[wohl nicht möglich] Dual-CF-Adapter Problem

DenisXP

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
In meinem X40 war bis heute ein Sintech Single-CF Adapter mit einer Sandisk Extreme IV 8GB verbaut. Nun wollte ich mittels des Conrad Dual-Adapters zusätzlich eine 32GB Transcend 133x verbauen. Hat Hardwareseitig auch alles wunderbar geklappt, nun habe ich allerdings massive Windows-Probleme.

Da die Sandisk logischerweise nach wie vor als Master läuft habe ich mir nichts gedacht und Windows (SP2 falls von Bedeutung) einfach wie vor dem Umbau von der Platte gestartet. Nach dem Booten kündigte im Systray die Meldung "Neue Hardware gefunden" die Treiberinstallation an. Im Arbeitsplatz war die Transcend auch schon sichtbar. Beim Installieren des Treibers verabschiedete sich Windows jedoch reproduzierbar mit einem Bluescreen und der Meldung "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" (Details unmöglich zu lesen da der Laptop nach 2s neustartete), die laut Google auf ein Problem bei der Treiberinstallation hinweist. Da ich den neuesten Intel Chisatztreiber installiert hatte und nicht wusste was zu tun habe ich einfach (mit ausgebauter Transcend Karte) den Intel ATA Controller aus dem Gerätemanager deinstalliert, in der Hoffnung dass dieser nach einem Neustart auch mit der 2. platte zurecht kommt. Nunja, danach ging nichts mehr, Windows ließ sich nicht mehr starten, nach kurzem Ladebildschirm erschien ein Bluescreen mit "UNMOUNTABLE DEVICE" oder so ähnlich.

Nun gut, Sicherung zurückgespielt und gleiches Spiel von vorn. Diesmal allerdings nur den "Primären IDE Kanal" deinstalliert und neugestartet. Beim Neustarten bin ich allerdings an die Transcend Karte gekommen, die im Adapter lag, jedoch keinen Kontakt zu den Pins hatte, und hab sie wohl reingeschoben. Dies passierte genau in dem Moment in dem der Bildschirm beim Neustarten ausgeht, also direkt bevor wiederum das BIOS geladen wird. Daraufhin wurde mir die Sandisk als Unformatiert angezeigt...

Nun bin ich gerade dabei mittels Windows CD (inkl SP3) neu zu installieren. Gerade wurde mir bei der Auswahl der Zieldatenträger auch die Transcend angezeigt...sieht schonmal gut aus.

Eigentlich liegt mir jedoch recht viel an dem Image mit SP2, alles perfekt eingerichtet und trotzdem schlank...

Was kann ich tun um dieses wieder zum Laufen zu bekommen (welche Treiber habt ihr benutzt)?

Wenns die Installation mit SP3 nun funktioniert, wie stehen die Chancen dass meine Sicherung nach Installation des SP3 auch wieder funktioniert?

Hattet ihr ähnliche Probleme bei der Inbetriebnahme des Dual-Adapters?

Ist es normal dass die zweite CF weder im BIOS (unter Boot) erkannt wird, noch im Bootmenü (F12) erscheint?

Sollte ich mir nun Sorgen um die Sandisk machen, woran könnte die Quasi-Formatierung gelegen haben?

Fragen über Fragen, wer auf irgendeine eine Antwort weiß - immer her damit!

Vielen Dank,

mfg, Denis

Hmm, sehr komisch, dass XP die 2. CF nicht richtig erkannt bzw. der Treiber nicht richtig installiert wird?( [quote='DenisXP',index.php?page=Thread&postID=484485#post484485]Hattet ihr ähnliche Probleme bei der Inbetriebnahme des Dual-Adapters?[/quote]Ne, hatte auch zuerst eine Transcend 8Gb 300x im Dual Adapter in Betrieb und mir später eine Transcend 16 Gb 133x besorgt. Eingebaut, neu gestartet und die Karte wurde ohne Probleme erkannt und installiert.[quote='DenisXP',index.php?page=Thread&postID=484485#post484485]Ist es normal dass die zweite CF weder im BIOS (unter Boot) erkannt wird, noch im Bootmenü (F12) erscheint?[/quote]Nein, bei mir werden beide CFs sowohl im BIOS, als auch im Bootmenü, als IDE-HDD 0 und IDE-HDD 1 angezeigt.

Hab unten ein Screenshot von meinem Gerätemanager angehängt. Beide Karten laufen über den primären IDE-Kanal mit UDMA 5 bzw. UDMA4.

Wie hast du denn deine Karten formatiert? Meine Master ist NTFS, die Slave Fat32. Aber eigentlich dürfte das ja egal sein ?(

Gruß

Anhänge

• IDE.jpg
    IDE.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 39
Dank dir Puschel für die Rückmeldung!
Hast du einen Addonics oder einen Conrad Dual`?

Sehr seltsam das Ganze...

Also die Installation von der SP3 CD funktioniert ohne Probleme (hat jedoch die Transcend als C: erkannt obwohl CF2), mein bereits konfiguriertes System ließ sich auch nach Installation von SP3 nicht vom Bluescreen abbringen!

Schöner Sch**

Das die Platte im BIOS (und unter allen möglichen DOS-Programmen) nicht erkannt wird macht mich schon stutzig, unter Windows allerdings klappt ja alles (beim frischen System)...kann evtl jemand der auch eine 32GB 133x hat mal schauen wie es bei ihm mit der Erkennung aussieht?

Wär natürlich eh unpraktisch, so kann ich schließlich außerhalb von Windows keine Backups auf die interne 2. CF ziehen...

mfg, Denis

Hab den Addonics Dual-Adapter. Aber der Conrad müsste doch afaik baugleich sein.

Komisch, dass die Transcend als C: erkannt wird. Mal ne ganz blöde Frage: Die Scandisk ist schon im Masterslot des Adapters oder? Also ist bei eingebautem Adapter die untere Karte?

Also hast XP Sp3 installiert, funktioniert ohne Probleme und nach dem Neustart kommt wieder der Bluscreen, weil die Slave Karte nicht installiert werden kann? Echt seltsam...

Gruß

Die Sandisk war im CF1 Slot, untere Karte...
Hab jetzt zum Testen die Karten getauscht...und siehe da, die Transcend wird erkannt, die Sandisk nicht. Somit natürlich auch kein Booten möglich, mein System ist ja auf der Sandisk. Sieht also so aus als ob der Adapter einen Fehler hat!

Wo bekomm ich denn jetzt (in Wien) schnellstmöglich einen neuen Conrad oder Addonics her... ?(

mfg, Denis

Hm,

kann bitte jemand mit einem Conrad Dual bestätigen dass beide Karten im Bios, Bootmenü angezeigt werden?

Dann könnte ich evtl noch einen besorgen, damit wäre wohl klar dass es am Adapter liegt (oder mein X40 hat ne Macke, was noch unerfreulicher wär)...

mfg, Denis

Habe auch sorgen mit der problematik - kanns aber noch nicht auf den adapter zurückführen, könnte auch an den Karten liegen in meinem fall...

EDIT:

also ich bin ein bisschen weiter - der Conrad dapter scheint probleme mit der zweiten karte zu haben... Wenn ich nur eine Karte auf dem Adapter platziere wird diese im Boot Menü angezeigt.
Wenn ich aber die zweite karte hinzustecke kommt nach einiger zeit eine Fehlermeldung:

0200: Failure Fixed Disk 1

Press <F1> to setup

werde mir jetzt mal die formatierung der zweiten karte anschauen.

Edit 2:

jetzt versteh ich es nicht mehr... Also ich habe eigentlich ein ähnliches setup wie XPDennis - eine Transcend 300x 8GB Karte, und eine Transcend 133x 32GB.

Die Formatierung bei beiden karten ist fat32 - wenn ich die 8GB karte im unteren slot also CF1 stecken habe erscheint nach gefühlten 2 minuten die auswahl der Bootdevices mit
IDE HDD0: Transcend - (PM) und
PCI LAN

jetzt hatte ich gedacht es dauert so lange weil er nach der LAN verbindung sucht.

Habe aber gerade die 32er karte im unteren Slot versucht und F12 gedrückt. Innerhalb von 5 sekunden wurde mir die Karte und Lan zur Bootauswahl angezeigt...

Das die Sandisk garnicht erkannt wird kann darauf hindeuten, daß die Karte nicht mehr weiß, daß sie eine Festplatte ist - also mit dem Tool erstmal wieder neu eingerichtet werden muß. Nur dann werden die Daten wohl futsch sein.

Da ich kein X40 habe (und auch nicht gut kenne) 'mal die Frage... das ist doch ein "richtiger IDE-Anschluß" und nix, was anschl. auf über eine S-ATA-Bridge läuft?
Ein opt. Laufwerk hat das X40 ja nicht, aber kann es sein, daß der Slave vom IDE vllt. an den Dockingport o.ä. weitergereicht wird?

Oder anders herum... hat jemand im X40 definitiv 2 Karten im Adapter in Betrieb?

@u.mac

guckst du die von Puschel angehängten Screenshots...

Edit

Ich bin übers Wochenende leider nicht da und kann mich nicht mit dem problem auseinandersetzen.
Aber vielleicht kann ja mal jemand seinen funktionierenden Conrad adapter mit meinem vergleichen.
Siehe angehängte Bilder.

Anhang anzeigen 10272 Anhang anzeigen 10273

Anhänge

• IMG_0669.JPG
    IMG_0669.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0670.JPG
    IMG_0670.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 23
ist denn der juper auf dem adapter gesetzt? wenn immer nur eine erkannt wird, je nach dem welche wo angesteckt ist, war das ein jumper problem (master, slave). so hab ich das schon am pc erlebt mit festplatten und cd/dvd-laufwerken. an meinem adapter fehlte der jumper auch (lötbrücke seitlich neben der cf schiene). das machte sich auch bei mir so bemerkbar, das immer eine cf-karte fehlte.

Jumper könnte ein thema sein...

auf der seite mit der leuchtdiode gibts einen J2 der ist gesetzt...
Auf der anderen Seite gibts einen J1 der ist nicht gesetzt...

Aus der anleitung des adapters geht nicht hervor kann wer helfen? muss hier gelötet werden?

so, hier mal ein bild von meinem. rechts das kleine grüne ist die brücke/jumper. so ist die cf1 die master-karte
Anhang anzeigen 10274

Anhänge

• P1020782.jpg
    P1020782.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 33
So, hab jetzt erstmal mein Backup wiederherestellt und im Moment nur die Sandisk im Conrad-Adapter laufen.

@u.mac
Die Sandisk wird ja erkannt, die Transcend ebenso. Allerdings eben nur im Master-Slot!

@der-lo
Klingt also insgesamt so als ob die Conrad-Adapter Probleme mit 2 CFs haben...großartig!
Noch hat sich ja niemand hier gemeldet der im Conrad 2 CFs am laufen hat (die auch im BIOS erkannt werden)

@mixery
Hast du 2 CFs am laufen oder nur die Sandisk?

mfg, Denis

Danke, also ist bei dir der Jumper1 gesetzt... wie sieht die rückseite aus? Dort sitzt der Jumper2...

eine sandisk die man auf dem foto sieht als master in cf1 und eine transcend 16gb x300 als slave in cf2. steht auch links unter meinem nick 8)
nein andere seite ist kein jumper. da sitzt bei mir ein längsregler, der mir 3,3volt zu verfügung stellt. das ist allerdings nicht original, war meine idee.

Und werden beide im BIOS bzw Bootmenü (F12) erkannt?

mfg, Denis

Edit:
Jetzt hab ich die Daten unter deinem Nick entdeckt ;)
Du hast aber einen Addonics und keinen Conrad?

ganz sicher? Quasi genau gegenüberliegend.. wenn die lötpunkte durch die Platine gehen würde dort auch eine verbindung bestehen...

so wie du den Jumper gesetzt hast sitzt bei mir auf der anderen Seite der platine eine brücke...

die sind durchkontaktiert, also egal ob oben oder unterseite. nur die richtung muss stimmen.
ne unter f12 ist die slave nicht zu sehen. auch logisch, von slave´s bootet man eigentlich auch nicht.

Na dann kanns an der Brücke nicht liegen - meine sitzt genau wie Deine.

Hm - kann vielleicht noch jemand mit nem Conrad adapter nachschauen..?

Naja, bei normalen IDE Controllern lässt sich auch von den Slaves booten.
Ist auch recht wichtig in Bezug auf die Erkennung der CFs unter DOS (zwecks Sicherung, siehe in meinem ersten Post).
Aber welchen Adapter hast du denn nun (wäre vlt auch wichtig zwecks Vergleich der Lötbrücken)?

mfg, Denis

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben