Workgroup vs Heimnetzwerk (WIN7)

wody

Member
Themenstarter
Hallo,

langsam verzweifle ich mit meinem Vorhaben meine 4 Rechner zu vernetzen. Bis her hatte ich alles auf XP jetzt habe ich einen T60 mit WIN7 Home Premium - erstesmal WIN7 (Vista hatte ich noch nie, Gott sei Dank).
Ich habe viel gegoogelt, aber es sind keine Ergebnisse mit gemischten OS im Netz enthalten. Meine XP Rechner sind in einer von mir definierten Workgroup (WODYNET) vernetzt und alle Freigaben funktionieren da.

Im WIN7 habe ich mir einen Wolf gesucht um Eine Workgroup einzurichten und mit den XPs zu verbinden. Nur die blöden Heimnetzwerksachen habe ich gefunden, die aber nur mit WIN7 funktionieren.

Wo ist im 7 das von XP vertraute Workgrup Konzept versteckt?

Meine Rechner:

T23 XP Prof
T43 XP Prof
PC Kiste mit XP Prof 64
Neu dazu jetzt T60 mit WIN7 Home Premium

Vielen Dank und steinigt mich nicht wegen der wahrscheinlich einfachen Frage.

Peter

Die Systemfreigaben, wie z.B. C:, D: etc sind unsichtbar. Sie werden mit \\rechnername\C$ usw. angesprochen. - Direkte manuelle Eingabe in Adressleiste des Explorers oder im Dialog "Netzlaufwerk verbinden".

Im Browse-Modus des Explorers sieht Du allenfalls die Systemfreigabe IPC$

Zuletzt bearbeitet:
Wie weiter oben bereits erwähnt wurde: Es sollten auf beiden/allen beteiligten Rechnern dieselbe Usernamen mit denselben Passwörtern verwendet werden.

Das habe ich nicht. Ich wollte auf dem XP meinen User ADMINISTRATOR (als Admin) einmal ändern und habe einen neuen User mit demselben Namen/PW vom WIN7 angelegt und mir dadurch den vorher bestehenden ADMINISTRATUR User gelöscht (hab zu schnell ok gedrückt). Damit habe ich alle meine Desktop und andere Einstellungen verloren. Das wollte ich aber nicht nochmal alles einstellen und habe zurückgesetzt und bin bei meinem user ADMINISTRATOR geblieben.

Geht das nicht mit verschiedenen Usern?

LG
Peter

da überschlagen sich ja die Einträge. Danke!

Die Systemfreigaben, wie z.B. C:, D: etc sind unsichtbar. Sie werden mit \\rechnername\C$ usw. angesprochen. - Direkte manuelle Eingabe in Adressleiste des Explorers oder im Dialog "Netzlaufwerk verbinden".

Im Browse-Modus des Explorers sieht Du allenfalls die Systemfreigabe IPC$

Beides habe ich versucht (Adresse und Netzlaufwerk), jeweils mit PW Abfrage, aber dann keine Zugriff. Ich sehe auch nicht die C$ im Explorer.

Dann habe ich beide Rechner (die stehen nebeneinander) neu gebootet und jetzt sehe ich wieder nicht den jeweils anderen Rechner. Zum Verzweifeln.

Frage: Ich bin hinter der Fritzbox 7270 und habe DNS. Soll ich auf fixe IP gehen? Hat das Vorteile/Nachteile?

LG
Peter

Hallo,

nach einmal drüber Schlafen geht es jetzt.
Docgonzo, das Tutorial kenne ich schon, hab mich aber gescheut, fixe IP zu nehmen, weil ich 2 Rechner für mein Home Cockpit schon vernetzt habe, und da wollte ich nicht noch einmal diese Bausstelle aufmachen.

Fazit: Eure Hilfe hat mir geholfen, vielen Dank!

LG
Peter

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben