WWAN aufrüsten, diesmal welche Teilenummern

theBastian

New member
Registriert
14 Aug. 2008
Beiträge
102
Hallo allerseits,



auch ich habe ein X61t XGA und möchte WWAN aufrüsten. Ich habe alle Artikel hier im Forum dazu verschlungen und bin der Meinung, dass der Umbau kein besonderes Problem darstellt. Ich habe aber noch einige Fragen an die, die das schon mal gemacht haben.



Bisher ist in meinem TP schon eine Sierra-Karte verbaut und UMTS funktioniert mit der dritten Antenne von WLAN n-draft. Das geht eigentlich ganz gut, nur in schlecht versorgten Gebieten bricht die Verbindung sehr schnell ab. Darum meine Entscheidung, eine Antenne zu verbauen.



Bisher konnte ich herausfinden, dass ich eine Antenne brauche (Vodafone-Antenne FRU 93P4365) und dass diese im rechten Rand des Displays verbaut wird. Auf beiden Seiten des Displays und oben links gibt es geriffelte Flächen, ich denke, dahinter müssen die Antennen sein.



Wird die im oder am Displaygehäuse sein? Falls die Antenne am Gehäuse ist, benötige ich auch noch ein Neues? Es gibt ja welche mit und welche ohne WWAN (mit WWAN FRU 42W2535, ohne WWAN FRU 42W3772).



Es gibt auch unterschiedliche Displays für mit WWAN (FRU 13N7231) oder ohne WWAN (FRU 13N7215 oder 13N7224). Muss ich das beachten?



Auch Kabelset und Flexkabel gibt es mit WWAN und ohne, spielen die eine Rolle?



Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt da ein bißchen Klarheit reinzubringen. Alle Infos habe ich von dieser Seite. http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-67024



Danke schonmal im voraus.



Sebastian
 

Anhänge

  • T42p_IGP2457 1mm offen (Custom).JPG
    T42p_IGP2457 1mm offen (Custom).JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 34
  • T42p_IGP2456 zu (Custom).JPG
    T42p_IGP2456 zu (Custom).JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 22
  • T42p_IGP2455 (Custom).jpg
    T42p_IGP2455 (Custom).jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 27
  • HDTune_Benchmark_MAXTOR_ST980215A_X31.png
    HDTune_Benchmark_MAXTOR_ST980215A_X31.png
    36,9 KB · Aufrufe: 17
  • HDTune_Health_MAXTOR_ST980215A.png
    HDTune_Health_MAXTOR_ST980215A.png
    28,1 KB · Aufrufe: 12
Hallo,



trotz tagelangem Warten und Hoffen hat sich leider bisher niemand gefunden, der sich mit meinem Problem schon näher beschäftigt hat. Dabei habe ich doch hier im Forum schon über erfolgreiche Umbauten gelesen.



Sind die Umbauer etwa eingeschneit? :(



Sebastian
 
Lade Dir mal dein Hardware Maintenance Manual herunter (42x3551) und schau mal auf Seite 132 (Parts list > LCD FRU) nach.

Ansonsten helfe ich gerne nochmal ...
 
Danke Dir für die Antwort.

Aber auch hier stehen mehrere Displays drin. Werde wohl doch mein TP aufschrauben und mal schauen müssen, welches da drin ist.



Leider hilft mir das bei der Frage nach der Antenne nicht weiter. Wird die am oder im Gerät verbaut?
 
hi,
die wwan antenne steht über den deckel hinaus.oben rechts bei aufgeklapptem display.da müsste bei dir nun eine schwarze,glänzende blende sein.diese wird bei geöffnetem displaycover entfernt und durch die überstehende antenne ersetzt.dann kabel verlegen und eventuell gleich clearplate mit wwan anzeige am bezel anbringen und gut ist.

mfg andy
 
@ thebastian

X61t hat Display G5 mit DB (direct bonding), zumindest in der 1400er Auflösung.

[quote='think',index.php?page=Thread&postID=534149#post534149]hi,
die wwan antenne steht über den deckel hinaus.oben rechts bei aufgeklapptem display.da müsste bei dir nun eine schwarze,glänzende blende sein.diese wird bei geöffnetem displaycover entfernt und durch die überstehende antenne ersetzt.dann kabel verlegen und eventuell gleich clearplate mit wwan anzeige am bezel anbringen und gut ist.

mfg andy[/quote]

Zum Clearplate hab ich ne Frage :)

Sehe für das Clearplate nur eine Teilenummer: Wird da jeweils eins mit und eins ohne WWAN geliefert ?
 
[quote='think',index.php?page=Thread&postID=534149#post534149]hi,
die wwan antenne steht über den deckel hinaus.oben rechts bei aufgeklapptem display.da müsste bei dir nun eine schwarze,glänzende blende sein.diese wird bei geöffnetem displaycover entfernt und durch die überstehende antenne ersetzt.dann kabel verlegen und eventuell gleich clearplate mit wwan anzeige am bezel anbringen und gut ist.

mfg andy[/quote]

Eine glänzende Abdeckung hat mein TP nicht. Nur geriffelte Abdeckungen oben links, linke Seite und rechte Seite. Heißt also auch noch neues Cover, oder?
 
hi,
nö,ich meinte mit glänzend etwas anderer farbton.das ist das geriffelte rechts.das kommt raus und antenne rein.

clearplate fru bekommst du alle für die serie möglichen mit einer fru....also sind alle mit unterschiedlichen symbolen.

mfg andy
 
So, TP wieder zusammen gebaut und funktioniert noch.

Display FRU 13N7226 und 42T0359, das steht gar nicht in der Liste. Weder mit WWAN noch ohne.
Cover FRU 42W3772, leider ohne WWAN.
Antennen FRU 93P4554 und 93P4363, an der oberen war leider keine FRU mehr.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
 
hi,
wo liegt eigentlich dein problem ???????
bestell dir ne antenne 93P4365 und clearplates 42W3891 und bau es ein...fertig.


andy
 
An der rechten Seite, wo die Antenne hin soll, ist aber schon eine verbaut.
 
Da haben wir uns wohl falsch verstanden. Dort oben ist bei meinem TP weder eine Antenne noch eine Abdeckung vorhanden, die ich entfernen könnte.

Geriffelte Abdeckungen befinden sich an beiden Displayseiten und oben links.

Also zusätzlich anderes Cover beschaffen und hoffen, dass das Display und der Rest reinpasst.
 
der rest passt immer.(oder hast du sxga ?? )
also wenn du dort keine ausklinkung mit blende hast kommst du um ein anderes cover nicht herum.
würd mir aber eins mit ibm logo bestellen...sieht besser aus :p


andy
 
na mit der Garantie ist nichts mehr. Ist ein CTO mit nur einem Jahr gewesen. :)
 
hallo,

habe das gleiche problem wie bastian und bin nun einer loesung relativ nahe gekommen.
durchfuehren kann ich den ganzen spass erst, wenn der mitarbeiter der das x61t (7762-a54) zur zeit benuetzt auf urlaub ist.
dann werde ich auch ueber hoffentlich erfolgreiche bastelei berichten.

wichtigstes nachschlagwerk:
das
c.gif
Hardware Maintenance Manual - ThinkPad X60 Tablet, X61 Tablet hier


der ablauf ist wie folgt geplant:

1) teile bestellen (wwan-antenne - FRU 93p4365, cover-hinten - FRU 42w2535) hier
kosten belaufen sich ca. auf 24€

2) reparaturanaleitung (hwmm) S.106 - "Removing and replacing a FRU - 2080 Wireless antenna cables and LCD rear cover"

3) basteln, basteln, basteln...



lg, jo
 
[quote='Viennaboy',index.php?page=Thread&postID=708760#post708760]Und Garantie ist weg...[/quote]

Alles eine Frage der Priorität, UMTS oder Garantie. Wobei ich die Garantie vorziehen würde und mich mit einer PCMCIA Lösung bis zum Ablauf der Garantie begnügen würde.

Aber letzendlich muss das jeder für sich selber entscheiden.

Nobby
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben