Workshop QUIET Thinkpad

jim.ko

Member
Themenstarter
Weil so viele von einem leisen Thinkpad träumen und es dauernd Fragen dazu gibt, hab ich hier mal zusammengefasst, wie ein Thinkpad lautlos wird.

Vorneweg ein Hinweise: Alle elektronischen Bauteile auch CPU und SSD können Töne von sich geben durch thermische Verformung. Liegt Spannung an und wird diese verändert, ändern sich auch die Temperaturen der Bauteile - das führt zu Verformungen die Töne (fiepen) auslösen können.

Einfach diese Liste abarbeiten und dann wird es ruhig :-)

• Den Lüfter kann man problemlos deaktivieren unter z.b. 60° - das beste Tool dafür ist TPFC [ThinkpadFanControl]: http://www.staff.uni-marburg.de/~schmitzr/donate.html - die optimalen Einstellungen sind angehängt als TPFanControl.ini
  • ohne SSD wird ein Thinkpad nicht leise - die besten Preis/Leistungsverhälnisse +TRIM-Support haben SuperTalent [take UltraDrive GX] und Samsung [take ...-0VB]
  • CPU fiepen kann man mit dem ThinkVantage Energiemanager deaktivieren: Energieschema -> Systemeinstellungen -> CPU-Ruhemodus -> auf INAKTIVIERT - alternativ kann man das bestimmt auch im BIOS deaktivieren
enjoy your quiet TP

Alternativ möchte ich noch "PFanControl" von Nico Peters in die Runde werfen. Benutze ich seit Jahren und bin damit sehr zufrieden. Es eignet sich insbesondere für die Leute, die ein graphisches Interface - im Gegensatz zu TPFanControl - wünschen.

Grüße,
Cunni

PS: Zu schnell heißlaufende TPs lassen sich auch wunderbar mit NHC untervolten. So, nun ist aber alles gesagt ;)

Und wenn man dann alles zurechtgefrickelt hat, dass man häufiger BSOD oä als neuen Ärger hat, dann kann man auch besser die schreienden Kinder, die Frau, oder den Strassenlärm besser/deutlicher hören... - wenn der TV im Hintergrund nicht so stören würde...

Was gibt es doch für doofe Entwickler bei Lenovo/Thinkpad, dass sie nicht solche og Dinge von vorneherein einplanten und auch Euch warten mussten...

[quote='jim.ko',index.php?page=Thread&postID=773630#post773630]
  • ohne SSD wird ein Thinkpad nicht leise - die besten Preis/Leistungsverhälnisse +TRIM-Support haben SuperTalent [take UltraDrive GX] und Samsung [take ...-0VB]
[/quote]

Gibt es einen Grund, warum die Intel X25-M G2 Postville nicht bei deiner Auflistung dabei ist?
Wenn man die günstigsten Shops raussucht, hat die zZ sogar ein besseres Euro/Preis Verhältnis (2,64 vs 2,36)

RE: RE: Workshop QUIET Thinkpad

[quote='giro87',index.php?page=Thread&postID=773704#post773704][quote='jim.ko',index.php?page=Thread&postID=773630#post773630]
[/quote]

Gibt es einen Grund, warum die Intel X25-M G2 Postville nicht bei deiner Auflistung dabei ist?
Wenn man die günstigsten Shops raussucht, hat die zZ sogar ein besseres Euro/Preis Verhältnis (2,64 vs 2,36)[/quote]

Würde mich auch interessieren. Gerade weil mir die 80 GB Postville als Systemplatte gemeinsam mit einem "konventionellen Datengrab" im Ultrabay als ideale Lösung vorschwebt. Und lt. diversen Tests hat ja die Postville die geringsten Performance-Einbrüche, wenn Sie voller wird...

[quote='jim.ko',index.php?page=Thread&postID=773630#post773630]CPU fiepen kann man mit dem ThinkVantage Energiemanager deaktivieren: Energieschema -> Systemeinstellungen -> CPU-Ruhemodus -> auf INAKTIVIERT - alternativ kann man das bestimmt auch im BIOS deaktivieren[/quote]Im BIOS geht es nicht.

Doch was nützt das ganze wenn dann das Netzteil fiept? Akkubetrieb ohne C4 geht nicht allzu lange.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben