Hallo Sisko:
Ich nehme mal an namenik meint mich
es hat sich min. einer sehr mit dem einkauf einer tastatur auseinandergesetz, im enddeffekt hat er rund 90 EUR gezahlt (mit Versand)
Es handelte sich bei mir um eine X20-Tastatur (deutsch). Der Brutto-Preis (inkl. Versand) war EUR 93,93. Die Tastatur habe ich von einem Lieferanten aus Halle/Saale (
www.cosew.de).
Wie namenik schon erwähnt hat, werden bestimmte X..-Teile (nehme mal an, daß das X21 dazu gehört), nicht mehr produziert. D.h. es ist schon mal ein wenig schwierig, überhaupt noch Ersatzteile zu bekommen.
Deine Kritik hinsichtlich der z.T. hohen Preise ist zwar verständlich, aber Du hast die Entscheidung. Ist es Dir eine Tastatur wichtig (die Benutzerschnittstelle zum Thinkpad), dann sollte es Dir auch etwas wert sein. Ansonsten könntest Du entweder mit der alten Tastatur arbeiten oder eine externe Tastatur nehmen. Bei der Suche nach der Tastatur habe ich ziemlich gesucht, auch mein lokaler TP-Händler (der mir sonst sehr gute Preise bietet und auch schnell liefert), mußte bei der X20-Tastatur erst mal passen (bzw. Lieferzeiten von mehreren Wochen, Preis ebenfalls um EUR 90,-).
Um noch einmal auf die Preise zurückzukommen. Ich gehe mal davon aus, daß er damalige Händler-EK für eine X20-Tastatur sicher ein wenig höher lag, als die von Dir genannten EUR 10-30. Daß der Händler dann diese Teile nicht unter seinem EK abgeben wird, kann man sicher nachvollziehen (es sei denn, er will sein Lager räumen). Ich glaube daher nicht, daß Du ein TP-Center finden wird, das Dir Deine Wunschkonditionen bietet - oder Du hast sehr viel Glück (und einen langen Atem).
Viel Erfolg bei der Suche (und nicht ärgern),
Gruß, Ingolf.