T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Woher kommt der leichte Gelbstich im Display beim T400 - kann jemand helfen?

oakhorn

New member
Registriert
25 Aug. 2012
Beiträge
6
Hallo, ThinkPad - Fans!
Ich habe auf meinem T400 einen leichten Gelbstich im Display.
Weiß vielleicht jemand, woher dieser kommt und was man dagegen unternehmen kann?
Bin für jeden Tipp dankbar!
 
ein gelbstich entsteht, wenn die leuchtstoffröhre im display altert. es ist also eine verschleißerscheinung.

edit:
willkommen im forum!
 
ich hab ein ähnliches problem mit meinem T430s. Schließ mal einen externen Monitor an und schau, ob der Gelbstich auch da zu sehen ist. Bei mir wird jetzt das Mainboard getauscht, vermutlich ist die Grafikkarte defekt. Ist der Gelbstich gleichmäßig verteilt oder - wie bei mir - "nur" in der linken unteren Ecke?
 
ein gelbstich entsteht, wenn die leuchtstoffröhre im display altert. es ist also eine verschleißerscheinung.
Auf meinem Uralt X31 kommen noch Rot dazu... Irgendwann gibt´s einen Regenbogen. :D

BTW: Wie alt ist das T400, wie oft/lange genutzt?
 
Der Gelbstich ist gleichmäßig über das gesamte Display verteilt, man bemerkt ihn eigentlich nur im direkten Vergleich mit einem anderen Notebook.
Beim externen Monitor tritt das Problem nicht auf. Es wird wohl, wie von yatpu schon beschrieben wurde, an der alternden Hintergrundbeleuchtung liegen.
 
Alter: von 12/2008, also knapp 4 Jahre bei ca. 10 Stunden / Woche sind das schon schlappe 2000 Stunden.
 
ein gelbstich entsteht, wenn die leuchtstoffröhre im display altert.
Vorausgesetzt, dass es noch ein CCFL-Display ist. Denn beim T400 gab's auch schon LED-Backlight.

@ oakhorn
Finde einmal heraus, ob Du ein LED- oder CCFL-Display hast. Am besten gibst Du einmal Deine Seriennummer beim Parts Lookup ein, dort sollte der Displaytyp zu sehen sein:
http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/partsLookup.page

Die Seriennummer findest Du auf der Unterseite Deines Geräts.


Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, dort ist folgendes angegeben:
FLT PNL DS 14.1 INCH LCD FRU - somit kein LED.
 
Neues Display bestellt und gewechselt - Problem gelöst, Gelbstich ist Geschichte.
 
oder viell. ersteinmal ein wenig an den Grafikeigenschaften drehen? Rechtsclick in leeres Desktop - Grafikeigenschaften (Intel vorausgesetzt)-Farboptimierung - und dann an den einzelnen Farbeinstellungen ein bisschen spielen...
So konnte ich zumindest bei meinem T400 den Blaustich ziemlich gut entfernen - ist aber ein Geduldsspiel, weil alle Farbeinstellungen natürlich miteinander in Zusammenhang stehen :cool:

Liebe Grüsse
tomstein
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben