Workgroup vs Heimnetzwerk (WIN7)

wody

Member
Themenstarter
Hallo,

langsam verzweifle ich mit meinem Vorhaben meine 4 Rechner zu vernetzen. Bis her hatte ich alles auf XP jetzt habe ich einen T60 mit WIN7 Home Premium - erstesmal WIN7 (Vista hatte ich noch nie, Gott sei Dank).
Ich habe viel gegoogelt, aber es sind keine Ergebnisse mit gemischten OS im Netz enthalten. Meine XP Rechner sind in einer von mir definierten Workgroup (WODYNET) vernetzt und alle Freigaben funktionieren da.

Im WIN7 habe ich mir einen Wolf gesucht um Eine Workgroup einzurichten und mit den XPs zu verbinden. Nur die blöden Heimnetzwerksachen habe ich gefunden, die aber nur mit WIN7 funktionieren.

Wo ist im 7 das von XP vertraute Workgrup Konzept versteckt?

Meine Rechner:

T23 XP Prof
T43 XP Prof
PC Kiste mit XP Prof 64
Neu dazu jetzt T60 mit WIN7 Home Premium

Vielen Dank und steinigt mich nicht wegen der wahrscheinlich einfachen Frage.

Peter

Rechtsklick auf Computer --> Eigenschaften --> Da müsstest du die Arbeitsgruppe ändern können.
Ich weiß nicht ob das funktioniert, ich hab die Laptops hier nicht vernetzt...

Ich verstehe das jetzt nicht ganz... die Workgroup lässt sich doch an genau der gleichen Stelle einstellen, wie unter XP. Rechtsklick Arbeitsplatz => Systemeinstellungen => Computername => Domain Name oder Workgroup ändern.

Ich habe noch nie eine Workgroup verändert, und alle Netzwerkfreigaben funktionieren wie gehabt, auch mit XP Rechnern im Netzwerk.

Also bei meinem Windows 7 ist die Schaltfläche, mit der ich die Domäne/Arbeitsgruppe ändern würde, deaktiviert.

Öh, was denn für ein Win7? Bei Win7 Pro geht das problemlos.

Domäne kann wahrscheinlich nicht verändert werden, weil du eine Home bla Version hast. Das geht nur mit Professional +
Kann sein, dass man irgendwo einstellen muss, dass die Arbeitsgruppe verändert werden darf...

Daß ich mit Home Premium keiner Domäne beitreten kann ist klar.
Aber den Arbeitsgruppennamen muss ich direkt ändern können. Offensichtlich konnte ich es auch, als ich den Rechner neu eingerichtet habe, denn er ist in meiner privaten Arbeitsgruppe.

Also wenn ich bei mir im Startmenü "Workgroup" eintippe, kommt direkt der Eintrag "Change workgroup name". Vlt. geht das auch bei Win7 Home Premium? Bzw. halt mit "Arbeitsgruppe" bei deutschem Windows...?

Also mit meinem HomePremium kann ich einer Domänbe beitreten, das ist kein Problem.

Genau genommen nutze ich das sogar für meinen Homeserver.

Systemsteuerung->System->erweit. Systemeinstellung->Reiter Computername->Ändern->der Rest ist selbsterklärend

Alternativ im Startmenü im Suchfeld Workgroup oder Arbeitsgruppe (führt zum gleichen Ziel) eintippeln und "Arbeitsgruppennamen ändern" auswählen

im deutschen 7 heisst es arbeitsgruppe:-)
Sicher? :D

unbenanntfy.png

Hatte mal ein ähnliches Problem:
Win7: Wie 2 PC´s mit RJ45 verbinden?
Hier war die Lösung, dass keine Windows-Passwörter vergeben waren (leer).
Bei XP ist das egal, bei Win7 nicht.
Ist das ev. hier auch der Fall?

Es ging um die Suche per WindowsTaste....
Wenn ich dort Arebitsgruppe eingebe komm ich zum erwähnten Menü;-)

Was diskutiert Ihr so doof? Ich hab doch direkt sowohl die deutsche als auch die englische Variante genannt ;)

Hallo,

ich war länger weg und sehe die rege Diskussion.
Danke an alle!

Ich habe die Arbeitsgruppe auch auf dem WIN7 Rechner eingerichtet (bei mir ist das die WODYNET). Ich sehe auch jeden Rechner von jedem Rechner aus.

Allerdings kann ich nicht auf alle Daten zugreifen. Es kommt die berühmte Meldung " Auf \\T43\Eigene Dateien konnte nicht zugegriffen werden. Sie haben keine Berechtigung..."

Wo kann ich diese Berechtigung einstellen? Auf beiden Rechnern sind Admin user mit Password eingerichtet. Ich werde aber nicht gefragt ein PW einzugeben.

In anderen Foren habe ich div. Tipps gesehen, aber keiner hilft hier.

Vielen Dank schon jetzt für weitere Hilfe.

LG
Peter

Äh ja... hast Du denn die Freigaben auch wirklich erstellt und freigegeben? Windows erstellt ja auch von sich aus ein paar Freigaben, die aber nicht immer so richtig funktionieren - dann mit $-Zeichen vor dem Laufwerknamen und so, keine Ahnung was das soll.

Gib doch explizit mal den Ordner frei (Rechtsklick=>Sharing=>Advanced Sharing oder so ähnlich), mit entsprechenden Berechtigungen. Diese automatischen "Sharing Wizard" Freigaben sind eher Murks, mach's lieber manuell.

Wie weiter oben bereits erwähnt wurde: Es sollten auf beiden/allen beteiligten Rechnern dieselbe Usernamen mit denselben Passwörtern verwendet werden.

Hallo,

hab alle meine Freigaben im T43(XP) nochmals gemacht und siehe da, vom T60(WIN7) aus kann ich auf XP Dateien zugreifen. Hab das immer mit rechtsklick gemacht und nicht mit Wizzard.

Vom XP aus sehe ich den T60, aber nur den Default und Publik User. Da stimmt etwas mit meinen Freigaben auf dem T60 nicht. Muss nochmal checken.

Melde mich noch.

Danke!
Peter

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben