Wuala und Synchronisation auf 2 Rechnern produziert "conflicting versions"

Volvo-Berti

Active member
Themenstarter
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.359
moin zusammen,

ich nutze Wuala zur Datensicherung auf meinem X220. Dort läfut der Dokumente-Ordner in Sync und ab und an auch als Backup. Nun habe ich den im Wuala angelegten Ordner "Dokumente" auch auf dem PC im Büro zur Sync eingerichtet. Jedoch werden immer "conflicting versions" erstellt.

aktuell laufen sowohl der X220 als auch der Büro-Pc, d.h. beide können quasi zeitgleich zugreifen, allerdings ist am x220 keine Datei offen, er ist nur im Leerlauf.....liegt zu Hause faul auf dem Sofa und wartet auf mich :D

kann das die Ursache sein für die Konflickte, das beide online sind und bei beiden das Wuala aktiv ist?
 
Hi Berti,

schwierig. Ich nutze Wuala lediglich auf einem Rechner (plus Smartphone). Gemäss meiner Auffassung sollte Wuala jedoch schon im Stande sein, auf mehreren Rechnern aktiv und ohne Probleme zu laufen.

Was hältst du davon? Ist, glaube ich, nur eher mit deinem Problem affin.
Not the same files on the Wuala server on different computers

Würde erst mal eine Anfrage bei Wuala machen und ansonsten ein Ticket erstellen.

LG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, Doppelpost, bitte löschen. Das VDSL2-Modem hat sich aufgehängt... oder lag es an den Wartungsarbeiten des Forums?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Wuala auch auf mehreren Rechnern parallel.
Obwohl dabei häufig zwei oder drei Rechner gleichzeitig online sind (einer läuft 24/7, die anderen bei Bedarf) gibt es nur selten conflicting versions.
Gefühlt sogar seltener als vorher bei Dropbox.

Schau mal, ob du irgendwelche Programme laufen hast, die Ordnerinhalte häufiger mal blockieren (Indizierer? Vielleicht sogar der Internet Explorer, den ich fast garnicht nutze?).
 
hm, es ist schon irgendwie seltsam. wenn ich im Büro unter Win 7eine Datei ändere, wird die ältere automatisch als "conflicting version" markiert. Somit steht die Datei dann doppelt auf dem server. Das geht innerhalb von 1-3 Sekunden, also wird kein Inhalt geblockt. IE habe ich nicht laufen, böses Programm :D

zu Hause hatte ich gestern dasselbe Phänomen, nur quasi andersrum. IE dort sicher nicht dank Linux :)

interessant wäre ja zu sehen was passiert, wenn ich dann zu Hause die Konfliktversion bearbeite. Das konnte ich noch nicht testen.

eigentlich soll es ja so sein, das man sich damit das Hampeln mit nem Stick erspart....aber so isses aktuell eher Käse.
 
Hast du schon mal im Wuala-Forum nachgelesen, ob dort jemand das gleiche Problem hat? Falls nein, könntest du eine entsprechende Frage stellen.

Ansonsten würde ich, wie erwähnt, ein Ticket eröffnen.
 
IE habe ich nicht laufen, böses Programm :D
Sorry, ich meinte den Windows Explorer, nicht den IE.
Ich dachte halt, daß der Explorer beim Öffnen eines Ordners den Inhalt scannt und dabei vielleicht die Dateien blockiert.


eigentlich soll es ja so sein, das man sich damit das Hampeln mit nem Stick erspart....aber so isses aktuell eher Käse.
Wie gesagt, bei mir klappt das. Es scheint hier also einen zusätzlichen Faktor zu geben, den man herausbekommen muss.
 
Berti,

nur um die Sache von vornherein auszuschliessen. Nehme ich eigentlich an, aber frage dennoch nach (kostet ja nichts ;)). Bei dir läuft schon die aktuellste Version von Wuala (Release Strasbourg - PC 434), ja?
 
Hast du schon mal im Wuala-Forum nachgelesen, ob dort jemand das gleiche Problem hat? Falls nein, könntest du eine entsprechende Frage stellen.

Ansonsten würde ich, wie erwähnt, ein Ticket eröffnen.
ich habe mal etwas gesucht, aber 500 seiten lesen ist nix für mich. Da habe ich keine Zeit und auch keine Lust zu. :rolleyes:
ich werde mal ein Ticket eröffnen...mal sehen, was die dazu meinen.

Sorry, ich meinte den Windows Explorer, nicht den IE.
Ich dachte halt, daß der Explorer beim Öffnen eines Ordners den Inhalt scannt und dabei vielleicht die Dateien blockiert.

Wie gesagt, bei mir klappt das. Es scheint hier also einen zusätzlichen Faktor zu geben, den man herausbekommen muss.
ich nutze den Windows Explorer auch so gut wie nie, aber wie gesagt funktioniert das auch von zu Hause aus nicht.

Berti,

nur um die Sache von vornherein auszuschliessen. Nehme ich eigentlich an, aber frage dennoch nach (kostet ja nichts ;)). Bei dir läuft schon die aktuellste Version von Wuala (Release Strasbourg - PC 434), ja?
jau, und ich habe gestern extra nochmal die Linux-version erneut gesogen und erneut installiert. Daran kanns also nicht liegen.
 
ich habe mal etwas gesucht, aber 500 seiten lesen ist nix für mich. Da habe ich keine Zeit und auch keine Lust zu. :rolleyes:
ich werde mal ein Ticket eröffnen...mal sehen, was die dazu meinen.
Perfekt :thumbup:.

ich nutze den Windows Explorer auch so gut wie nie, aber wie gesagt funktioniert das auch von zu Hause aus nicht.
Apropos... mein Windows Explorer stürzt im abgesicherten Modus stets ab, im normalen Windowsbetrieb kein Problem. Jemand 'ne Ahnung, wieso?

jau, und ich habe gestern extra nochmal die Linux-version erneut gesogen und erneut installiert. Daran kanns also nicht liegen.
Aha, da haben wir dann wohl den Übeltäter... Linux :D.

Übrigens... die auf der Wuala-Seite zur Verfügung gestellte Wuala-Version muss erst noch über die interne Updatefunktion auf den neusten Stand gebracht werden. Neustart ist von Nöten.
 
Perfekt :thumbup:.


Apropos... mein Windows Explorer stürzt im abgesicherten Modus stets ab, im normalen Windowsbetrieb kein Problem. Jemand 'ne Ahnung, wieso?


Aha, da haben wir dann wohl den Übeltäter... Linux :D.

Übrigens... die auf der Wuala-Seite zur Verfügung gestellte Wuala-Version muss erst noch über die interne Updatefunktion auf den neusten Stand gebracht werden. Neustart ist von Nöten.
zum Explorer kann ich nix sagen, der schmiert auch im normalen Modus mal ab...ohne erkennbaren Grund, direkt nach Systemstart.

die Version gestern hat wohl irgendwie ein Update gezogen, jedenfalls ist da was passiert. wie kann ich das denn manuell starten? normal über apt-get update im Terminal?

:facepalm:
Aktualisieren einer bestehenden Installation (falls Sie die Onlinezeit und die lokalen Einstellungen behalten möchten):

Stoppen Sie Wuala und stellen Sie sicher, dass das WualaDrive korrekt ausgehängt wurde
Installieren Sie Wuala wie oben beschrieben, starten Sie es aber noch nicht
Benennen Sie den Ordner wuala nach .wuala um
Editieren Sie die Datei Wuala.cfg im Verzeichnis .config und ändern sie die Zeile starter=/home/.../wuala nach starter=/usr/bin/wuala
seltsam ist nur, das die Zeile in der Wuala.cfg schon von Anfang an so stand. Anscheinend hilft da bei mir das Aushängen und das Umbenennen schon...ich werde das mal bei Gelegenheit testen
 
Zuletzt bearbeitet:
es war wohl tatsächlich die Linux-Version, die das Problem verursachte. Nach einem Update läuft nun wieder alles, wie ich es erwarte.

Anmerkung: der Ordner, der umgenannt werden soll, steht im /home/user-Verzeichnis und kann auch zB WualaDrive heißen!
 
ich muss den thread nochmal hochholen, denn anscheinend klappt die Synchronisation nicht wirklich gut. Auf dem PC mit Win 7 wird direkt bei bzw. nach der Bearbeitung einer Datei diese in die cloud geladen. zu Hause auf dem Linux-TP klappt die Sync nicht gut. Es wird angezeigt, das synchronisiert wird, aber die Dateien auf dem TP ändern sich nicht. Das Sync selber läuft und läuft...

bei beiden Rechnern ist die Sync auf bidirektional eingestellt. hat noch jemand eine Idee, was ich an den Einstellungen ändern kann bzw. muss? das jeweilige Herunterladen der aktuellen Version ist ja nicht wirklich die Alternative :(
 
Update auf Linux-System wurde ja durchgeführt. Würde ein Blick ins Forum werfen und gleichzeitig ein Ticket eröffnen (Wichtig: Detaillierte Beschreibung des Scenario).
 
Update auf Linux-System wurde ja durchgeführt. Würde ein Blick ins Forum werfen und gleichzeitig ein Ticket eröffnen (Wichtig: Detaillierte Beschreibung des Scenario).
ich hatte dazu schon ein Ticket erstellt bzw. zum Problem der conflicting versions.
ist echt ärgerlich, sowas
 
Alles klar. Ja, kann ich verstehen.

Wie erwähnt, kenne mich mit Linux nicht aus, aber könnte ein oder mehrere Updates der Systemkomponenten Erfolg bringen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben