X6x wwan antennen für X60 - wer kennt sich aus

tonalt tux

Member
Registriert
5 Dez. 2008
Beiträge
45
hi,

ich werde ein X60 mit einer wwan antenne nachrüsten. nun sehe ich, dass es verschiedene typen gibt. kann mir jemand was sagen, welche bessere empfangsqualitäten hat ?

1. http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190467424846 FRU 93P4543

2. http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350453901831#payId FRU 93p4388

Die erste hat die höhere Fru-nr. Sollte dann ja wohl die neuere sein. (neuer=besser ?) Die habe ich jedenfalls in meinem jetzigen X60s bereits drin und läuft super.

tonalt
 
Die erste hat die höhere Fru-nr. Sollte dann ja wohl die neuere sein. (neuer=besser ?)
Diesen Zusammenhang gibt es so nicht.
Vergiss das ganz schnell wieder.


Ansonsten lies die mir die Beschreibungen der beiden Sets durch.
Die bestehen aus denselben Teilen mit denselben FRUs. Nur im Titel sind unterschiedliche FRUs angegeben.
 
danke für info über FRUs. und ja stimmt habe falsch gelesen.

wahrscheinlich verstehe ich das bild der zweiten anzeige falsch; soll das eine witzige teleskopantenne sein (walky talky mässig) oder ist das ein stift der eingebaut wird ?

---- nachtrag ----

ja, das ist tatsächlich eine teleskopantenne !! lustig.

aber es gibt zwei varianten der wwan antennen. wofür ist denn die Aux Antenne ?
ThinkPad X61 X61s WWAN Main Antenna FRU 93P4543 - 1 pcs
ThinkPad X61 X61s WWAN Aux Antenna FRU 93P4388 - 1 pcs
 
Zuletzt bearbeitet:
ja vielen dank. echte experten hier.

leider ist die sache noch ein bisschen komplizierter. es handelt sich um ein X61 board mit einem X60 LCD gehäuse.
wer's nicht glaubt, schaue hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130510720414#payId.

Der Kollege würde mir zum Materialpreis die wwan-Antenne einbauen. Die Frage ist nun, ob ich die Aux Antenne auch brauche. Ob das was mit den verschiedenen UMTS Frequenzen zu tun hat ?

In meinem jetzigen X60s ist die MC8755. Kann dieser Typ auch in das X61 oder muss/sollte eine andere genommen werden ? MC8775 ??
 
Zuletzt bearbeitet:
es handelt sich um ein X61 board mit einem X60 LCD gehäuse.
Na und? Ich habe auch ein X61 mit SXGA+ und einem X60er Display :D

Wenn deine Karte so aussieht wie in diesem Thread, dann hat sich das mit Aux eh erledigt, weil da gar kein Anschluß ist. Dann reicht die normale X60er-Antenne vollkommen aus.

Ja, die 8755 läuft auch im X61, habe die selber drin. Habe allerdings ein gemoddetes Bios drauf (51NB SXGA+ SLIC2.1 Zender) und kann dir jetzt nicht zu 100% sagen, ob die auch mit dem Originalbios läuft. Ich glaube aber schon.
 
Ok, alles klar vielen Dank.
Noch eins off topic: Du hast ja die SXGA+ Auflösung. Ich hatte erst gedacht (und nicht richtig gelesen) das angegebene ebay Angebot böte auch diese Auflösung. Ist aber nur XGA, aber ein IPS Panel. Findest Du das Angebot attraktiv ? Ich weiss, dass es ellenlange Diskussionen über die diversen Panels + Auflösungen gibt, aber mich interessiert Deine Meinung.

Andere Meinungen natürlich auch erwünscht.

(Aber mir nicht einfach das Teilchen wegkaufen !)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, dachte auch, dass das angebotene Teil die höhere Auflösung hat. Für SXGA+ wäre der Preis noch annehmbar, aber für XGA finde ich das etwas zu teuer. Zumal das "s" von der Geschwindigkeit ja nicht das schnellste ist. Hoch anzurechnen ist aber der eine 4GB-Riegel, der dabei ist und der Zustand sieht auch i.O. aus (abgesehen von den fehlenden Teilen und den fehlenden Schraubenabdeckungen am Panel).
 
hi tcone,
noch wach ? :)

Das Teilchen sollte aber doch deutlich besser im Freien verwendbar sein ?

Weisst Du, ob die Stromsparvariante beim X61s wirklich zieht ? Beim X60s ist das ja gegenüber dem X60 irgendwie sowas ähnliches wie Beschiss. Hatte ich aber erst nach dem Kauf gecheckt.

Übrigens gibt er mir zum selben Preis auch eine 500GB Platte und baut -wie gesagt- die Antenne quasi kostenlos ein. Der Typ scheint sehr seriös zu sein. Sowohl seine Antworten sind gut, als auch seine "100% certification".

michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teilchen sollte aber doch deutlich besser im Freien verwendbar sein ?
Im Hellen? - Vergiss es ganz schnell. Zwei meiner SXGA+ Displays toppen die Helligkeit meines X60s Ultralight Panels (welches evtl. auch schonmal etwas heller war), aber das bedeutet nichts im Freien. Bei etwas Sonnenschein siehst du fast gar nichts.

Weisst Du, ob die Stromsparvariante beim X61s wirklich zieht ? Beim X60s ist das ja gegenüber dem X60 irgendwie sowas ähnliches wie Beschiss.
Wird beim X61s ähnlich sein. Die kannst du zwar weiter heruntertakten, insofern brauchen sie weniger Strom. Im Großen und Ganzen kommst du aber mit Undervolting in ähnliche Regionen. Mir persönlich wäre die CPU zu langsam, aber das ist Ansichtssache. Bei mir liegts daran, dass ich schon beim X60 mit einer 2GHz Core2Duo-CPU verwöhnt wurde. Das Upgrade auf X61 habe ich nur gemacht, um mehr Speicher und Sata2 nutzen zu können.

Übrigens gibt er mir zum selben Preis auch eine 500GB Platte und baut -wie gesagt- die Antenne quasi kostenlos ein.
Auf den Fotos ist eine 3. Antenne abgebildet. Das kann die WWAN-Antenne oder die 3. WLAN-Antenne sein. Die sieht äußerlich genauso aus, hat aber ein weißes Kabel.
 
thanks a lot !
ich werde jetzt gleich mal drüber schnarchen gehen, aber mein Gefühl ist, dass ich mir das X61s IPs Teilchen kaufen werde. Aus Spass an der Sache sozusagen ;)

Welches Foto meinst Du übrigens, auf dem eine 3. Antenne abgebildet ist ? :eek:
 
Ich meinte die Fotos von dem ebay-Angebot. Auf der rechten Seite siehst du diesen Gnubbel...

Falls du dich zu dem Kauf entscheiden solltest, kannst du ja mal berichten. :)
 
Du meinst die Gehäusevorberitung am Panel Rahmen ? Ja, ist halt nur noch nix drin, deswegen ja die Fragen welche Antenne da rein könnte.

Aber mein Schlaf hat erbracht, dass da wohl doch nichts draus wird. Mit SXGA+ Auflösung hätte es eine schöne vorübergehende Alternative zum X220 sein können, zumindest so lange bis X220 auch mit einem entsprechenden Panel durch Lenovo angeboten werden wird. [Indikativ Futur] :whistling: Aber so. Da würde ich mir ja besser das X220 ohne IPS (Uni 690teurönchen) kaufen und hätte einiges mehr für wenig mehr money.
( Am liebsten X220, IPS mit vernünftiger Auflösung; aber da stehe ich in diesem Forum glaube ich mal wieder ganz alleine da ! :facepalm: :D ).

Ja, der Herr gibt's den seinen im Schlaf. :facepalm:
 
Ich habe hier noch eine neue unverbaute UMTS-Antenne für ein X60 herumliegen (neben einer MC8755 Vodafone-UK gelocked), nur falls Interesse besteht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben