X6x Wohin ist das Bluetooth in meinem X61s verschwunden?

lwede

Active member
Themenstarter
Hallo Forumsgemeinde,

ich bin heute, beim Versuch, das Bluetooth in meinem X61s einzurichten (Windows 7, 32-bit), gescheitert. Der Treiber (Enhanced Data Rate II und so ;) ) ließ sich nicht installieren. Der Gerätemanager zeigt auch nichts an. Nächster Gedanke: Klar, die Einstellung im BIOS. Vielleicht steht das Ding ja (wer weiß warum - ich habe das Gerät noch keine 2 Monate) auf "Disabled"? Nun ja, aber im BIOS taucht unter Security > I/O Port Access interessanterweise kein Bluetooth auf! Wie konnte mir das "abhanden" kommen?
Liegt das ggf. an dem BIOS-Update, das mit "System Update" letztens empfohlen hat?

Nochmal die relevanten Infos in Kürze:
Model: Type 7666-36G (sollte meiner Recherche nach Bluetooth haben - LED ist auch vorhanden)
BIOS-Version: 2.21 (7NETC1WW) von 2009-10-09
Controller Version: 1.03

Über jeden konstruktiven Beitrag würde ich mich freuen... Btw: Es sollte in absehbarer Zeit das Middleton-BIOS drauf. Würde das allein irgendwie schon helfen?

Ich kann nur berichten, dass die Bluetooth daugther cards der X6x Serie gerne abnippelen. War auch beim X60 meiner Frau der Fall. Allerdings war der Treiber vorhanden, ließ sich auch korrekt einschalten, jedoch funktionierte keinerlei Verbindungsaufbau.

Hätte übrigens noch eine nagelneue Bluetoothkarte hier, könnte ich dir für EUR 10,-- inkl. Versand zukommen lassen, falls sie wirklich zu tauschen wäre.

Greetz,

XStoneX

Nein. Ich denke, dann müsst es erstmal installiert sein - oder? Jedenfalls sind die Hotkey-Treiber installiert und Fn + F5 zeigt mir lediglich die WLAN-Verbindung an.

Nachtrag @XStoneX: Wenn ich das Gerät demnächst mal wieder demontiere, kann ich ja mal schauen, ob die Karte defekt ist.

Trotzdem müsste es doch im BIOS die Option "Enable" für Bluetooth geben. Das macht mir zu schaffen... :(

Nein. Ich denke, dann müsst es erstmal installiert sein - oder? Jedenfalls sind die Hotkey-Treiber installiert und Fn + F5 zeigt mir lediglich die WLAN-Verbindung an.
Manchmal scheint es am Hotkey-Treiber zu haken. Welches Modul (FRU?) ist denn verbaut?

Wie gesagt: Noch ist nichts ausgebaut/offengelegt. Aber ich denke, wenn im BIOS die Option fehlt, brauche ich nicht an die Hotkey-Treiber zu denken.

Im Bios: Security -- I/O Port Access, dort müsstest Du Bluetooth dis- oder enablen können.

Bios Reset ;)

F9 for Load Default Setup F10 to save changes á voila ^^ (eigentlich, sonst wird dieser Klugscheißerpost nichtig :facepalm: )

Meine UMTS Karte verschwindet gerne auch mal einmal im Monat oder so, dann wird immer BIOS resetet und alles läuft^^

Und da es nicht auftaucht: entweder ist das Displaykabel am Mainboard nicht ganz fast oder das Modul steckt nicht richtig oder das Kabel hat eine oder mehrere Bruchstellen.

Ich habe mein Displaykabel gerade getauscht weil zwei Leitungen zum BT-Modul geschrottet waren. Jetzt taucht das Modul auch wieder im Bios bei den Security Optionen unter WLAN und WWAN auf.

@chill: Wie ich im ersten Post schrieb: Diesen Punkt gibt es nicht im BIOS!
@tcone: Ist das Display-Kabel dafür relevant? Ich dachte, das wäre nur für die LEDs, das Display und den Reed-Kontakt verantwortlich... (PS@chill: Ist dein Displaykabel schon da?)
@Adun: Dann reboote ich mal...

@lwede:
Die Bluetooth-Karte sitzt im Deckel unten links. An der Deckel-Außenseite sitzt eine ca. 1x3cm Kunststoffabdeckung, die so manchem schon Rätsel aufgegeben hatte ;)

Übrigens: vor einigen Tagen hatten wir hier im Forum vom gleichem Problem gelesen. Da hatte sich lediglich das Flachbandkabel von der Bluetoothkarte gelöst.

Nach ewigen Scherereien ist heute mein Displaykabel aus UK eingetroffen. Und: Meine Damen und Herren - ich habe wieder Bluetooth! Neben den LEDs, die wegen des defekten Display-Kabels offenbar nicht funktionierten, galt selbiges offenbar auch für die BTDC. Jetzt bin ich endlich wieder Blueetooth-fähig! Danke an alle Tippgeber und Beistand-Leister ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben