Erweitert", "Modem", "Diagnose", "Erweitert", "Treiber" und "Detail". Bei letzteren gibt es nur die Karten "Allgemein", "Erweitert", "Treiber" und "Detail".

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben