Workstation mit SAS-Festplatte oder SSD?

pfälzer

New member
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
1.536
Hallo zusammen,

sind hier ich nenn sie mal Festplattenexperten? :)
Bin gerade dabei das Netz nach der Frage SAS-Platte oder SSD zu löchern. Bisher leider mit nicht so viel Erfolg.
Also kurz gesagt, was ist Sinnvoller? CAD Workstation mit einer SAS-Platte oder einer SSD? Gleiches gibt eigentlich auf den Server bezogen. Oder gibts hier dann nochmal extra Gründe das eine oder das andere zu nehmen?
Ich danke schonmal :)

Gruß
 
Da wird man dir schwerlich helfen können, da wir nicht wissen was du mit der Workstation so arbeitest. SAS und SSD Festplatten haben so ihre Vorteile, insges. wird die SSD leistungsmäßig in jedem Bereich Spitze sein ist aber bei gleichen Kapazitäten deutlich teurer.
 
Also es geht um eine CAD-Workstation auf der Inventor 2013 dann laufen soll. Baugruppen bis 500-800 Teilen (geschätzt).
Inventor soll lokal installiert sein und die Daten kommen über Vault (Datenverwaltungssoftware) vom Server.

Kosten sind erstmal nebensächlich. Eine Samsung 830 256Gb kostet ja nur noch 180€. Das sollte eigentlich ausreichen.

Werden denn noch weitere Infos benötigt?
 
Kurz zusammengefaßt: SAS ist teuer und wenn überhaupt nur unwesentlich schneller als eine normale HDD. SSD hingegen ist wirklich schnell.
 
Ja vorallem wenn keine "relevanten" Daten auf der SSD sind.

SAS haben halt auch den Vorteil das sie extrem strapazierfähig sind.

Kurzum: Nimm die SSD :) Kaputt gibt halt neu ohne das es wehtut :)
 
Okay,
vielen dank für eure Infos.
Dann werde ich mich mal in Richtung SSD orientieren :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben