Word 2007, ich könnte weinen: cpu Last

Teal

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,
Ich muss hier grade mal meinen "Office" Frust loswerden. Habe vorher immer mit word 2003 gearbeitet, jetzt bin ich gezwungen Word 2007 zu benutzen (Studenten Version) und es ist nur am ruckzicken. Erzeugt 100 prozent CPU Last sobald ich scrolle und ich kann es erst nach 5 Sekunden wieder bedienen. Am schärfsten ist es, dass er sobald 2-3 Bilder eingefügt wurden selbst bei einem "normalen" Absatzumbruch, wo die Bilder eigentlich nur nach unten verschoben werden sollten unbedienbar wird. Nach nen paar Sekunden hat sich Word wieder beruhigt und ich kann weiterarbeiten.
Bitte was ist das? Ich hab das Netz schon durchsucht wie ein Blöder, aber alle Tipps bringen nichts (auto rechtschreibkorrektur ausschalten etc...). Es ist zum weinen! Hat jemand von euch ne Idee, Ahnung oder nen Tipp woran es liegen könnte? Meine Produktivität geht wenn es so weitergeht gegen 0 (wie passend wollte eigentlich mein Wirtschaftstheorieskript fertigstellen...).
MfG
teal

Hi!

Also bei mir läuft die komplette Office 2007 Studentensuite, sogar auf nem X40 mit 1,2 GHz gibts keinerlei Probleme. Also muss bei dir irgendwas im Argen liegen. Eventuell bock auch ne Neuinstallation?

Word braucht für sich selbst schon 1GB RAM - Rüste mal auf ;)

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=646082#post646082]Word braucht für sich selbst schon 1GB RAM [/quote] ?(

Also bei mir benötigt Word 36MB (Office 2003).
Anhang anzeigen 18030
Selbst für Office 2007 wär 1GB nur für Word Rekordverdächtig.
Kannst du das mal im Taskmanager zeigen bitte?
Ich hab kein Office 2007.

Anhänge

• word_mem.png
    word_mem.png
    25,7 KB · Aufrufe: 20
[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=646100#post646100]Also bei mir benötigt Word 36MB (Office 2003).[/quote]Kann ich für gleiche Version auf einem 2GHz T43 bestätigen. Selbst bei großen Dateien, wie einer Semester-Vorlesungs-Zusamenfassung über 35 Seiten mit zahlreichen Bildern. Wobei das Scrollen durch solche Dokumente schon nicht mehr ganz flüssig läuft - allerdings keinesfalls so extrem wie oben beschrieben.

Vielleicht solltest Du langfristig über eine Alternative wie LaTeX nachdenken: Gerade große Datein mit vielen Bildern/Formeln lassen sich damit doch sehr gut und flüssig bearbeiten...

versucht evtl word auf etwas im netzwerk zuzugreifen, was nicht da ist? zb vorlagen?

Hallo,
ich habe bei meiner WORD2007 Installation auf meine T60p folgendes entdeckt:
Wenn ich ein mehrseitiges Dokument mit Seitenzahl / Anzahl Seiten in Kopf oder Fußzeile zweiseitig darstelle (UXGA Panel, 95% Zoom) und durch das Dokument scrolle versucht WORD im Hintergrund die Felder "Seite" und/oder "Anzahl Seiten" zu aktualisiern und zieht sich 100% CPU Last. Beim T43p war dann nicht mehr viel drin, beim T60p belastet Word "nur" einen der beiden Cores... Wenn ich bei "Vollast" in die Kopf-/Fußzeile klicke, d.h. den Fokus vom normalen Text in die Kopf-/Fußzeile lege geht die CPU Last ziemlich schnell zurück (leider meist bis zum nächsten Scrollen). Bislang lösche ich zum Bearbeiten der Dokumente die beiden Felder (Seite / Anzahl Seiten) und dann kann ich wieder normal mit WORD arbeiten - warum das so ist ?(

Prüfe doch mal, ob Du ähnliche Probleme hast..

Grüße,
Carlhermann

Thinkpad T61 mit 3 GB RAM und Vista Business T7500

Word 2007 (wie auch Excel und PowerPoint) läuft vom ersten Tag an völlig so wie ich es von Office 2003 gewohnt war. Bearbeite des öffteren große Dateien mit zum Teil mehreren 100 Seiten mal mit mal ohne Bilder oder Grafiken. Keinerlei Probleme mit Umbrüchen, alles läuft flüssig und schnell.

Es liegt sicherlich nicht an der Rechnerleistung, sondern eher an etwas anderem.

Im Taskmanager zeigt WINWORD im Leerlauf 17,xx K an, mit einem 150seitigen Dokument dann 23,3xx k. Also wo da die 1MB herkommen sollen ist mir nicht klar.

- Schon mal die Auslagerungsdatei angeschaut? Ist die richtig eingestellt?

- SP2 aufgespielt?

- Office komplett deinstalliert und wieder installiert?

- vielleicht hast du zusätzlich ADDins installiert?

Nachtrag:

@Carlhermann
Habe das probiert und richtig, die CPU Last steigt deutlich, wenn mit Kopf- und Fußzeilen gearbeitet wird. Jedoch steigt die Last nie oder nur marginal über 50% um dann sofort wieder auf Null zu fallen. Klar das schwankt hin und her, jedoch geht nie auf 100% CPU Leistung.

Habe einfach mal in ein bestehendes 150seitiges Dokument 25 jpg-Grafiken´(1000px groß, je ~3-400kb) eingebunden. Da stoppt oder verzögert nichts! Auch die CPU Leistung steigt grademal um einige Prozent und kaum über 30% Leistung. Selbst wenn ich die Grafikbearbeitung von Word nutze, läuft es rund und schnell.

@GFD und Carlhermann:
Arbeitet Ihr mit oder ohne Grammatik- und Rechtschreibprüfung?

[quote='Teal',index.php?page=Thread&postID=646076#post646076]Am schärfsten ist es, dass er sobald 2-3 Bilder eingefügt wurden selbst bei einem "normalen" Absatzumbruch, wo die Bilder eigentlich nur nach unten verschoben werden sollten unbedienbar wird.[/quote]

Welches Bildformat? Bitmap-Grafiken (BMP) darf man nicht verwenden, da sie nicht komprimiert sind und so Speicher fressen und Dokument stark aufblähen. Nimm GIF oder JPG.
Handlebar sind die Bilder gut, wenn man sie in einen Postionsrahmen einbaut und nicht direkt im Text einfügt.

.

Arbeite mit der Grammatik- und Rechtschreibprüfung und weiter habe ich kaum etwas an der Installation geändert, außer die Speicherpfade umgebogen.

Hallo,

zur Fehlereingrenzung erst einmal die klassischen Dinge
testen:

1.
Ist eine Auslagerungsdatei vorhanden bzw. zeigt
die Auslagerungsdatei auf ein vorhandenes Laufwerk? Auslagerungsdateien haben
auch oft einen Knacks wodurch die beschriebenen Verzögerungen entstehen. Am
besten die Auslagerungsdatei in der Systemsteuerung löschen und neu erstellen.

2.
Zeigen die TMP und TEMP Variablen auf ein vorhandenes
Laufwerk und sind dort auch Schreibrechte möglich?

3.
Starte Word ohne AddOn’s und Makros.
Start-Ausführen-> Winword.exe /a /m

Wenn diese Hausaufgaben erledigt sind melde dich noch einmal
und berichte vom Erfolg!
Gruß
Leisi

Ich habe jetzt mal spaßeshalber ein 60-seitiges Dokument mit 20 Abbildungen bei einer Dateigröße von 6,5 Megabyte auf meinem EEEPC mit Office 2007 (Home & Student) geöffnet und bin über die Geschwindigkeit angenehm überrascht. Ein großartiges Ruckeln bei Grafiken konnte ich nicht feststellen. Die Rechtschreib- und Grammatikprüfung lauft zudem auch nebenbei. Allerdings sind in dem Dokument nur PNG Grafiken eingebaut.

[quote='michaelmfi',index.php?page=Thread&postID=646758#post646758]Allerdings sind in dem Dokument nur PNG Grafiken eingebaut.[/quote]

Sind es hochauflösende Bitmap-Grafiken (BMP oder über die Zwischenablage eingefügt), wird ein derartiges Dokument schnell auf über 100 MB anwachsen - da geht jedes System in die Knie.

.

[quote='Teal',index.php?page=Thread&postID=646076#post646076]etzt bin ich gezwungen Word 2007 zu benutzen (Studenten Version)[/quote]

Warum? Nutze 2003 weiter und installiere die Konverter-Tools. Machen viele, die nicht mit dem verk...orksten Ribbondings klarkommen.

G.

Das kann ich nur unterstützen! Die Umgewöhnung auf Office 2007 dauert, vor allem, wenn Office 2003 gut bekannt ist. Ok hat jetzt nichts mit dem Problem zu tun.

Jedenfalls binde ich oft aus Bequemlichkeit große jpg/png/tiff Dateien ein und klar, die Dateigröße wächst, dennoch ändert sich kaum was an der Geschwindigkeit des Programms, weder verlangsamt sich die Umbruch-, noch die Darstellungsgeschwindigkeit.

Geh mal die genannten Punkte durch.....

Hallo!

[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=646806#post646806]Warum? Nutze 2003 weiter und installiere die Konverter-Tools. Machen viele, die nicht mit dem verk...orksten Ribbondings klarkommen.
[/quote]Abgesehen davon, daß Office 07 ein paar wirklich schicke und sinnvolle Features bietet: Finger weg von den Konvertern, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
Bei Office 03 mit installiertem 07er-Konvertern werden nämlich regelmäßig Dateien, die unter 03er-Format abgespeichert werden, von "echten" 03er Versionen ohne Konverter nicht mehr erkannt ...
Die Umgewöhnung dauert allerdings tatsächlich ein bißchen; unterdessen finde ich einiges aber einfacher oder logischer und würde nicht mehr zurücktauschen wollen.

Ansonsten stimme ich den Vorrednern zu: Auch größere Word-Dateien machen bei mir mit eher beschaulicher Festplatte und SU-Prozessor keine nennenswerten Mucken. Jenseits der 200 Seiten ist 07 zumindest bei mir sogar stabiler, als es 03 war.

Gruß

Quichote

Du kannst doch die Bilder in Word einfach komprimieren, dadurch lassen sich große Bilddateien gut eindampfen, denn in Word braucht man sie ja max. in A4-Größe.

Wobei ich auch finde, dass Office 2007 deutlich langsamer auf älterem Material (hier T42) läuft, als Office XP oder 2003...

Die Ribbons finde ich auch gewöhnungsbedürftig, aber offenbar stellt MS dieses System nach und nach für alle Anwendungen dergestalt um. In 2007 ist es ja noch nicht durchgängig. Outlook, Publisher oder auch Onenote sind ja noch "wie früher".

Ich habe Office2007 ein Jahr lang auf meinem alten R40 genutzt. Heisst 1,2 GHZ, 768MB Ram unter XP. Lief tadellos und ziemlich fix. Ich könnte mir vorstellen, dass es an irgend einer Fehlkonfiguration bei dir liegt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben