sys.
Active member
WXGA? Komm geh - WXGA ist eine furchtbare Auflösung... So ab WSXGA+ wird das interessant, aber lohnen würde sich das nur bei WUXGA+...Ich möchte noch einmal auf den Wide Screen zurückkommen: Bei mir ist eine Auflösung von 1280x800 (also WXGA) eingestellt. Der breitere Schirm bietet mehr Vorteile gegenüber dem 4:3 Seitenverhältnis und das bei guter Lesbarkeit. Einen geringfügigen besseren Klang erzielst du dadurch, dass die beiden "Lautsprecher" rechts und links der Tastatur angeordnet sind. Bei 4:3 Modell befinden sie sich unterhalb des Touchpads (glaube ich). Mein Rat also:
T61 Wide, Proz: T7300 (Dual Core 2.0 GHz) oder besser mit Onboard Grafik von Intel X3100. Modelljahr etwa ab 2005.
Solche Kisten sind in den letzten Tage für um die 200 EUR bei ebay vertickt worden. Bei manchen Modellen gab es die Docking zusammen mit dem Laptop.
Ansonsten QXGA-Panel
Gibt dann ein schönes Frankenpad
Mal ganz ehrlich:
Ob 16:10 oder 4:3 oder 5:4 oder 16:9 oder 1:2^0,5 darüber kann man sich streiten.
Ich finde 16:10 allerdings auch am Angenehmsten, so ab 14". Davor halte ich 4:3 für besser.