X2xx/s (X200/s-260) Woher 94Wh-Akku für mein X200

Wie und womit kalibriert ihr denn den Akku?
Ich habe Win7 x64, den 9-Zellen 94Wh Akku und diesen ganzen Lenovokäse (Energiemanager etc.) nicht drauf. Trotzdem zeigt er mir vollgeladen mit niedrigster Helligkeit, aber wlan und bluetooth eingeschaltet in Ruhe 15 Stunden Akkulaufzeit an. Ist da noch mehr drin?
 
15h sind schon ordentlich. Da bekommt man auch mit dem Energiemanager nicht mehr raus...
 
Akku | Behandlung und Rekalibrierung

Macheath, im Idle kann man doch mit einem Laptop nicht arbeiten ;) Ich hatte bei meinem x200 auch 13:30Std drinne unter den vorraussetzungen ;)

Arbeite mal auf 5/15, Wlan, (Musik), Word und 65% max CPU Last und dann wirst du wissen wie er im Office Betrieb "Läuft"

Also rekalibrieren mache ich immer manuel, ist sehr einfach:

1. Vollgeladenen Akku (so weit wies eben geht) komplett entladen lassen, derweil kannst du gerne am Laptop arbeiten oder sonstiges machen.
2. Den Akku so lange entladen bis er sich verabschiedet.
3. Laptop wieder einschalten und Restkapazität im BIOS (F1 beim booten) "leersaugen" (Wenn die Meldung Error 1902 Critical Battery (oder so, weiß ich grad nicht genau) kommt, ist okay)
4. Abkühlen lassen (ca 2 - 3 Std. Am besten aus dem Laptop raus und einfach auf die Fensterbank (innen) legen))
5. Wieder einstecken nach dem Abkühlen und voll aufladen lassen (über Nacht am besten) - währenddessen den Laptop NICHT benutzen!

und das war alles. Das wirst du evtl ein paar mal machen müssen direkt hintereinander.

Die Rekalibrierung, wirst du je nach Akku gebrauch nur alle paar monate oder jeden Monat machen müssen. Kommt drauf an ob der Akku nur 3 Tage im Monat in gebrauch ist oder jeden Tag und dann ständig nur zur hälfte gebruacht wird.

Ausserdem solltest du im "Lenovo Energiemanager" die Ladeschwellen auf "Laden bei 92%" und "stoppen bei 96%" setzen. Dadurch wird der Akku geschont! (so hält er locker doppelt so lang, mehr sogar!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke für die Aufklärung :)
Habe den Lenovo Energiemanager aber nicht installiert.
Soweit ich mich erinnere, ist das was du regelmäßig machst, aber alles andere als gut für den Akku.
In Extremladezuständen wie fast ganz leer und ganz voll, "sterben" Akkuzellen langsam ab.
Besser ist es, den Akku bis 40-50% verbrauchen (ist auch idealer Lagerzustand) und dann wieder aufzuladen, wenn möglich nicht bis 100%. Aber ganz so viel macht das nicht aus, denn was in Windows als 100% angezeigt wird ist in der Realität nur ~95%
 
Installier' mal den Energiemanager, setze die Ladeschwellen und suche den Knopf zur Rekalibrierung... das ist alles vorhanden ;)
 
Hallo,

welche Zellen haben eigentlich diese 94Wh Akkus? LG, Panasonic, Sanyo oder Sony?
 
meiner hat Panasonic Zellen. und noch 92Wh nach 188 Zyklen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben