Word erzeugt keine durchsuchbaren PDFs, andere Software dagegen schon

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mir fiel erst in diesen Tagen auf, dass Word bei Ausdruck eines Textes über virtuelle PDF-Drucker (z.B. Microsoft's eigener Print to PDF oder PDF24) zwar PDF-Dateien erzeugt, in denen man den Text auswählen und kopieren kann, der darin aber nicht durchsuchbar ist.

Verwende ich dieselben virtuellen PDF-Drucker aus anderer Software und erzeuge daraus PDFs, sind diese hingegen sehr wohl durchsuchbar, d.h. an den PDF-Druckern dürfte es eher nicht liegen.

Nach erster Recherche könnte das möglicherweise daran liegen, dass Word größtmögliche optische Einheitlichkeit zwischen Original und PDF erreichen möchte, indem der Text als Grafik gerendert wird. Ist Euch dazu eventuell etwas bekannt und ist das bei Euch auch so?

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Nach erster Recherche könnte das möglicherweise daran liegen, dass Word und der Windows Editor größtmögliche optische Einheitlichkeit zwischen Original und PDF erreichen möchten, indem der Text als Grafik gerendert wird. Ist Euch dazu eventuell etwas bekannt und ist das bei Euch auch so?
Weitere Tests ergaben, dass ein Text in Word in der neuen Windows-Standardschriftart Aptos nach dem Ausdruck per virtuellem PDF-Drucker (scheinbar egal mit welchem) dann im PDF-Reader nicht durchsuchbar ist.

Ändert man die Schriftart dagegen in Word auf die vorherige Standardschriftart Arial und druckt das Dokument erneut per virtuellem PDF-Drucker aus, ist das Dokument dann im PDF-Reader durchsuchbar.

Das erklärt auch, dass aus anderer...
Datei → Optionen → Speichern → Schriftarten in der Datei einbetten. Da gibt es verschiedene Einstellungen, wie und wann Schriften eingebettet oder ersetzt werden. Teste zuerst mal, die Einbettung von Schriften hier ganz zu deaktivieren.
Ähnliche Einstellungsoptionen gibt es auch beim PDF-Creator, dort fehlt vielleicht die Einbettung dieser ominösen Schriftart.

Wie gesagt, in Word einfach mal das Einbetten der Schriften deaktivieren, dann klappts. Zumindest hier tut es das.

Hallo zusammen,

habe zwischenzeitlich einfach die Standardschriftart in Word von Aptos zu Arial geändert:
  • Öffnen Sie Word und erstellen Sie ein leeres Dokument.
  • Drücken Sie die Tastenkombination Strg + D, um das Dialogfenster Schriftart zu öffnen (alternativ können Sie in der Registerkarte Start unten rechts in der Gruppe Schriftart auf den kleinen Pfeil klicken).
  • Wählen Sie im geöffneten Fenster Ihre gewünschte Schriftart, den Schriftgrad und bei Bedarf den Schriftstil aus.
  • Klicken Sie unten links auf die Schaltfläche Als Standard festlegen.
  • Wählen Sie im erscheinenden Pop-up die Option "Alle Dokumente, die auf der Vorlage Normal basieren?" und bestätigen Sie mit OK.

Na mit Arial funktioniert es und auch per PDF-Drucker aus Word erzeugte PDFs sind durchsuchbar, wie oben ja bereits beschrieben.

habe zwischenzeitlich einfach die Standardschriftart in Word von Aptos zu Arial geändert:

Das ist schön, aber warum hattest du nicht zuerst den Hinweis aus #20 probiert?

Irgendwie ist es sinnfrei, sich mit deinen Problemen zu beschäftigen, wenn du nicht mal zeitnah eine einzelne Einstellung testen kannst.

Das Problem ist übrigens seit 2023 bekannt (falls der Link nicht schon gepostet wurde).

Hast du nach dem Lesen von "Aptos" und "PDF" in der Suchmaschine den Link gepostet, ohne zu lesen, worum es geht, oder wie kommt es zu einem Link, der ein vollkommen anderes Problem berichtet?

"On random documents, spaces between words will be replaced by a period character, or the lowercase "f" is replaced by a symbol that looks like a small question mark inside of a box."

Insofern ist es wohl gut, dass bisher niemand sonst völlig zufällige Links gepostet hat. ;-)

Gleiches Problem, andere Ursache - aber eben existent. Darum habe ich den LInk gepostet. Und in "Verschlimmbessern" ist der Eierladen ja Experte....

Wie Du immer so schön sagst: Es handelt sich um einen Einzelfall - hier Buchstaben statt Leerstellen. Genauso kann es auch sein, dass "unsichtbare" Zeichen eingestreut werden könnten, die die Durchsuchbarkeit unmöglich machen können.

Ich konnte die Erfahrung machen, dass mehrere unabhängig beschriebene Symptome zur gleichen Ursache führen, daher hielt ich den verlinkten Thread gar nicht so abwegig.

Halte ich für an den Haaren herbeigezogen, will mich aber darum jetzt nicht streiten. Wenn du da einen irgendwie gearteten Zusammenhang siehst, dann tust du das halt.

An sich warte ich jetzt noch, ob sich dark_rider erbarmt, den oben genannten Tipp zu testen. Mal schauen, ob man das noch erleben wird.

Zunächst ist es natürlich fein, dass du für dich eine Lösung gefunden hast. Auf der anderen Seite ist das natürlich nur ein Workaround für dich und keine echte Lösung, schließlich wolltest du zunächst ja einen anderen Font verwenden. Von daher wäre es schon spannend zu wissen, ob die vorgeschlagenen Lösungen für das eigentliche Problem auch bei dir funktionieren. Die Verwendung eines Ersatzfonts muss ja nicht für jeden die richtige Lösung sein.

Grüße Thomas

Okay, es scheitert also schon an der Einbettung. Schau doch bitte mal in die Word-Einstellungen.
Datei → Optionen → Speichern → Schriftarten in der Datei einbetten. Da gibt es verschiedene Einstellungen, wie und wann Schriften eingebettet oder ersetzt werden. Teste zuerst mal, die Einbettung von Schriften hier ganz zu deaktivieren.
Die Einbettung von Schriften war schon deaktiviert:
screenshot_word.png

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben