Woher Kraftmesszelle?

Akira

Well-known member
Themenstarter
Hallo,

Ich suche eine Kraftmesszelle die auf Zugkraft reagiert. Sie braucht als an beiden Enden Befestigungsmöglichkeiten. (z.B. eine Schraube) Der Messbereich sollte etwa von 50N-2000N gehen. Wichtig ist dabei dass die Zelle nicht zu groß ist und auch nicht zu viel wiegen soll. Sie sollte in eine Handfläche passen. Allerdings scheine ich nirgendwo so etwas finden zu können. Weder beim Conrad noch sonstwo im Internet scheint es sowas zu geben.:confused: Weiß einer wo ich sowas herbekomme?

Hi, die Idee mit dem Drehmoment ist gar nicht übel - wenn es um die Energie beim Abrollen durch den Drachen geht.
In dem Fall würde man die gesamte Winde um die Trommelachse "drehbar" lagern an der Winde eine Drehmomentstütze anbringen, die die Winde über eine Kraftmessdose abstützt. Für die Seilkraft braucht es dann nur noch das Auflösen der Drehmomentengleichung Stützkraft x Stützenlänge = Seilkraft x Abrollradius :-)

Die Reibung in der Trommel allerdings würde bei dieser Methode - sofern nicht bekannt und damit als Korrekturfaktor verrechenbar - die Messung entsprechend verfälschen, da diese "so" nicht erfasst werden kann

Oder man lenkt das Seil über Umlenkrollen um und misst dann den Zug an einer der Umlenkrolle? Ist dann natürlich nicht die gesamte Kraft die am Seil zieht, aber die Gesamtkraft sollte man doch berechnen können bzw. das ganze vorher kalibrieren.

winde.jpg

Zuletzt bearbeitet:
und wenn man einfach mal einen Versuch macht mit einem grob dimensionierten Generator dran, und dann die Ausgangsleistung misst?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich technisch nicht super begabt bin und ich wirklich nur das gennante Modul brauche.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich technisch nicht super begabt bin und ich wirklich nur das gennante Modul brauche.
@ Aurora...das finde ich super erklärt und hoffe, du bekommst jetzt keinen Schwindel bei diesen Hi-Tech Lösungen..lass dich nicht verunsichern - es gibt sicherlich eine passende Lösung für dich :thumbup:
LG
tomstein

Du kannst auch mal ne Mail an Zwick/Roell schreiben, die können dir da sicherlich weiterhelfen, ich hab die Erfahrung gemacht dass die für bestimmte Messzwecke auch so ziemlich alles machen können. Und zumindest ihren Kunden gegenüber sind die sehr zuvorkommend und hilfsbereit.

Dasda s lösungsansatz birgt die Möglichkeit so ziemlich jeden Sensor zu nutzen...

Davon abgesehen gibt es ja auch fertige Seilspannungsmesser

Zwick/Roell baut Materialprüfmaschinen und ist auf diesem Gebiet auch der Mercedes. Soweit ich weiß, verwenden die auch nur Zukaufteile für ihre Messtechnik, aber möglicherweise bieten sie auch Kraftmesstechnik einzeln an.

Grüße Thomas

Heute hab ich mit meinem Lehrer gesprochen. Er meinte es wuerde sich nicht lohnen so viel Geld fuer so ein Teil auszugeben, stattdessen hat er mir eine Kofferwaage in die Haende gedrueckt und gesagt ich soll das Teil auseinanderbauen und irgendwie an nen Computer oder aehnliches haengen. Die Zweifel in seinem Gesicht waren unuebersehbar.:rolleyes:

Evtl. gibt's demnaechst einen Thread dazu. Trotzdem Danke an alle fuer die Hilfe.

Kurz zusammengefasst: Es geht darum, die Zugspannung in einem Seil zu bestimmen und die Messwerte irgendwie aufzuzeichnen und zu verwenden?
Wenn ja, dann mal ein schneller Gedanke aufs Papier gebracht (hatte nur Photoshop...)

Seil.jpg

Die erzeugte Spannung im Potentiometer (als Teil eines Spannungsteilers) müsste doch leicht zu digitalisieren sein. Die Verarbeitung könnte ein Computer
übernehmen; früher gab es mal den C-Control, heute den Raspberry Pi, die das erledigen könnten, da sie digitale Werte einlesen und verarbeiten können.
Natürlich muss man die Spannungen noch mit den tatsächlichen Zugkräften "eichen" (Vergleichstabelle).
LG mccs

Man könnte es auch direkt am Widerlager beim Motor abnehmen... Bauen lässt sich viel... Je nach dem was grad da ist, fängt es an mit Drehimpulsgebern, liniartastern über Zylinder sogar bis hydraulisch/pneumatische Druckmesser...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben