X2xx/s (X200/s-260) WWAN-Antenne auch für WLAN nutzbar?

devoigt

Member
Themenstarter
Wie schon in einem anderen Thread beschrieben habe ich mir ein X220 zugelegt (verdammt muss mal meine Signatur aktualisieren). Der lief bisher eigentlich nur am LAN-Kabel, seit einigen Tagen auch in der Ultrabase 3. Und bis dato war ich auch absolut begeistert. Doch nun habe ich den X220 im WLAN genutzt und habe schier die Krise gekriegt. Daher habe ich den Lappi mal aufgeschraubt und nun festgestellt, dass nur 2 WLAN-Kabel verlegt sind (grau und schwarz). Zusätzlich liegen auch noch ein blaues und rotes Kabel für WWAN. Diese Option brauche ich aber nicht, da ich den 2. Steckplatz für eine mSata SSD geopfert habe.

Daher frage ich mich nun, ob ich bei entsprechender Karte (z.b. Intel 6300) ich auch eines der beiden WWAN-Kabel als 3. Kabel für WLAN-Karte nutzen kann. Und wenn ja natürlich welches?

Danke für Eure Tipps

Detlef

Vermutlich eher nicht, da die Antennenlänge auf die zu empfangenden/sendenden Frequenzen abgestimmt wird. Und die ist nun mal bei GSM/UMTS eine ganz andere als bei WLAN.

Wenn dem so ist was cuco schreibt, stellt sich die Frage, was tun:

- Dritte Antenne einbauen?
- Neue Karte (Intel 6300 mit FRU) einbauen und mit 2 Antennen betreiben?

2 antennen reichen doch. die 6300 braucht die dritte antenne nur für 450mbits, mit 2 antennen läuft sie mit 300mbit.
einen grossen unterschied wirst du zwischen der verbauten 6205 und einer 6300 aber nicht feststellen ...

sicher das die 6205 richtig eingestellt ist? pcie nicht auf stromsparen, wlan nicht durch nachbarn überladen?

Falls das WLAN instabil laufen sollte (mit kurzzeitiger Nichterreichbarkeit z.B. über Ping), kann man versuchen die Intel 6205 Karte in den 802.11g Modus zu versetzen. Im n-Modus läuft sie bei mir auch nicht stabil.

oder mach das gleiche wie ich, schalte 2,4gh wlan ab und nutze nur 5gh, dann sind alle probleme vergessen. allerdings muss dein router das auch können.

Hey devoigt,
welches Betriebssystem nutzt du denn? Ich habe ein Problem mit meiner Intel WLAN-Karte unter Linux, weil der Treiber den Stromsparmodus im n-Draft nicht richtig unterstützt. Da habe ich dann einen Package-Loss von z.T. über 60%. Da blieb mir auch als einzige Lösungen entweder den Stromsparmodus herausnehmen oder das n-Draft ausschalten.
Wenn du das Thinkpad allerdings unter Windows betreibst sollte es eigentlich kein Treiberproblem sein.

Ich habe WIN 8.1 installiert. Ein Treiberproblem sehe ich da nicht, ich werde aber mal mit den Einstellungen rumspielen. Vielleicht verbessert sich dann ja die Leistung.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben