X2xx/s (X200/s-260) WuWui Datei - Virus?

Andreas10

Member
Themenstarter
Hallo Leute,

habe gerade meinen Rechner gebootet und bekam dann folgende Meldung "Dieses Programm wurde eventuell nicht richtig installiert - WuWui Apllication".
Nach meiner Recherche bei Google könnte es sich möglicherweise um einen Virus handeln.
Habe nichts heruntergeladen in letzter Zeit, gestern kam lediglich die Meldung von Lenovo Update, dass ein neues Update verfügbar ist, welches ich aus Zeitgründen abgelehnt habe um es heute nachzuholen.

Wisst ihr irgendwas über diese Datei?
Sie liegt auf dem Pfad "C:\Windows\SysWOW64" und ist eine .exe Applikation.

Danke für eure Hilfe.

Du könntest ja mal testweise malwarebytes anti Malware laufen lassen ;)

Danke für den HInweis (:

Hier kommt nur die Meldung dass er zu der entsprechenden Datei keine Malware finden kann..

Wer kann keine malware finden? Hast du einen komplett Scan gemacht und upgedatet?

Habe das Programm sowohl die einzelne Datei, als auch das gesamt Verzeichnis durchsuchen lassen und dann kam nur die Meldung "Nichts gefunden".

Upgedatet hab ich auch (also dieses Update dass ich eigentlich gestern machen wollte).

Gut, virendatenbank also aktuell. Mach doch mal einen kompletten Scan, also des gesamten Systems.

Also hab jetzt mal sowohl mit meinem Virenprogramm als auch mit deinem Malware Tool mein gesamtes System gecheckt.

Virenschutz bringt keine Bedrohungen.
Das Malware Programm bringt ebenfalls keine Bedrohung über diese Datei, nur Meldungen über mittlere Bedrohung wegen Cookies.

Hallo!

Die Exe gehört hierzu (oder, auch das ist natürlich möglich, tut nur so):

http://www.powerprogrammer.co.uk/helpfile/Software Update Wizard/

Also nicht per se gefährlich, aber schon etwas mit automatischem Nachladen. Hat sich vielleicht in jüngerer Zeit bei Dir etwas (automatisch) aktualisiert?
Wenn Du skeptisch bist, schlage ich vor:

-die Exe paßwortgeschützt an Ort und Stelle komprimieren (verhindert das Ausführen und spart sicheres hin- und herkopieren).
-Dann die exe selbst löschen.
-Neu starten und eine Weile (heißt: einige Tage) arbeiten.
-Wenn alles funzt: alles gut.
-Wenn irgendwann irgend ein Update nicht mehr funzt: gegebenenfalls einfach wieder an Ort und Stelle dekomrimieren.

Gruß

Quichote

Hallo Quichote,

wollte deinen Vorschlag einmal ausprobieren und die Datei Passwort geschützt packen (mit 7-zip).
Jedoch kam dann nur die Meldung Zugriff verweigert.

Habe dir die Fehlermeldung einmal als Screenshot beigefügt.

Vielen Dank für eure Geduld (:

01-12-2012 11-58-09.jpg

Nanu,

ich hab just den gleichen Kram auf meinem Rechner entdeckt... Dat denn?

Ich hab die Exe mal gelöscht (vorher gepackt: Guter Tipp Quichote), das ging anstandslos.

Bin ja mal gespannt, was das ist!

Viele Grüße
Matt

@Andreas: Du musst 7-zip als Administrator ausführen (also die GUI starten und nicht über's Kontextmenü aufrufen)!

Ah super Danke Natural, so hats funktioniert (:

Dann heißt es wohl mal abwarten und Tee trinken.....

Ah super Danke Natural, so hats geklappt (:

Dann heißt es jetz wohl mal abwarten und Tee trinken....

Hallo ich bins mal wieder (:

hab beim Hochfahren jetzt folgende Meldung bekommen:

02-12-2012 16-43-29.jpg

Ist das jetzt Virus-typisch oder ist das wirklich ein Update von Lenovo?

Nimm den Dienst "WebUpdate4" aus dem Autostart raus (via msconfig). Dann ist wieder Ruhe...

Ich hab diesen Kram auch auf dem Rechner, aber ein bisschen Weblektüre hat mich zu der vorläufigen Erkenntnis geführt, dass es erstmal nicht weiter bedrohlich ist (wenngleich ich auch nicht genau weiß, wo das herkommt und was das macht). Nun ist es erstmal deaktiviert... Schauen wir mal.

Viele Grüße
Matt

Also es hängt anscheinend doch irgendwie mit Lenovo Software zusammen.

Habe gerade versucht neue Software über das Solution Center runterzuladen und das ging nicht.
Habe dann die WuWui.exe wieder in ihr Verzeichnis zurück gepackt und siehe da es funktioniert.

Leider hat sich ein neues Problem dadurch aufgetan.
Bei der Aktulaisierung hat er den Sound Treiber und anscheinend auch die Dolby Software aktualisiert.
Diese funktioniert jetzt nicht mehr :/
er bringt nur die Meldung dass die neue Version nicht mit meinem Gerät passt.
Habe dann die Dolby Software deinstalliert und wollte sie neu installieren aber die gibt es ja nicht kostenfrei zum Download?!?!

Viele Grüße
Andreas

du also auch?

Anscheinend also kein Einzelfall.
Sollten wir da vielleicht mal den Support von Lenovo fragen, oder werden die auch nicht recht bescheid wissen?

Ist sehr wahrscheinlich Bestandteil der Lenovo Patch-Utility. - Die Funktion ist ähnlich der Fehlerberichterstattung und Problemlösungssuche von Windows. Cracht der EM, sucht die Patch Utility auf dem Lenovo-Server nach einer Lösung.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben