WoWLAN

Virility

Active member
Themenstarter
Moin.

Hat sich mal einer mit Wake up on WLAN auseinander gesetzt?

Es geht um folgendes. Hab ein T61 mit Intel 49XX Wlan Karte. Diese unterstützt nach Inter Aussagen WakeUpOnWlan. Die Frage ist, WIE konfiguriere ich das? Hab als Wlan Router ne FritzBoxFon 7170 stehen.

Hab bei DynDns.org nen Account erstellt und den bei der FritzBox eingetragen. Funktioniert soweit auch ohne Probleme. Kann von woanders super drauf zugreifen. Hab unter anderen TightVNC bei mir aufm T61 installiert. Die nötigen Portweiterleitungen 5800+5900 sind auch konfiguriert.
Wie bekomme ich es nun hin, dass mein Notebook welches im Standyby ist an geht, wenn ich zb in der Uni bin und es so will? :-)

Falls ihr Tipps habt, immer her damit!

gibts im gerätemanager ähnlich wie bei ner normalen lankarte die einstellung "gerät kann den computer aus dem standbymodus aktivieren?" unter der reiterkarte energieverwaltung?

dass die wlan-karte gleichzeitig nicht ausgeschaltet werden darf sollte auch klar sein...

Im Bios muß ebenso WOL aktiviert sein. Dann klappt auch die Windowseinstellung...

LG Hogan

hab das im gerätemanager eingestellt, dass die karte den rechner aus dem stanby holen darf! ebenso ist im bios wake up on lan aktiviert.

wie läuft es jetzt ab? kann das im moment schlecht testen ;-)

kann ich aufn TP einach vnc laufen lassen und wenn ich mich dann über http:// - ip - :5800 verbinde, startet dann mein tp?

Also beim WOL (also LAN) geht das mittels eines sog. Magic Pakets. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN

Dieses muss also erstmal an das betreffende Gerät geschickt werden. (so zumindest beim WOL, nehme aber an, dass es beim WOWLAN auch so ähnlich ist).
Erst dann schaltet das Gerät ein. Einfach die Dyndns Adresse aufrufen wird nicht gehen.

Versuchs doch erstmal mit WOL und dann mit WOWLAN.

Habs bei mit über den Router gemacht, dieser schickt das WOL Paket an den betreffenden Rechner. Allerdings weiss ich nicht, ob das auch die Fritzboxen können.

Ich mache WOL von außen mit einer Fritzbox 7270. In der aktuellen Laborfirmware kann ich dazu über https ein Menü in der Fritzbox aufrufen, wo ich gezielt einen Rechner per Mausklick starten kann.
Leider weiß ich nicht, ob es sowas auch bei der 7170 zu finden ist.

hey .

kannst du mir sagen, unter welchem menü-punkt das zu finden ist? hab im moment auch die aktuellste laborfirmware laufen....

gruß
michi

Ich gehe auf: EINSTELLUNGEN > NETZWERK - dort gibt es dann ein Untermenü wo die angeschlossenen Rechner aufgelistet werden und hier kannst du die Rechner auch starten.

so sieht das bei mir aus. kann aber nirgendwo starten oder so ?!

Hm, bei mir sieht es so aus (wenn ich auf die in Bild 1 markierten Felder drücke erscheint das Menü von Bild 2):

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 13
  • 2.jpg
    2.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 12
bei ner normalen lan-karte kann man unter erweitert-aktivierungseinstellungen einstellen, wann die karte reagiert, ob es reicht ein adressiertes paket zu schicken oder ob man ein magic-paket braucht...

wenn das bei der wlan-karte auch ginge, dann könntest du den rechner vielleicht einfach mit nem ping wecken...

hab grad nachgeguckt. die funktion hab ich auch, allerdings nur über LAN, nicht über WLAN!

stimmt - geht bei mir auch nur bei LAN Geräten.

Gibt es denn nicht für die Wartungsfunktionen des Centrino Pro Chipsatz Software von Intel oder Lenovo?

Intel wirbt doch mit Fernwartung für die Centrino Pro Plattform.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben