hallihallo an alle. ich hab hier eine grundsatzfrage, die man sicher nicht mit ja oder nein beantworten kann. ziel dieses posts ist eure gedanken, eindrücke und einschätzungen zu lesen... und vielleicht etwas zu plaudern über immobilien und geld. ich möchte einfach eine breitere sicht zum thema erlangen.
folgende wohnsituation ist:
- ich lebe in einer mietwohnung
- der verkaufer möchte sie mir verkaufen
- die wohnung passt mir recht gut
- der verkaufspreis entspricht dem aktuellen marktwert (persönliche einschätzung + maklergespräche)
folgende finanzielle situation:
- die zinsen meines kapitals zahlen mir knapp die miete (ohne betriebskosten)
- mein kapital würde ausreichen die wohnung samt nebenkosten zu kaufen (ohne schulden)
- falls ich kaufe, hab ich nur mehr eine sehr kleine eiserne reserve (10.000)
folgende private situation:
- ich komm mit dem hausherrn recht gut aus
- ich besitze 2 weitere eigentumswohnungen (andere stadt)
- ich bin nicht auf genau DIE wohnung fixiert
- es geht mir mehr ums geld... bin auch wenn es ums wohnen geht eher emotionslos
ich tu mir im moment ungeheuerlich schwer eine entscheidung zu treffen, da ich leider keine glaskugel besitze.... werden immopreise weiterhin fallen? werden die zinsen weiterhin sinken? ist es im moment ein wahnsinn die gesamte liquidität auszugeben?
das risiko einen neuen hausherren zu bekommen mit dem ich ggf. ein weniger nettes verhältnis habe, relativiert sich wenn ich davon ausgehe dass es sonst auch noch schöne wohnungen gibt.
folgende wohnsituation ist:
- ich lebe in einer mietwohnung
- der verkaufer möchte sie mir verkaufen
- die wohnung passt mir recht gut
- der verkaufspreis entspricht dem aktuellen marktwert (persönliche einschätzung + maklergespräche)
folgende finanzielle situation:
- die zinsen meines kapitals zahlen mir knapp die miete (ohne betriebskosten)
- mein kapital würde ausreichen die wohnung samt nebenkosten zu kaufen (ohne schulden)
- falls ich kaufe, hab ich nur mehr eine sehr kleine eiserne reserve (10.000)
folgende private situation:
- ich komm mit dem hausherrn recht gut aus
- ich besitze 2 weitere eigentumswohnungen (andere stadt)
- ich bin nicht auf genau DIE wohnung fixiert
- es geht mir mehr ums geld... bin auch wenn es ums wohnen geht eher emotionslos
ich tu mir im moment ungeheuerlich schwer eine entscheidung zu treffen, da ich leider keine glaskugel besitze.... werden immopreise weiterhin fallen? werden die zinsen weiterhin sinken? ist es im moment ein wahnsinn die gesamte liquidität auszugeben?
das risiko einen neuen hausherren zu bekommen mit dem ich ggf. ein weniger nettes verhältnis habe, relativiert sich wenn ich davon ausgehe dass es sonst auch noch schöne wohnungen gibt.