[wohl nicht möglich] Dual-CF-Adapter Problem

DenisXP

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
In meinem X40 war bis heute ein Sintech Single-CF Adapter mit einer Sandisk Extreme IV 8GB verbaut. Nun wollte ich mittels des Conrad Dual-Adapters zusätzlich eine 32GB Transcend 133x verbauen. Hat Hardwareseitig auch alles wunderbar geklappt, nun habe ich allerdings massive Windows-Probleme.

Da die Sandisk logischerweise nach wie vor als Master läuft habe ich mir nichts gedacht und Windows (SP2 falls von Bedeutung) einfach wie vor dem Umbau von der Platte gestartet. Nach dem Booten kündigte im Systray die Meldung "Neue Hardware gefunden" die Treiberinstallation an. Im Arbeitsplatz war die Transcend auch schon sichtbar. Beim Installieren des Treibers verabschiedete sich Windows jedoch reproduzierbar mit einem Bluescreen und der Meldung "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" (Details unmöglich zu lesen da der Laptop nach 2s neustartete), die laut Google auf ein Problem bei der Treiberinstallation hinweist. Da ich den neuesten Intel Chisatztreiber installiert hatte und nicht wusste was zu tun habe ich einfach (mit ausgebauter Transcend Karte) den Intel ATA Controller aus dem Gerätemanager deinstalliert, in der Hoffnung dass dieser nach einem Neustart auch mit der 2. platte zurecht kommt. Nunja, danach ging nichts mehr, Windows ließ sich nicht mehr starten, nach kurzem Ladebildschirm erschien ein Bluescreen mit "UNMOUNTABLE DEVICE" oder so ähnlich.

Nun gut, Sicherung zurückgespielt und gleiches Spiel von vorn. Diesmal allerdings nur den "Primären IDE Kanal" deinstalliert und neugestartet. Beim Neustarten bin ich allerdings an die Transcend Karte gekommen, die im Adapter lag, jedoch keinen Kontakt zu den Pins hatte, und hab sie wohl reingeschoben. Dies passierte genau in dem Moment in dem der Bildschirm beim Neustarten ausgeht, also direkt bevor wiederum das BIOS geladen wird. Daraufhin wurde mir die Sandisk als Unformatiert angezeigt...

Nun bin ich gerade dabei mittels Windows CD (inkl SP3) neu zu installieren. Gerade wurde mir bei der Auswahl der Zieldatenträger auch die Transcend angezeigt...sieht schonmal gut aus.

Eigentlich liegt mir jedoch recht viel an dem Image mit SP2, alles perfekt eingerichtet und trotzdem schlank...

Was kann ich tun um dieses wieder zum Laufen zu bekommen (welche Treiber habt ihr benutzt)?

Wenns die Installation mit SP3 nun funktioniert, wie stehen die Chancen dass meine Sicherung nach Installation des SP3 auch wieder funktioniert?

Hattet ihr ähnliche Probleme bei der Inbetriebnahme des Dual-Adapters?

Ist es normal dass die zweite CF weder im BIOS (unter Boot) erkannt wird, noch im Bootmenü (F12) erscheint?

Sollte ich mir nun Sorgen um die Sandisk machen, woran könnte die Quasi-Formatierung gelegen haben?

Fragen über Fragen, wer auf irgendeine eine Antwort weiß - immer her damit!

Vielen Dank,

mfg, Denis

Ich muss mich jetzt leider ausklinken, hab heute noch 570km Autobahn vor mir. Werde auch wahrscheinlich erst am Dienstag online sein. Dennis ich bau auf Dich, ich hoffe du kannst das rätsel lösen - ich möchte das X40 zu weihnachten verschenken und schliesslich soll es gut installiert sein...

So, hab mir jetzt einen Addonics aus Holland bestellt (naja, eigentlich 2 ;)).
Sollte es damit klappen ist das Problem eindeutig der Conrad Dual Adapter!

Ich würde jedoch weiterhin um Erfolgs- oder generell Berichte von Leuten freuen die einen Dual Adapter mit 2 CFs in Betrieb haben!
- Welcher Adapter ist in Verwendung?
- Welche CFs?
- Werden beide CFs im BIOS/Bootmenü erkannt?
- Werden beide CFs unter Windows ohne Probleme erkannt?

Vielen Dank,

mfg, Denis

moin,
hab dir da schon ausführlicher geantwortet X41 - SD / CF / SSD und andere Überlegungen

aber jedenfalls wird nur die master-CF im bootmenu und im bios angeboten, alles andere ist ne falschmeldung!

ich schätze ma, deine sandisk mag in dem adapter nciht zusammen mit der transcend arbeiten.

switche die sandisk wieder auf removable, und nimm sie als slave. dann zum testen auf die transcend als master ein windows drauf, und wenns dann funzt hast den fehler.

auszug aus der anleitung von addonics, der conrad adapter ist baugleich

: Note: If you plan to use the Compact Flash (CF) card
as your boot drive, we recommend you to use a UDMA
Fixed Disk type CF card. This would be set as the
master. To add an additional CF card as a slave, we
recommend you use a Removable type of CF card.
We have seen some incompatibility issues when using
Fixed Disk CF cards as slave.

gruß

Hallo,

und danke für den ausführlichen Bericht!

Eingebaut ist alles richtig, BIOS ist aktuell, Sandisk ist fixed, formatiert ist ebenso alles korrekt.

Ich hab nach einer erneuten Neuinstallation jetzt auch beide Karten zum Laufen gebracht. Unter Windows zumindest. Weiß der Geier was XP da für Treiberprobleme hatte.
Im BIOS wird jedoch leider nach wie vor nur die Master CF erkannt.

Was für einen Adapter hast du denn?

Ich hoffe jetzt auf den Addonics, laut Puschels Beitrag soll dieser ja beide erkennen.

Mir ist eben eine Erkennung beider CFs unter DOS Programmen sehr wichtig, sonst bringt mir dei CF reichlich wenig...ich hatte geplant somit nur mit meinem USB-Stick (mit TrueImage etc) Sicherungen von der einen auf die andere CF spielen zu können, unter Windows allein ist mir der Speicherplatz nicht so unglaublich wichtig.

Wie gesagt, laut Puschel soll dies ja auch funktionieren...ich sehe eigentlich auch keinen Grund warum nicht?! Bei einem normalen IDE Controller lässt sich doch auch von der Slave Position booten!

Ich warte und hoffe eben weiter auf den Addonics, ansonsten war das alles eher ein Riesenreinfall...

mfg, Denis

Siehe hier , ich zitiere mal mich selbst:
Hab gerade durch Glück doch eins der von mir eingerichteten X40 in die Hände bekommen,
Addonics Dual und 4GB Transcend 300x.
Alle Kombinationen durchprobiert, es wird auch im Addonics immer nur die Master CF im BIOS erkannt.
Puschel hat wohl die "goldene Kombo"...bei mir wird auch wenn 2 Transcend drin sind nur die erste erkannt...
Naja, wenigstens ist das geklärt, dann kann ich mich weiter mit dem Windows-Fehler auseinandersetzen ;) (klingt vlt stur, ich hätte aber wirklich gerne mein bereits eingerichtetes System wieder am laufen...).
Addonics ist somit storniert...gibt anscheinend wirklich keine Möglichkeit bzw es gleicht einem Glücksspiel...bis jetzt haben wir erst einen bei dem es klappt...

mfg, Denis

Kann auch bestätigen, dass nur die Master Karte im BIOS angezeigt wird!

Thinkpad X40
Conrad Dual CF Adapter
Master: Sandisk 8GB Ducati
Slave: Transcend 16GB 166x

Und weils so schön war :)

Da ich aber Linux verwende, kann ich da leider nichts testen.

[quote='DenisXP',index.php?page=Thread&postID=485384#post485384]...bis jetzt haben wir erst einen bei dem es klappt...[/quote]

moin,

glaube nicht, dass das bei dem anders ist, eher dass er sich irrt bzw. verguggt hat.

gruß

Hallo,

sorry war am Wochenende nicht da...

@DenisXp
Hab leider auch nicht die goldenen Combo, so wie es aussieht. Hab ein Bild aus meinem BIOS Boot Menu angehängt: Dort erscheint die Transcend 300x als HDD0 und unter 6. eine HDD1. Allerdings scheint es sich dabei nicht um die Transcend Slave Karte zu handeln, da davon nicht gebootet werden kann, bzw sie unter F12 nicht erscheint :whistling:

Wahrscheinlich ist das die original HDD, welche ich zwischendurch mal eingebaut hatte und welche nun noch in der Liste zu finden ist. Sorry, hab mich in dem Fall wohl, wie kopernikus richtig erkannt hat, verguggt :( Hab mir da keine richtigen Gedanken drüber gemacht, nur schnell geschaut...

Also ist es wohl definitiv nicht möglich von der Slave zu booten! Auch nicht bei mir ;)

Gruß

Anhänge

• BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 12
Hallo,

kein Problem! So abwegig es auch scheint, es gibts durchaus auch andere Wochenendbeschäftigungen als das Thinkpad ;)

Vielen Dank aber noch für die Info, dann hat sich die Sache wohl endgültig erledigt. Schade, aber wenns mit Gewissheit nicht geht muss man auch nicht weiter dran rumprobieren. Die HDD1 erscheint bei mir übrigens im BIOS auch so, unter F12 wird sie jedoch nicht angezeigt und ist somit nicht zum booten zu überreden...

mfg, Denis

PS:
Du oder irgendjemand hier mi dem Dual Adapter benutzt nicht zufällig TrueImage? Hätte da eine Frage ...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben