"WPA-PSK / AES" geht es bei euch?

Grossi

New member
Themenstarter
Registriert
13 Dez. 2004
Beiträge
209
Hallo,

hab mal versucht meine WLAN Verschlüsselung von WPA-PSK /TKIP auf WPA-PSK /AES "upzugraden" aber es klappt nicht!
Ich bekomm absolut keine Verbindung hab das jetzt schon an 2 AP ausbrobiert!
Habe die Treiber Version 9.0.1.21 aber ich glaub daran dürfte es doch nicht liegen -> das sind doch die Neusten, oder?
 
also ich hab nochmal nachgeschaut ...

stimmt wpa2 gibts bei ac gar nicht .... im accesspoint stand auch "wpa/wpa2" also je nachdem was der client kann ... hab ich wahrscheinlich im eifer der erstkonfig gar nicht so für voll genommen und mich nur über das wort wpa2 gefreut ....

im t41p läuft bei mir derzeit also wpa mit aes verschlüsselung

hoffe alle missverständnisse geklärt zu haben
 
gibt es den AES verschlüsselung für WPA und WPA2 ?
ich dachte das AES zu WPA2 gehört und TKIP zu WPA!
Tja wie dumm ich doch bin.
Vor ca. 2 Jahren ein Referat über WLAN und IEEE 802.11 gehalten und jetzt hat man keine Ahnung mehr!
 
Original von Grossi

gibt es den AES verschlüsselung für WPA und WPA2 ?
ich dachte das AES zu WPA2 gehört und TKIP zu WPA!
Tja wie dumm ich doch bin.

So dumm bist du eigentlich gar nicht ;). Zu WPA gehört offiziell nur TKIP, erst bei WPA2 ist AES hinzugekommen. Trotzdem haben viele Geräte AES bereits vor WPA2 unterstützt, ein wirklicher Standard war das dann aber nicht ;).
 
Also ich habe es gerade mal selber bei mir ausprobiert. WLAN Router ist die Fritz Box WLAN 7050.

Wenn man dort WPA2/AES einstellt kann ich mich problemlos mit meiner Intel WLAN Karte verbinden, wenn ich bei AC auch WPA2/AES einstelle. Es geht aber nicht, wenn man nur WPA/AES nimmt.

Software ist bei mir auf dem neuesten Stand (also AC, WLAN Treiber von IBM, und alle aktuellen MS Updates)
 
Ich stelle das ganz einfach mit der Maus ein ;) :D

Also hier mal meine Versionsnummer: AC: 3.71
WLAN Treiber: 9.0.1.21

Das ist für mein R51 die neuesten Versionen von IBM.

Und wie gesagt ist mein Windows auch auf dem neuesten Stand (SP2 und alle vorhandenen Updates), vielleicht ist das auch wichtig.
 
Mist du hast recht das funktioniert auf dieses Dropdownfeld hab ich noch gar nicht geachtet!
 
Jouuuuuup!

Bin jetzt auch dabei.
Ist aber auch echt blöd gemacht.

Vielen Dank für den Screen. Ohne den hätten war warscheinlich noch eine halbe Ewigkeit rumgerätsenlt!


THX

Fabian


PS: Jetz muss ich nur noch meinem USB-Stick beibringen, der auch AES kann, dass er es auch macht :-( !
 
nochmal kurzes update der lage:

nachdem ich dem wlan treiber und ac ein update verpasst habe auf
(ibm wlan software 4.0.100.140.a) und (ac 3.71) läuft die
wpa2/aes verschlüsselung perfekt ...
 
Jip,

WPA mit AES unter Windows XP läuft. Leider bekomme ich es unter Suse 9.3 nicht zu laufen. Und noch habe ich auch keinen rechten Plan wo ich da ansetzen soll. (Treiber tauschen usw.)

Wer also einen Tipp für mich hat: Ich bin dankbar, da die DOKU des wpa_suppliciant auch nicht gerade erleuchtend für mich war.


--
Thinkpad T41p
WLAN: Atheros AR5212 802.11 abg (rev.1)
 
bis vor kurzem war es noch so, das winXP als einziges wpa2 unterstütz hat. wie das aktuell ausschaut kann ich aber auch nicht sagen, bei linux komm ich nicht hinterher...
aber, sofern man nicht sensible daten in einem firmennetzwerk hat: tuts wep oder wpa nicht auch?
:roll: :?:
 
Original von thinktablet

aber, sofern man nicht sensible daten in einem firmennetzwerk hat: tuts wep oder wpa nicht auch?
:roll: :?:
WEP tut es definitiv nicht mehr. Und selbst WPA lässt sich, falls der User eine schwache Passphrase verwendet mit Hilfe einer Wörterbuch-Attacke in kurzer Zeit knacken (gilt wohl nur für WPA-PSK, aus verständlichen Gründen).
Müsstest du mal im Forum suchen, ich glaube ich hab schonmal den Link mit den Zeiten gepostet.
 
WEP: unsicher
WPA: sicher, bisher nichts von geknackten Netzwerken bekannt...

zuhause haben wir WPA-PSK
 
wep... reden wir nicht davon, ist nur noch pseudo sicherheit
wpa ist anfällig gegen wortbuch attacken... von daher schön kryptisches passwort verwenden... dennoch knackbar... wer wirklich sicher gehen will nimmt vpn... wer sowieso einen linux server rumzustehen hat kann sich einen swan server aufsetzen. bei integriertem vpn (z.b. netgear) hatte ich schonmal mitbekommen, dass die implementierung fehlerhaft war :evil: ein zyxel hat es dann richten müssen.
 
Original von ThunderBolt

wpa ist anfällig gegen wortbuch attacken... von daher schön kryptisches passwort verwenden... dennoch knackbar...

Hast du Belege dafür? Denn meines Wissens nach wurd es bisher noch nicht geknackt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben