Woran erkennt man ob es WWAN ready ist?

Bjoernyy

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

habe heute ein neues X200 bekommen. Woran erkennt man ob das ThinkPad WWAN ready ist?

Grüße
Björn

Mal ne Gegenfrage: Wenn du es neu bestellt hast, warum ast du es nicht gleich mit WWAN genommen?

Erster Ansatz ist vielleicht die Type-Nr bei Lenovo auf der Homepage eingeben.
Zweiter Ansatz ist nach einem WWAN-Symbol zu suchen.
Dritter Ansatz ist nach einer dritten MAC-Adresse zu suchen (1. LAN, 2. WLAN, 3. WWAN)

Gruß aus Trier

Hmm, beantwortet zwar nicht meine Frage, aber ich antworte dir gerne :)

Weil ich einen HSDPA USB Stick habe, aber ich habe die Vermutung, dass das vorliegende X200 WWAN hat. Daher möchte ich gerne wissen, woran man dies erkennt?

[quote='Bjoernyy',index.php?page=Thread&postID=770531#post770531]Daher möchte ich gerne wissen, woran man dies erkennt? [/quote]
An zwei farbigen Kabeln, die unter der Tastatur zusammengerollt in einer Plastiktüte enden (blau und rot, wenn ich mich nicht irre).

Ein SIM-Kartenslot muß vorhanden sein und beim Kauf eines deutschen Gerätes lag oft eine Vodafon-Karte bei, um "sofort starten zu können".

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=770546#post770546]Ein SIM-Kartenslot muß vorhanden sein[/quote]
Zumindest bei X6* war das Vorhandensein eines SIM-Kartenslots kein Beweis für WWAN-Ready, da er auch in Modellen "Nicht-WWAN-Ready" eingebaut ist.

Genauer gesagt: Das WWAN-Modul befindet sich unterm Bezel...
So sieht das nicht WWAN-ready aus:
Anhang anzeigen 24745
Antennenkabel rot und blau nicht verlegt.
Der SIM-Kartenhalter ist aber meines Wissens nach bei allen Modellen drin und funktioniert auch.

Abhilfe: Doch nicht alle X200 WWAN-ready...

Gruß, Martin

Anhänge

• DSC02957.JPG
    DSC02957.JPG
    236,6 KB · Aufrufe: 101
Ok, ich mache es gleich mal auf, Simkarten Slot ist drin.

EDIT:::

Blaues und rotes Kabel liegen neben der WLAN Karte. Eingerollt in einem Tütchen :) Juhuuu...

Dann brauche ich jetzt mal eine WWAN Karte - wer hat eine für mich? :)

Danke für den Tipp.

Gibt es verschiedene WWAN Karten? Vor- und Nachteile von denen?

[quote='Bjoernyy',index.php?page=Thread&postID=770594#post770594]Gibt es verschiedene WWAN Karten? Vor- und Nachteile von denen? [/quote]
Da kann ich jetzt leider nichts dazu sagen. Habe bisher aber nur von dieser hier gelesen. Vieleicht weiß ja jemand anderst mehr.

Gruß

Die Ericsson F3507g FRU 43Y6513 ist genau die richtige und die einzig passende fürs X200.
Bei allen anderen Karten: BIOS-Mod und sonstige lustige Sachen wie Pins abkleben usw...

Gruß, Martin

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=770551#post770551][quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=770546#post770546]Ein SIM-Kartenslot muß vorhanden sein[/quote]
Zumindest bei X6* war das Vorhandensein eines SIM-Kartenslots kein Beweis für WWAN-Ready, da er auch in Modellen "Nicht-WWAN-Ready" eingebaut ist.[/quote]

Das ist klar, war anders gemeint... wenn der SIM-Kartenslot fehlt, muß man garnicht mehr die Tastatur/-abdeckung abschrauben und nach den Kabeln suchen.

So meine WWAN Karte ist da, wollte sie gerade einbauen, aber ich bekomme das blaue und rote Kabel nicht dran geklemmt. Die wollen irgendwie nicht festklemmen, muss man da irgendwas bei beachten?

[quote='Bjoernyy',index.php?page=Thread&postID=774428#post774428]Die wollen irgendwie nicht festklemmen, muss man da irgendwas bei beachten?[/quote]Nur die Stecker rechtwinkelig und zentriert in die Antennenbuchsen reindrücken -
die Stecker rasten dann von selbst ein und halten so.
Vielleicht hast Du zuwenig angedrückt?
Habe schon bei 3 Geräten das WWAN nachgerüstet, aber noch nie Probleme gehabt... :rolleyes:

Tja, ein Kabel ist relativ kurz. Aber mit mehr Gewalt hat es dann irgendwann geklappt :rolleyes:

Hab den WWAN Treiber installiert von Lenovo. Es wurden soweit auch alle Treiber dann installiert, bis auf einer.

Wie bekomme ich es hin, dass ich WWAN über FN+F5 aktivieren kann? Dort tauch bisher nur WLAN und BT auf...

Nutze Windows 7.

Welches Programm braucht man um die PIN der SIM Karte einzugeben und sich mit dem Internet verbinden zu können? Am Besten wäre ein schlankes Programm :)

Wie bekomme ich es hin, dass ich WWAN über FN+F5 aktivieren kann? Dort tauch bisher nur WLAN und BT auf...

Hi, ich habe gestern ein X200 mit WWAN mit Win7 per Hand installiert. Die erste Treiber-Installation ging mit einer Fehlermeldung schief. Alles wieder deinstalliert und der 2. Versuch ging. Im Gerätemanager taucht dann unter Modems der "F3507b Mobile Broadband Modem Port" und unter Netzwerkadapter ein "F3507b Mobile Broadband Driver" auf. Bei den Netzwerkverbindungen ist danach auch eine Mobile Breibandverbindung zu finden. Für die Fn F5 Funktion den "Lenovo System Interface Driver for Windows7" und danach nochmal den "Hotkey driver for Windows 7" installieren. Dann sollte es gehen. Es sollte übrigens eine SIM eingesteckt sein, sonst geht z.B. die WWAN LED nicht.

Die PIN wird bei Bedarf beim Starten der Verbindung abgefragt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben