Worauf bei Mitfahrgelegenheit achten? Ich bin der Fahrer!

fetterP

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Morgen werde ich das erste Mal fremde Personen mit nach Würzburg nehmen. Habe diese über mitfahrgelegenheit.de rekrutiert.

Worauf sollte ich achten, was schon vorher klären!?

Sicherlich gibt es hier schon Leute, die da nicht Neulinge sind. ;)

Gruß

fetterP

Ich warte meist nur 15 Minuten, wenn die Leute dann nicht da sind und sich nicht melden einfach losfahren.
Sonst achte ich immer beim Telefonat wie die Leute wirken.
Sonst gibts da nichts zu beachten. Nutze das nun schon seit 2001 und seit dem hat sich viel geändert.
Damals musste man hoffen ob die Leute auch kommen, heute sind die zu 95% da.

Preise sind zu zw. 5-6€/100Km

Laß dir das Geld auch am Anfang geben, dann gibts hinterher keine Schwierigkeiten.

ich finde du solltest darauf achten dich beim fahren zu konzentrieren. ich war schon mehrfach bei leuten mit im auto, bei denen man bangen musste...das war kein spass. lass dich dein geld wert sein :)

[quote='Schnitzel2k8',index.php?page=Thread&postID=634185#post634185]Laß dir das Geld auch am Anfang geben, dann gibts hinterher keine Schwierigkeiten.[/quote]
Würde ich nicht machen. Frage lieber nach 1/2 der Stecke ob er das Geld passend hätte oder ob Du noch zum wechseln anhalten sollst;-)

Nur wenn Dir der Type nicht geheuer ist, dann frage viel ehr nach dem Geld. Evtl. schon beim einsteigen.

Gruß Flexibel

Ich fahre knapp alle zwei Wochen die selbe Strecke (500km, 5+ Stunden Fahrt) und nehme immer Leute mit. Großartig Gedanken mache ich mir da nicht. Einfach Anzeige ins Netz, Leute melden sich (wenn man Glück hat), am Telefon oder per SMS Treffpunkt ausmachen und dann reicht das meist schon. Um keine bösen Überraschungen zu erleben, frage ich auch immer, wie viel Gepäck die Leute dabei haben. Nicht, dass plötzlich jemand mit zwei Übersee-Koffern ankommt. :D Vorkasse nehme ich nicht. Erst am Ziel wird bezahlt.

Was vielleicht wichtig ist: So viele Angaben wie möglich schon in die Online-Anzeige hineinschreiben, damit keine Missverständnisse aufkommen. Also Datum, Uhrzeit, Abfahrtsort/Treffpunkt, Preis, Zwischenstopps, usw. Nicht nur bei der Vorlage im Dropdown-Feld, sondern auch in den Anzeigentext. Dann kann später keiner ankommen und sagen, dass er den Preis nicht gewusst hat.

Bislang - ich mache das ganze jetzt schon drei Jahre und auch immer die selbe Strecke - hatte ich nur dreimal ein Problem bzw. lief es nicht so, wie es sollte. Entweder die Leute kamen nicht und waren dann auch nicht mehr telefonisch erreichbar (2x) oder sie kamen viel zu spät, weil sie nicht zum Hauptbahnhof, sondern zum Ostbahnhof (München) gefahren sind, obwohl in meiner Anzeige als Treffpunkt Hauptbahnhof stand. Auch wollte derjenige dann nicht den von mir geforderten Preis zahlen. Mit der Begründung, dass andere auch immer den geringeren Betrag fordern. :thumbdown: Naja.. da merkt man sich den Namen und das Gesicht einfach für die Zukunft und schreibt seinen Anzeigentext noch deutlicher, damit so etwas nicht passiert.

Mach es einfach und schau, wie es läuft. Viel passieren kann nicht und viele Mitfahrer sind auch ganz nett und man unterhält sich gut. Die Leute sind immer nett, meistens Studenten oder Schüler. Auf jeden Fall besser, als alleine zu fahren. Könnte ich mir persönlich auch gar nicht leisten. Und wenn man nicht auf einer Wellenlänge ist, schweigt man halt und macht das Radio an.

Und wie s_a_s_c_h_a schon sagt: Vorsichtig und defensiv fahren und dich nicht ablenken lassen. Man trägt ja auch Verantwortung.

Nimm dir ne kleine Susi mit ihren sechs kleinen 9mm Freunden mit, nur zur Sicherheit.
Ach was, war nur Spass! :P

Es liegt an dir, wenn dir die Situation in irgendeinem Moment nicht geheuer ist, solltest du die Reißleine ziehen und
dein Angebot zurückziehen.

Servus.

Habe das auf Betreiben meiner besseren Hälfte jetzt schon ein paar mal gemacht (1x Mitfahrer, 5x Fahrer). Man lernt die unterschiedlichsten Leute kennen. Einfach die normalen Benimmregeln beachten und dann läuft das. Als Fahrer frage ich ob die Leute vollgasfest sind (200km/h + X) und ggf. ob sie mit Radiosender und Lautstärke leben können, wenn bei jemanden ab 140km/h der Angstschweiß ausbricht, fahr ich halt 120. Ansonsten gilt immer safety first. Und wenn die Leute ggf. schlafen wie in Abrahams Schoß, kannst Du soviel nicht falsch gemacht haben. Wenn es passt liefer ich die Leute auch an der Tür ab, daher frage ich immer wo die genau hinmüssen, nicht das der HBF für beide ein Umweg ist. Bisher waren die Fahrten immer sehr lustig und unterhaltsam und die Leute kamen immer von sich aus wegen der Bezahlerei an. Ich nehms am Zielort, gab nie Probleme. Bisher sind alle aufgetaucht. Ach so, Handynr. aufschreiben, auch der Fahrer kann sich ja mal verspäten.

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=634230#post634230]
Es liegt an dir, wenn dir die Situation in irgendeinem Moment nicht geheuer ist, solltest du die Reißleine ziehen und
dein Angebot zurückziehen.[/quote]
Aber nicht die Leute mitten auf der Strecke aussetzen. :pinch: :D

Aber nicht die Leute mitten auf der Strecke aussetzen. :pinch: :D

Jetzt wäre zumindest geklärt woher die ganzen Leute auf der Autobahn herkommen, die man immer als herumgeisternd aus den Radiodurchsagen kennt.

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=634230#post634230]Nimm dir ne kleine Susi mit ihren sechs kleinen 9mm Freunden mit, nur zur Sicherheit.[/quote] die ist ohnehin immer dabei!

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=634287#post634287][quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=634230#post634230]Nimm dir ne kleine Susi mit ihren sechs kleinen 9mm Freunden mit, nur zur Sicherheit.[/quote] die ist ohnehin immer dabei![/quote]

Ich hoffe mal Du hast hier nur nen Smily vergessen...

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=634287#post634287][quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=634230#post634230]Nimm dir ne kleine Susi mit ihren sechs kleinen 9mm Freunden mit, nur zur Sicherheit.[/quote] die ist ohnehin immer dabei![/quote] mit dem Text in der Fußnote/Signatur, brauche ich doch keine Smileys mehr!

;) ;) ;) ;) ;) ;)

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=634292#post634292] mit dem Text in der Fußnote/Signatur, brauche ich doch keine Smileys mehr!
;) ;) ;) ;) ;) ;)[/quote]

Ne, das wär ja traurig... ;)

Kleiner Tip am Rande:
bei solchen Sachen musst du sehr aufpassen, da es sich hier um eine "Fahrgastbeförderung" handelt, was dir die Versicherung eventuell als "kommerzielle Nutzung" auslegt.

Bedeutet, dass die Versicherung dir im Schadensfall einen Strick draus dreht, dass du gegen Entgelt jemanden mitgenommen hast und dies nicht bei Abschluss des Versicherungsvertrags angegeben hast.

Da gab's schon für so manchen eine böse Überraschung.

Hier noch ein Link zum Thema

Quark, dafür musste er sich schon nen Bus besorgen und Gewinn erziehlen wollen. Wer im PKW gelegentlich gegen ein paar Euro Kostenbeteiligung jemanden mitnimmt, hat sicherlich nichts zu befürchten. :)

Gewinnerzielungsabsicht reicht schon aus, da brauchste keinen Bus für ;)

Und wer Versicherungen kennt, der weiß was das heißt.

Mit nem Auto wird es aber schwierig Gewinne zu erzielen. Wer Mitfahrgelegenheiten nutzt, macht dies i.d.R. nicht um Taxipreise zu zahlen. ^^

[quote='wer ist kehrmann?',index.php?page=Thread&postID=634233#post634233]
Einfach die normalen Benimmregeln beachten und dann läuft das. Als Fahrer frage ich ob die Leute vollgasfest sind (200km/h + X) und ggf. ob sie mit Radiosender und Lautstärke leben können, wenn bei jemanden ab 140km/h der Angstschweiß ausbricht, fahr ich halt 120. Ansonsten gilt immer safety first.
[/quote]Das ist wichtig ! Würde ich jedem empfehlen das so zu Handhaben. Den oft ist mir das auch nicht koscher mit 190 in nem klapprigen Ford Mondeo da bekommt man es schon manchmal mit der Angst.
Genauso schlimm sind sehr junge Fahrer mit sehr schnellen Autos. Brr da stellts mir jetzt noch alles auf (~250). Gut da konnte ichs mir nicht aussuchen war per Daumen unterwegs.

Gruß Sim

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben