Wolkenbildung/Clouding "reparieren"?

David320

Member
Themenstarter
Moin,

ich hab die Suche jetzt eine ganze weile Gewälzt und nach acht Seiten bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass das wohl noch niemand so wirklich probiert hat. Ist dem wirklich so? Kann ich mir kaum vorstellen, bei so vielen Bastlern, Frankenpads und Co ;)

Ich hab mir auch mein Frankenpad selbst zusammengebaut (X201 Base + X200s 1440x900 WXGA+ Display). Dummerweise hab ich den völlig idiotischen Fehler gemacht und das Display nicht aus dem Rahmen gebaut, als ich das Gummi auf dem Deckel abgekratzt habe. Dementsprechend hab ich jetzt Clouding und Wolken auf dem Sündhaftteuren WXGA+ Display. Da mir knapp 250 Euro für eine neues Display definitiv zu teuer sind, muss es eine möglichkeit geben, das zu beheben. Geht ja bei Flüssigkeitsschäden auch.

Bevor ich das Display jetzt einfach auseinander Baue, wüsste ich gerne ob es hier Ideen zu gibt...vllt hat ja jemand hilfreiche Vorschläge ("Lass es sein, du machst es ganz kaputt" is jetzt allerdings nich unbedingt hilfreich :P )

Viele Grüße,
David

"Lass es sein, du machst es ganz kaputt"

Lass´ es sein, du machst es nur ganz kaputt. :eek:

Es gibt im Forum schon User mit Erfahrung bei der Display-Zerlegung bzw. Display-Modding. Da ging es meistens um den Tausch einer Röhre oder der Entfernung eines Gewittertierchens.
Von der erfolgreichen Beseitgung von Spots und Wolken habe ich hingegen noch nichts gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Frage wäre was genau deine Wolken hervorruft... Wenn du die LC-Zellen beschädigt hast, wird wohl nichts mehr helfen können.

Angeblich soll es bei durch Spannung hervorgerufenem Clouding manchmal helfen dass Display leicht zu erwärmen (etwa auf der Heizung oder mit einem Fön - aber nicht übertreiben! Mehr als ~40 °C würde ich mich nicht trauen) und mit einem weichen Tuch die betroffenen Stellen leicht zu "massieren" um die Verspannungen aus dem Panel zu bekommen. Selbst habe ich das aber noch nie ausprobiert und würde mir auch keine allzu großen Hoffnungen machen.

Von der erfolgreichen Beseitgung von Spots und Wolken habe ich hingegen noch nichts gehört.

Hi, wenn du auf dem Woodstock in Hannover gewesen wärest, hättest du davon gehört also nicht gelesen:).

Klar bekommt man diese Hotspots weg, Display zerlegen und die hintere weisse Folie erneuern, diese ist für die Wolkenbildung/Hotspots verantwortlich.

Problem ist für die meisten nur, wo bekommt man diese Folie her, entweder man schneidet sich selber eine aus einem defekten Display oder man hat ein gleiches defektes Display zur Hand.

Nobby

So. Ich habs jetzt einfach getan und zerlegt :D Meine Wolken kommen vom LED-Backlight bzw. der Streuscheibe (nicht die Folie, die da noch drüber liegt, die ist sauber), die da noch hinten dran ist. Wo auch immer die herkommen, ich fürchte, dass ist in dem Fall wirklich nicht reparabel. Sieht fast aus wie Kratzer...

Keine Ahnung. Jetzt hab ich zusätzlich allerdings noch ein bisschen staub dahinter....:D Muss wohl doch ein neues Display her...mal gucken ob man irgendwo noch ein Defektes X200s findet

So. Ich habs jetzt einfach getan und zerlegt :D Meine Wolken kommen vom LED-Backlight bzw. der Streuscheibe (nicht die Folie, die da noch drüber liegt, die ist sauber), die da noch hinten dran ist. Wo auch immer die herkommen, ich fürchte, dass ist in dem Fall wirklich nicht reparabel. Sieht fast aus wie Kratzer...

Hast Du von/während der "Operation" Bilder gefertigt und kannst diese hier mit in dem Thread bzw. der Community zur Verfügung stellen? Das würde mich auch interessieren, wie dort Kratzer entstehen können.

Hast Du von/während der "Operation" Bilder gefertigt und kannst diese hier mit in dem Thread bzw. der Community zur Verfügung stellen? Das würde mich auch interessieren, wie dort Kratzer entstehen können.

Hab ich zu spät dran gedacht und "nur" Fotos vom "Istzustand" gemacht...

Das ist die letzte "schicht", sprich das LED Backlight. Die LED's sind unten (kann mir nicht ganz vorstellen, dass das ein Full-LED Backlight ist...und Oben, Rechts und Links sind keine sichtbaren LED's), hinten dran ist noch mal so etwas wie eine Spiegelschicht. Da sind die "Schäden" drauf, die Hotspots verursachen...meine vermutung ist, dass die vom abkratzen kommen...sprich: druck

Dummerweise darf ich jetzt alles noch mal auseinanderbauen, weil ein extrem großer Fussel reingerutscht ist...:facepalm: Nächstes mal bastel ich mir einen Cleanroom...

Auf thinkspot hab ich schon geschaut, der hat nur sehr neue Ersatzteile...

Anhänge

• 20160516_174304.jpg
    20160516_174304.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 31
  • 20160516_174234.jpg
    20160516_174234.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Hi, einen Cleanraum benötigst du eigentlich nicht.

Am besten ein leicht feuchtes Tuch drunter legen.

Swifferstaubentferner besorgen.

Nicht alles sofort zusammenbauen, sondern erstmal nur provisorisch, Display anschliessen und dann auf Staubeinschüsse untersuchen.

Sind solche vorhanden, diese mit dem Swiffer vorsichtig entfernen, die Fussel (Staub) kommen meist dann rein, wenn man die Folien wieder einsetzt, das feuchte Tuch unterbindet das einwenig, denn je trockner der Raum desto mehr Staub kann sich bilden.

Die Folien sind nicht antistatik und ziehen den Staub förmlich an.

Ich habe schon einige Displays zerlegt und die meisten Staubeinschüsse erfolgreich entfernt.

Nobby

Einmalhandschuhe verwenden ist auch eine gute Idee.
Die Rübe (aka "Kopf") nicht direkt über das zerlegte Display zu hängen (auch wenn die Verlockung groß ist um sich alles besonders genau anzuschauen) beugt dem Einschluss von Haaren und Hautschuppen vor. Im Zweifel das Display lieber aufstellen und von der Seite draufschauen.

Das ändert leider alles nichts daran, dass die Flecken bleiben. Ich hab mir schon überlegt das originale X201 LED Display zu zerlegen...hab auch jetzt sogar schon getan...bis mir dann eingefallen ist die Spezifikationen des LED Backlights zu vergleichen. Den Anschluss könnte man möglicherweise noch anpassen...das AUO B121EW09 V.2 nimmt aber wohl 3 Volt, während das Toshiba LTD121EQ3B (1440x900) 3,5 Volt nimmt. Wären LEDs nich so empfindlich würd ichs einfach probieren, aber da die Steuerung ja auch auf dem Controllerboard vom Display sitzt, hab ich die Idee schnell wieder verworfen...^^

Das Toshiba scheint wohl auch das überhaupt einzige 12,1" 1440x900er Display zu sein, das je mals hergestellt wurde...kein wunder, dass das so teuer ist. Bescheuert gebaut ist es auch noch...Gerade im vergleich zum AUO...beim AUO kann kein Staub rein kommen...alles verklebt und sogar verschraubt, mit fettem Metallrahmen...das Toshiba hat einen geklippsten Rahmen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben