[wohl kommerziell lösbar] Problem mit verschlüsselter E-Mail-Verbindung mit T-Online über Outlook

PeterWa

Well-known member
Themenstarter
[wohl kommerziell lösbar] Problem mit verschlüsselter E-Mail-Verbindung mit T-Online über Outlook

Heute abend nervt mich ein Problem, das eigentlich gar keines sein sollte.
Zunächst einmal das was funktioniert:

Ich habe mein Laptop am WLAN einer Fritzbox 7170 hängen und mit Outlook 2003
zunächst eine unverschlüsselte Verbindung zum popmail.t-online.de bzw. smtpmail.t-online.de
hergestellt. Das funktioniert auch gut.

Natürlich möchte ich gerne eine verschlüsselte Verbindung haben. Also die o.g. Server
durch securepop.t-online.de bzw securesmtp.t-online.de ersetzt und die Häkchen
bei SSL zweimal gesetzt. Jetzt komme ich bei der Passwortabfrage für die Verbindung
nicht mehr weiter.

Was ich mir so angelesen habe
- evtl Einfluss irgendeines Sicherheitsprogramms: Windows Firewall habe ich schon ohne
Erfolg abgeschaltet.
- die Hilfe von T-Online redet von einer TLS-Verschlüsselung, mein Outlook 2003 kennt
auf den ersten Bllick nur SSL

Kann jemand weiterhelfen?

Hast du die Haken im Reiter "Erweitert" jeweils bei "Dieser Server erfordert....." und die Ports:
SMTP: 25
POP3: 995

gesetzt?

Beide Haken sind gesetzt und die Ports stehen auf 25 und 995.

Was ist der Login?

T-Online Nummer oder einfach nur die Mail Adresse?
(Hatte es neulich bei einer Kunden, normal musste es immer die T-Online Nummer sein, von einen auf den anderen Tag
wurde sie nicht mehr angenommen und es ging nur mit der eMail Adresse)

Ansonsten wüßte ich nichts mehr zu dem Thema.
Passwort neu vergeben lassen bei T-Online hat wohl auch schon oft geholfen.

@ ingope
Der Login ist die Mailadresse und die funktioniert ja auch bei der nicht verschlüsselten
Verbindung. Also muss T-Online mein Passwort in Verbindung mit der Mailadresse
akzeptieren.
Kann es denn daran liegen, dass man für die verschlüsselte Verbindung
zusätzliche ports braucht? Ich habe auch schon die Firewalls von Windows und
die der Fritzbox abgehängt (bisher allerdings nur einzeln), hat aber leider nichts genützt.

(gehört nicht zu Thema aber wozu eine HW und eine SW Firewall ? - habe noch nie zwei genutzt, immer die HW Firewall im Router und einen guten Virenscanner - aber ok anderes Thema)

Allerdings würde ich nur die Windows Firewall auschalten und dann muss es auch mit der Firewall in der Fritzbox gehen.
Ich habe in meinem Router keine speziellen Ports für secure Mail freigegeben, und es geht auch so.
Kenne aber die Firstbox zu wenig, als das ich was zu ihr sagen könnte.

Hast du zufällig noch einen Viresnscanner o.ä. der mit einem Programm mitblockt?

Ich weiß z.b. das NOD32 auch eine Firewall (in der entsprechenden Edition) mit installiert und gerne blockt.

Ich hatte gerade beide firewalls gleichzeitig deaktiviert, leider ohne Erfolg

Als Virenscanner habe ich Avira Antivir Premium. Ich habe gerade die MailGuard
und WebGuard-Optionen deaktiviert, hat leider auch nichts gebracht.

Nach etwas googeln habe ich einige Hinweise darauf gefunden,
dass mein Problem nicht technisch sondern kommerziell ist:
T-Online bietet POP3 und SSL wohl im Email-Paket für ca 5 Euro/Monat
an. Allerdings habe ich diese klare Ansage bisher nicht in den Infos
von T-Online gefunden.

Wie beim Metzger: Darfs ein bisschen mehr sein ...

öhm na super.
Also besagte Kundin aus obigem posting hat das eMail Packet aber ich wußte nicht das sogar für
sowas bei der Telekom bezahlt werden muss.

Super Telekom, nicht Diesel....

also ich finde das T-online ein riesen geschiss um ihre emailadressen macht.
Was man bei anderen anbietern für umme bekommt. muss man dort teuer bezahlen.
die gehen sogar soweit, das sie geschäftskunden, welche neuerdings einen dsl-buisness anschluss bekommen, ein T-online by call tarif mit 25h ISDN inclusive andrehen, an welchen dann die emailadresse gekoppelt wird, das der geschäftskunde diese weiternutzen kann.
das ganze kostet dann 25 euro im monat!Nur für eine @t-online.de adresse, das nenne ich service :)
Such dir einen anderen anbieter, und mach einen sammler. wäre mein tipp.
http://www.ciao.de/sr/q-email

lg

Ich habe da noch eine Zusatzfrage:

wie sinnvoll/effektiv ist die SSL-Verschlüsselung bei der Mailübermittlung?

Ich kenne aus meiner Firma verschlüsselte Mails, bei denen aber vorher den
beteiligten Akteuren Schlüssel zugewiesen wurden. Das könnte wohl eine
Stufe besser sein als die oben erwähnte SSL-Verschlüsselung, die ja wohl in
jedem Windows eingebaut ist. Eigentlich denke ich mir, dass jeder
erfahrene Hacker dann eine solche Standard-SSL-Verschlüsselung
knacken kann.

Da bringst du was durcheinander.
[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=473314#post473314]
Ich kenne aus meiner Firma verschlüsselte Mails, bei denen aber vorher den
beteiligten Akteuren Schlüssel zugewiesen wurden.
[/quote]
Bei verschluesselten Mails wird die Mail verschluesselt und kann nur vom Empfaenger entschluesselt und gelesen werden.
Das könnte wohl eine
Stufe besser sein als die oben erwähnte SSL-Verschlüsselung, die ja wohl in
jedem Windows eingebaut ist.
Das ist der verschluesselte Transportweg. Also die Kommunikation zwischen deinem Mailclient und dem Mailserver wird verschluesselt. Dadurch kann niemand z.B. dein Passwort fuer den Mailserver abhoeren, das sonst in Klartext uebertragen wird. Der Betreiber des Mailservers kann die Mail trotzdem lesen.

Ich glaube du verwechselst da was:
SSL ist ein Netzwerkprotokoll. http://de.wikipedia.org/wiki/Transport_Layer_Security
Hierbei handelt es sich um die verbindung zwischen dir, und deinem Emailbetreiber.
- Will heißen: Dein Datenverkehr wird erschlüsselt übermittelt. incl. Passwort usw.
das ist längst noch nicht überall Standart. wenn die ganze sache nicht verschlüsselt ist,
bedeutet es, das die mails und sogar das passwort über einen netzwerk/wlansniffer im klartext
mitgelesen werden könnten.
mit dem eingentlichen inhalt deiner mail, hat das noch nichts zu tun.
lg

für seine private hauptadresse nimmt man niemals die vom provider sondern was unabhängiges was auch beim nächsten dsl provider noch geht ...

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=473455#post473455]für seine private hauptadresse nimmt man niemals die vom provider sondern was unabhängiges was auch beim nächsten dsl provider noch geht ... [/quote]

*Unterschreib*

gibts bei t-online eigentlich immernoch die mail abfrage ohne passwort wenn man über den account online ist?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben