Wofür stehen THM0 und THM1 ?

Pommbaer

Active member
Themenstarter
Ich kontrolliere derzeit das Temperaturverhalten meines x200s.
Mit dem HWMonitor von CPUID bekomme ich Core 1, Core2 sowie die HDD angezeigt.
Darüber befinden sich noch THM0 und THM1 -> die kann ich so aus dem STegreif nicht zuordnen.
Welche davon ist die GPU ?

Wenn THM1 nämlich über 53°C steigt, setzt mein Monitor aus, und das geschieht schon nach kurzer Zeit SuperPI - obwohl ich da eine Steigung der CPU-Temp erwartet hätte.

Da ich das Problem reproduzieren kann isses wohl ein Fall für den VOS.

sensoren werden eigenartiger weise von 0 bis ~ nummerriert bei den Cores isses wohl von MS abhängig bei meinem Linux Core 0 und Core1

Naja, auch beim X200 gibt es nur einen Kühler/Lüfter für CPU und GPU zusammen. D.h., wenn einer warm wird, wird es der andere auch. Insbesondere, wenn der Lüfter zu spät reagiert, kann das recht unangenehm werden.

Ruf den VOS, vielleicht ist einfach der Kühlkörper nicht sauber aufliegend (war bei meinem X61 auch der Fall).

Gruß

Sebastian

Ich bin jetzt soweit, dass THM0 und THM1 Untergruppen sind die über ACPI angesteuert werden und über die die Sensoren angesprochen werden.
Warum diese "UNtergruppen" hier mit eigenen Temperaturwerten dargestellt werden ist mir schleierhaft. Wahrscheinlich entfällt einer davon auf die NB/SB und einer auf die GPU.

Habe Übrigens eben mit LEnovo telefoniert - die senden mir ne Ultrabase zu, ich soll probieren ob mein Monitorproblem damit gelöst ist. WEnn ja, kann ic hdie behalten und meine "alte" hinschicken. Wenn nicht, soll ich nohmal anrufen, dann kommt ein Techniker.

ps: warum arbeiten bei der HOtline eigentlich nur osteuropäisch akzentuierte Personen ? ich meine, den jetzt hab ich gut verstanden, aber gestern war eine Dame dran die noch zu 60% russisch gesprochen hat.
Zusammen mit dem seltsamen Warteton hab ich die Vermutung, dass deren Callcenter auch in Budapest liegt von wo auch die Betriebssysteme bei Lenovo-Upgrade verschickt werden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben