WQHD-Display: lästiger Wechsel zwischen externer Monitor und Laptop

Bhavas

New member
Themenstarter
Hi,
andere Aspekte des Skalierungsproblems wurden schon diskutiert. Alle meine Anwendungen laufen auf meinem X1 Yoga mit WQHD-Display sehr gut. Ich habe es auf 150% skaliert. Wenn ich meinen Laptop an die Dockingstation anschließe, stuertt diese einen 27" WQHD-Monitor, bei dem ich aber nicht skalieren muss. Windows merkt sich die Skalierungseinstellungen. Damit aber die Schrift nicht matschig aussieht, muss ich mich jedesmal abmelden und alle offenen Programme schließen. Das ist recht lästig, weil ich a) oft an die Dock und wieder weggehe und b) gerne meine Programme offen lasse, um genau da weitermachen zu können, wo ich aufgehört habe.

Ich will jetzt nicht extra einen 4k-Monitor kaufen, den man dann auch auf 150% skalieren könnte. Aber hat damit jemand Erfahrung: Klappt der Wechsel von 2560*1440 auf 4k bei einer Skalierung von 150% problemlos oder muss man sich hier auch immer abmelden?

Hat jemand einen Trick parat, mit dem man das ewige Abmelden vermeiden könnte?

Grüße,
B.

Ich kenne das Problem und betreibe daher meinen UHD Monitor mit QHD, sodass ich sowohl am Yoga 460, als auch am Monitor mit 125 % Skalierung arbeiten kann und somit nicht die beschriebenen Probleme habe. Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht, um die nicht ausgereifte Skalierung von Windows zu umgehen.

Im Vergleich zu Linuxsystemen handhabt Windows 10 die Skalierung immerhin sonst recht gut, aber dieses Problem sollte mit dem nächsten großen Update unbedingt behoben werden (z. B. automatischer Neustart der zuständigen Dienste als erster Workaround, etc.). Mit Ubuntu 16.04 hab ich da dann doch deutlich mehr Probleme ...

Hallo zusammen!

Hab hier mit meinem T460s das selbe Problem: Betreibe es in der Dock an 2x24" (WUXGA) mit 100%-Skalierung und ohne Dock (WQHD) mit 150%-Skalierung. Richtiges Umschalten der Skalierung klappt nur mit Ab-/Anmelden nach jedem Ab-/Andocken. Nervt auf Dauer! :( Ädern der Auflösung/Skalierung ist leider keine Option. Ich hoffe auch mal auf ein baldiges Update von Windows... :rolleyes:

(Bis auf dieses eine Manko, das Microsoft zuzurechnen ist, bin ich mit dem T460s inzwischen wirklich voll zufrieden!)

Gruß,
Michael

Hi zusammen,

gut zu hören, dass ein UHD-Display mit der gleichen Skalierung Abhilfe schafft. Dass heißt dann aber auch, dass man von der Diagonale bescheiden bleiben muss, damit Skalierung überhaupt auf dem Monitor Sinn macht.

Dann hoffen wir mal, dass MS nachbessert. HochDPI Bildschirme sind ja nun bald keine Ausnahme mehr.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben